• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Töte-Alles-Leben-Auf-Der-Welt-Knopf - Würdest du drücken?

Werbung:
Neugier und du, ihr schlagt zu, aber ich schlage stets zurück, dass klingt ver-rückt. :lachen:
Ich? Nö. Bin doch nicht verrückt, wo Gewalt doch nie 'ne Lösu......
Ich lese gerade: "Lou Andreas-Salome" Der bittersüße Funke Ich von Kerstin Decker ;) und: Hegelchen, Hegelei... :D Die bittersüße Rache und Ich... :p
Oha! Gleichzeitig etwa?! Kerl, da musst'e ja auch ver-rückt bei ...! Und wo bleibt da die "Tiefe", hm'? :mad:
 
Ich? Nö. Bin doch nicht verrückt, wo Gewalt doch nie 'ne Lösu......
Oha! Gleichzeitig etwa?! Kerl, da musst'e ja auch ver-rückt bei ...! Und wo bleibt da die "Tiefe", hm'? :mad:

Der Weg zur Lösung, bedeutet immer Tiefe und eigentlich 'ver-rückt' wird dein Denken. Sonst bleibt alles nur Funkstille! :mad: Aber ein 'SOS' Ruf hat hierbei keine Bedeutung! :D
 
'Ha ha...' fragt er! :lachen:

Ach, wie lächerlich Sie sich wieder einmal geben (müssen?)!


Auf die Frage »Schonmal was von Individuation gehört?« gaben Sie zur Antwort:

Jo, jetzt ja. Von der "Ideologie der Selbstmanipulation". Ist aber auch schon wieder weg, aus meinen "Gedanken".

Und nun überlegen Sie mal schön, wie Sie nachstehende Frage beantworten könnten unter Berücksichtigung Ihrer flüchtigen Gedanken.

Was ist "Ideologie der Selbstmanipulation"? Meinst du autogenes Training?

Ist 'Individuation' für Sie wirklich gleichbedeutend mit einer "Ideologie der Selbstmanipulation"?

Welche Ideologie der Selbstmanipulation meinen Sie?
 
Ich hab in letzter Zeit eine Philosophie, über die ich öfter nachdenke. Tatsächlich denke ich oft an den Tod. Körperliche Anstrengung, sozialer oder beruflicher Druck, Stress, Selbstzweifel, das Leben ist bestimmt von Leid. Das Leben besteht natürlich nicht nur aus Leid. Aber das mit Glück und Erfolg ist auch ähnlich, auch wenn das jetzt sehr pessimistisch klingt, es ist eine Abhängigkeit um zu überleben. Glück, hervorgerufen durch Liebe, beruflichen Erfolg, Spaß mit Freunden, künstlich durch Drogen, Erkenntnis, ausleben der eigenen Kreativität, Neugierde, neu erworbene Güter, ist als Abwechslung zum Leid nötig, damit wir überleben.

Nun zu meiner Philosophie, die nur gilt wenn nach dem Tod tatsächlich NICHTS kommt:
Wäre es schlimm tot zu sein? Natürlich nicht. Wie sollten wir dadurch traurig gestimmt werden. Egal wie glücklich wir in unserem Leben sind, der Tod würde uns nicht unglücklicher machen! Ich glaube der einzige Grund wieso ich dem Leben kein Ende setze ist wegen all den anderen Menschen. Ich könnte das vor allem nicht meiner Familie und meinen Freunden antun. Wenn es aber einen Knopf gebe mit der alles Leben auf der Welt mit einem Schlag ausgelöscht würde, ich weiß nicht ob ich es tun würde, aber es wäre mir egal. Das erstaunt mich selbst! Aber ich hätte keine Angst wenn jemand versehentlich drauf drücken würde oder so, es wäre dann ja auch egal. Ich selber würde wahrscheinlich nicht die Initiative ergreifen. Aber ich weiß nicht.. Das brachte mich dazu nachzudenken ob ich wirklich nur FÜR andere Menschen lebe.

Die Leute denen ich das erklärt habe konnten das überhaupt nicht nachvollziehen, wieso man drauf drücken sollte.

Ich wollte das auch mal in diesem Forum loswerden und hören was andere darüber denken.
Nein, Aristoteles, für mich gibt es keine Situation, in der ich so einen scheußlichen Knopf drücken würde, ich kann mir auch keine derartige Situation vorstellen.

Zeilinger
 
Werbung:
Zurück
Oben