Sich hier gesprächsbereit, liberal zu geben und nicht auszusprechen, daß er nichts ändern kann, ist ein Schmarren.
Naja, mache ich ja auch - da es für mich eine Binsenweisheit ist, dass ich nichts Gesellschaftsweites daran ändern kann, sondern nur eventuell einzelne Personen zu überzeugen und/oder selbst zu lernen.
Wenn er die Anzeigepflicht für richtig hält, dann soll er sie in Rom zur Sprache bringen.
Wird er womöglich auch machen, wenn er denn will. Aber generell, ein hoher Funktionär, ob geistlich, politisch oder wirtschaftlich kann nicht nur nach seinen persönlichen Gefühlen oder Vorlieben handeln.
So muss auch ein Bundeskanzler manchmal etwas beantragen, das ihm gegen den Strich geht oder ihm persönlich wichtige Anliegen selbst politisch abwürgen oder zumindest unter den Tisch kehren. Der kleine Mann hat die Freiheit das zu tun und zu sagen, was er persönlich für richtig hält. Wer Verantwortung trägt, muss seinen Horizont weiter setzen.
So können auch manche Forumsteilnehmer hier den größten Stuss verzapfen und verlieren höchsten ihr Gesicht vor anderen Forumsteilnehmern, denen sie nie begegnen. Ich kenne die persönlichen Beweggründe eines Schönborn nicht und weiß auch nicht konkret, was er wo wie gesagt hat. Werde also den Teufel tun und ihm etwas unterstellen oder Unterstellungen ohne plausible Belege als mehr als bloße Unterstellungen ansehen.
Reine Vermutung oder konkret belegbar ?