• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Vatikan und die Schwulen

Werbung:
AW: Der Vatikan und die Schwulen

Dann ist es "Gott" selbst, der zum Apfelverzehr verführt, und die Schlange nur seine Verkleidung oder sein Partner?

Nun, zumindest hat Gott diese Bäume zu diesem Zweck in den Garten gestellt. Früher oder später MUSSTE es zu einer Übertretung kommen.
Wie lange das gedauert hat, kann man aus der Schöpfungsgeschichte ja nicht ablesen. Vielleicht mehrere Millionen Jahre?

Die Übertretung des Gebotes Gottes ist im Grunde ein Bild für die Menschwerdung Adams und Evas. Sie haben damit einen eigenständigen Schluss gefasst, sind selbstbewusst und selbstbestimmt geworden. Das war sicher im Sinne des Schöpfers. Tiere, die wie Uhrwerke präzise ablaufen, gab es ja genug.

Wusste ich so nicht, Danke!:blume1:

27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
29 Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.
30 Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so.
31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.

1. Geschichte!

2. Schöpfungsgeschichte
Die 2. Geschichte wird einer Priesterschrift zu geschrieben und ist nach Bornemann "Das Patriarchat" ein Mythos der die Entwicklung der Menschen vom Stadium der Jäger und Sammler zu Ackerbau und Viehzucht beschreibt und damit die Einteilung in gut und böse. So ist die Unterdrückung der Frau und damit die Überbewertung des Mannes auch auf einen ganz tief sitzenden Gebärneid zurückzuführen.
Das Paradies haben wir deswegen nicht nur verloren, weil wir uns unserer Trennung von allem Natürlichen bewusst geworden sind, sondern auch weil niemand dann Verantwortung übernehmen wollte für dieses Geschehen. Es wird im Dialog Gott, der Frau und der Schlange zu geschoben.
Die Auflösung ist wieder da, wenn sich jeder für sein Verhalten verantwortlich zeigt. Dieser Wunschtraum ist durchaus zu realisieren. Es muss nur die Strafangst überwunden werden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

ich bitte dich Gräfin, hier im Forum ist doch das Licht der Welt... Der Rote Baron

Gut gekontert, Baron. :reden: :lachen:
Nur Pech gehabt mit Abschiebungen gebe ich mich nicht zufrieden. Ich lege wert auf eine verständliche und nachvollziehbare Antwort von Dir! :kuss1: Ob Du das noch einmal in diesem Leben schaffst? :dontknow:

Oder hältst Du es mit der Frage:
Wie es heißt es?
"Lass mir oder lass mich arbeiten?"
"Lass andere arbeiten!"

Gut gekontert, Baron. :reden: :lachen:
Nur Pech gehabt mit Abschiebungen gebe ich mich nicht zufrieden. Ich lege wert auf eine verständliche und nachvollziehbare Antwort von Dir! :kuss1: Ob Du das noch einmal in diesem Leben schaffst? :dontknow:

wir können ja eine Zielvereinbarung treffen, daß ich dir antworte, wenn du die entsprechende Leistung nachweisen kannst...

Oder hältst Du es mit der Frage:
Wie es heißt es?
"Lass mir oder lass mich arbeiten?"
"Lass andere arbeiten!"

ich verstehe mich nicht als Schutzmacht für die deutsche Grammatik. Sollen die Dödels doch schreiben, was sie wollen... interessant aber, daraus Psychogramme zu erstellen... :lachen:

Der Rote Baron

(mit Dreipunktgurt)

@ Der Rote Baron
Wenn ich wüsste, dass morgen alles so weitergeht, würde ich heute noch ein PILS trinken ...Und wenn ich wüsste, dass es morgen nicht mehr so weiter geht - 2 ...:lachen::lachen:

Werbung:

Dann ist es "Gott" selbst, der zum Apfelverzehr verführt, und die Schlange nur seine Verkleidung oder sein Partner?

Manno Mann Kaawi,

wie kommst Du bloß auf die krumme Idee von einem Apfel? Ich dachte Du interessierst Dich für Theologie! Da staune ich nur über Deine mangelnde Kenntnis des Textes.
In der Bibel steht doch:

Gen2. 16 Dann gebot Gott, der Herr, dem Menschen: Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen,
17 doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben.

Hier kannst Du auch weiter lesen. Wie die Angst vor dem Tod zu weiteren Lügen anstachelt und wir dadurch das Paradies verlieren.

Erst der Glaube, dass alles so Sein darf wie es ist befreit aus dem Lügengespinst.

Zurück
Oben