AW: Deutsch-französische Geschichte
Lieber Jérôme,
um mein Französisch musst du dir keine Gedanken machen.
Leider kann ich deinen Link nicht öffnen, da mir mein PC in feinstem Englisch erwidert:
"An error has occured while trying to open this document."
Ich würde gerne darauf eingehen, kann daher aber im Moment nicht.
Daher zunächst ganz kurz und fürchterlich allgemein gehalten:
Die Geschichte Deutschlands und Frankreichs zeigt, dass auf Länderebene aus blutiger Feindschaft im Laufe der Zeit eine tiefgreifende Freundschaft entstehen kann.
Sie zeigt weiterhin, dass es sich lohnt, in kulturellen und wissenschaftlichen Austausch zu investieren, gerade auf der persönlichen Ebene (Schüleraustausch, Auslandsstudium etc.), und dass das Ergebnis ein solchen Investition im Endeffekt bei der jungen Generation die Wut über die Verbrechen und Streitigkeiten der Vergangenheit in den Hintergrund stellt- ohne sie jedoch zu verdrängen.
Ich halte das für sehr lehrreich, auch für heutige Konflikte.
Wenn man bedenkt, dass sich Deutschland und Frankreich bis vor kurzem noch ebenso hasserfüllt gegenüberstanden wie heute Israelis und Palästinenser, lässt einen das Hoffnung auf die Zukunft des Nahen Ostens schöpfen.
Wobei das bizarre ist, dass es auch während der Zeiten des Hasses kulturellen Austausch und Bewunderung für die andere Seite gegeben hat.
Sobald ich kann, werde ich auf deinen Link eingehen, Jérôme.
Was mich noch zusätzlich interessieren würde:
An welchen Punkten sollte sich eurer Meinung nach eine Betrachtung der deutsch-französischen Geschichte orientieren?
Amicalement,
Le garcon (avec Cedille, je sais!) du soleil.