Kaawi
Well-Known Member
AW: Der Vatikan und die Schwulen
Manno mann, Gräfin, wie kommst Du nur auf die absurde Idee, ich hätte die Paradiesgeschichte verfasst? Was Du für meine Idee hältst, ist nur eine mögliche Interpretation eines wundervollen Bildes über den Sprung in der Entwicklung des Menschen aus der Geborgenheit des Unwissens zur Bewußtwerdung seiner selbst.
QUOTE=rotegraefin;285499]
Manno Mann Kaawi,
wie kommst Du bloß auf die krumme Idee von einem Apfel? Ich dachte Du interessierst Dich für Theologie! Da staune ich nur über Deine mangelnde Kenntnis des Textes.
In der Bibel steht doch:
Manno mann, Gräfin, wie kommst Du nur auf die absurde Idee, ich hätte die Paradiesgeschichte verfasst? Was Du für meine Idee hältst, ist nur eine mögliche Interpretation eines wundervollen Bildes über den Sprung in der Entwicklung des Menschen aus der Geborgenheit des Unwissens zur Bewußtwerdung seiner selbst.
Ja, aber die Angst vor dem Tod entsteht eben erst mit dem Wissen um die Sterblichkeit. Wo wird da gelogen? Wenn die Menschen das Vertrauen in den damals "schützenden Gott" - heute würde man wahrscheinlich vom "Weltall, aus dem niemand herausfallen kann" sprechen oder wie z.B. Karl Jaspers "von dem Umgreifenden" - mit der Entdeckung ihrer Freiheit, nicht verlieren, dann kann auch das, was Du Lüge nennst, seinen sinnstärkenden Platz im Leben einnehmen.Hier kannst Du auch weiter lesen. Wie die Angst vor dem Tod zu weiteren Lügen anstachelt und wir dadurch das Paradies verlieren.
Erst der Glaube, dass alles so Sein darf wie es ist befreit aus dem Lügengespinst.