• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsch-französische Geschichte

franzferdinand

New Member
Der ideale Platz für eine sachliche unverkrampfte Diskussion über die wechselhafte historische Nachbarschaft dieser beiden europäischen Großmächte.

Werbung:
AW: Deutsch-französische Geschichte

Sachlich, unverkrampft und emotionslos:

http://www.uni-stuttgart.de/hi/lg/lehre/lehrveranstaltungen_exkursionen/rolle.pdf

Ich hoffe, dass die Partnerschaft zwischen den Städten Stuttgart und Strasbourg die Glaubwürdigkeit der Zusammenfassung nicht schmälert -grins.

Grüsse
Jérôme

P.-S. hauptsächlich @ Sunnyboy:
Es ist für mich nicht einfach, für die in Französisch 'einfach' -grins und verständlich definierten Begriffe oder auch für mein vermeintliches Wissen und meine Meinung entsprechende Beweise bzw. Links, wie sie hier erforderlich geworden sind, in Deutsch zu suchen, zu finden, mich 'durchzulesen'. Das erfordert Zeit. Bitte um Verständnis.

(Damit will ich keinesfalls andeuten :rolleyes:, dass Du/Ihr nicht/nicht ausreichend der französischen Sprache mächtig bist/seid; es wurde mir lediglich von Walter nahe gelegt, ausschliesslich das Deutsch zu verwenden, was ich verstehe, nicht nur zu akzeptieren habe, sondern auch akzeptiere etc. etc. etc.)

Lieber Jérôme,

um mein Französisch musst du dir keine Gedanken machen.

Leider kann ich deinen Link nicht öffnen, da mir mein PC in feinstem Englisch erwidert:

"An error has occured while trying to open this document."

Ich würde gerne darauf eingehen, kann daher aber im Moment nicht.

Daher zunächst ganz kurz und fürchterlich allgemein gehalten:

Die Geschichte Deutschlands und Frankreichs zeigt, dass auf Länderebene aus blutiger Feindschaft im Laufe der Zeit eine tiefgreifende Freundschaft entstehen kann.

Sie zeigt weiterhin, dass es sich lohnt, in kulturellen und wissenschaftlichen Austausch zu investieren, gerade auf der persönlichen Ebene (Schüleraustausch, Auslandsstudium etc.), und dass das Ergebnis ein solchen Investition im Endeffekt bei der jungen Generation die Wut über die Verbrechen und Streitigkeiten der Vergangenheit in den Hintergrund stellt- ohne sie jedoch zu verdrängen.

Ich halte das für sehr lehrreich, auch für heutige Konflikte.

Wenn man bedenkt, dass sich Deutschland und Frankreich bis vor kurzem noch ebenso hasserfüllt gegenüberstanden wie heute Israelis und Palästinenser, lässt einen das Hoffnung auf die Zukunft des Nahen Ostens schöpfen.

Wobei das bizarre ist, dass es auch während der Zeiten des Hasses kulturellen Austausch und Bewunderung für die andere Seite gegeben hat.

Sobald ich kann, werde ich auf deinen Link eingehen, Jérôme.

Was mich noch zusätzlich interessieren würde:

An welchen Punkten sollte sich eurer Meinung nach eine Betrachtung der deutsch-französischen Geschichte orientieren?

Amicalement,
Le garcon (avec Cedille, je sais!) du soleil.

Hallo Joost,

der Text lässt sich kopieren, wenn du nach dem Öffnen des Links, in der oberen Zeile, dort wo Textauswahl steht, das T anklickst. Dadurch verschwindet die Hand und du hast die Möglichkeit den Text oder Textpassagen zu übernehmen (kopieren).

Gruß von Stefanie
die dir damit eine der wenigen Sachen verraten hat, die sie in der Handhabung ihres PeCes bzw. der Technik allgemein, kennt.

Das wichtigste (oder zumindest von enormer Bedeutung) historische Ereignis der letzten Jahrhunderte ereignete sich in Frankreich: die Französische Revolution. Diese hatte weitreichende Folgen für die ganze Welt. Darauf können die Franzosen auf jeden Fall stolz sein!!!

Und wenn die Franzosen endlich ihren saudummen Napoleon im Taschenformat :lachen: = Sarkotzy aus dem Präsidentenpalast jagen oder abwählen , können sie noch viel stolzer sein....denn die Französische Revolution ist bereits getauter Schnee von vor-gestern ...:schnl:- soll :ironie: ich im Auftrag dieses :schnt: mitteilen, der auch bald getaut sein wird ...:lachen::lachen::lachen:

Das wichtigste (oder zumindest von enormer Bedeutung) historische Ereignis der letzten Jahrhunderte ereignete sich in Frankreich: die Französische Revolution. Diese hatte weitreichende Folgen für die ganze Welt. Darauf können die Franzosen auf jeden Fall stolz sein!!!

Wenn man sich genauer anschaut, was damals passierte, dann gibt es meines Erachtens nur wenig Gründe, um auf diese Revolution stolz zu sein.

Bei Sturm auf die Bastille hat der Pariser Mob beispielsweise die zuvor bereits kapitulierte Besatzung bestialisch niedergemetzelt.

Beim Großen Terror wurden zehntausende Menschen gefoltert und ebenfalls am Ende ermordet.

Napoleon hat halb Europa mit Krieg überzogen und den etwas über 500.000 Soldaten, die er beim Angriff gg. Moskau verloren hat (das muss man sich einmal vorstellen, eine HALBE MILLION Menschen war seinetwegen elendig verreckt!), hat er keine einzige Träne nachgeweint.

Auf dem Papier schaut diese Revolution in der Tat gut aus, in realiter brachte sie jedoch vielen Millionen Menschen in Europa nicht weiter als den Tod.

Alle bisherigen Revolutionen haben lediglich das Herrschaftsmodell, wie wenige über viele herrschen, verändert. Erst herrschte der Adel, nun herrscht der Geld-Adel. :lachen:

Eine Revolution stelle ich mir so vor, daß sich niemand mehr beherrschen lässt aber jeder sich selbst beherrschen kann. :)

Werbung:

.....
1. Erst herrschte der Adel,
2. nun herrscht der Geld-Adel. :lachen:

3. Eine Revolution stelle ich mir so vor, daß sich niemand mehr beherrschen lässt aber jeder sich selbst beherrschen kann. :)

Zu 1.:
Und in Deppenland bis vor kurzem noch der Lügenbaron ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Da fällt mir doch glatt schon wieder dieser idiotisch-arrogant-grinsende ACKERMANN aus Bankf...äääähhhhh.....Krankfurt ein..:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Über dieses Revolutionsverständnis freut sich sogar der "Königsberger Klops" , soll :ironie: ich von I. KANT ausrichten ...:winken3:

Zurück
Oben