AW: islam-demokratie:ein widerspruch
ohne Mathematik, die übrigens im nahen Osten ihren Ursprung hat,
Verzeih, aber es war wohl doch der fernere Osten, woher die neuere Mathematik herstammt. Die Araber haben die von uns arabisch genannten Ziffern von den Indern übernommen, auch die 0.
Dies gilt ebenso für die Traditionen der griechischen Philosophie und anderer Wissenschaften, wie etwa der Medizin, der (Al)Chemie und der Geografie. Aristoteles, Hypokrates, Galenus, Erathostenes seien nur genannt.
Die waren in Europa gänzlich vergessen, gab es aber in arabischen Übersetzungen.
Dies auch Theobald Tiger ins Poesiealbum!
Es war übrigens der zweite Stauferfriedrich, der solches Wissen in Europa wieder heimisch macht. Er hatte nicht nur eine sarazenische Leibwache, sondern auch solche Hofwissenschaftler.
Eben jener hat in Süditalien und Sizilien die erste moderne Verwaltung geschaffen. Wohl auch mit Hilfe arabischer Köpfe.
Und auch sein Falkenbuch dürfte von entsprechenden arabischen Vorbildern profitiert haben.
Also die Araber haben Wissen übernommen weiter entwickelt und weiter gegeben. Wohl auch manches selber entdeckt und erforscht, aber sie waren nicht die Allheilbringer wie sie von dir dargestellt werden.
Wer mit solchen verächtlich machenden Worten einen Beitrag anfängt, sollte im Text auch bei den Tatsachen bleiben und nicht Halbwahrheiten von sich geben.
Mit Verlaub zu sagen.
Fritz