Vor Jahren schaute ich mir einmal im Kino den neuen "Hulk" an ... nur übersah ich dabei leider einen Aushang am Eingang. Aus diesem ging nämlich hervor, dass man in diesem Kino nur die "FSK12 - Fassung" zeige, und die sei "um 11 Minuten kürzer" als die FSK16 - Fassung, als die man den Film eingestuft habe (und die man in einem anderen, kleineren Kino zeige).
Schon seit langem sind die Kinos auf Teenager angewiesen, denn sonst bekommen sie die Säle nicht mehr voll.
Die "FSK12 - Fassung" war allerdings eine ziemliche Unverschämtheit, denn man hatte praktisch alle Kampfszenen heraus geschnitten. Vor allem hatte man aber den finalen Monster - Zweikampf geschnitten, und das ging dann so: Der Kampf beginnt, Schnitt, der Gegner liegt geschlagen am Boden. Äh ... ach ja? Wie das jetzt?
Der Film war so stark gekürzt, dass er dadurch unverständlich wurde.
Die Amerikaner hatten mit der Darstellung von Gewalt offenbar weniger Probleme, denn auch in den USA braucht man die Teenager als Kinogäste.
Inwieweit das Internet von der Teilnahme von Jugendlichen abhängig ist, das kann ich nicht sagen. Es bleibt abzuwarten, ob es dann eigene Varianten bestimmter Seiten geben wird, je nachdem, was in den USA und anderswo als jugendgefährdend gilt und was bei uns in Deutschland. Gut möglich, dass es dann Seiten gibt, die durch Zensurmaßnahmen so verkorkst sind, dass sie unverständlich werden.