Zeilinger
Well-Known Member
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer
Ach lilith51,
wir verstanden uns schon viel besser, wir haben einen Rückschritt.
Aber lilith, wir Menschen neigen halt einfach dazu, hin und wieder auch zu urteilen und mir persönlich sind diese offenen Urteile noch immer lieber als die hinterhältigen, attentäterähnlichen. Ich habe hier schon gelesen, dass jemandem fad wurde, seit es die Heckenbewertungen nicht mehr gibt. Wollen wir das etwa wieder ?
Du schriebst:
Erklärung: Ich fühle mich nicht als Sachverständiger, schon gar nicht für die Kunst. Das Wort Sachverstand gehört mMn gar nicht in das Themenfeld Kunst. Ein Mensch ist zu einem Kunstwerk fähig oder eben nicht. Die Definition liegt im Sinne des Betrachters. Wievielen Menschen ein Werk gefallen muss, liegt wieder beim Künstler selbst.
Den Versuch, Kunstwerke "objektiv" (= von Staats wegen) zu betrachten, hatten wir schon zur Genüge; ein österreichischer Landeshauptmann wollte diese schwachsinnige Philosophie und Ideologie sogar wieder aufleben lassen. Nicht einmal ein Kunstwerk, das in einem öffentlichen Museum ausgestellt ist, muss jedem gefallen. So reif sollten wir eigentlich sein.
>rhona: Du schlägst im wesentlichen in die gleiche Kerbe wie lilith. Worin Du mich aber falsch verstanden hast - ohne Dir irgendeinen Vorwurf daraus zu machen - ist, dass ich nur die Künstler kritisieren wollte. Ich wollte alle Beiträge aufzeigen, die meiner Meinung nach arrogant und übertrieben sind (ausführlicher in meinen ersten Beiträgen in diesem thread). Natürlich auch die, die sich als Künstler verstehen. Ich wurde auch von einigen usern dazu ermuntert, von einigen öffentlich, von einigen unter PN.
Künstler stehen für mich an Wichtigkeit und Nützlichkeit - falls sie nicht eindeutig etwas Kriminelles vorhaben - an gleicher Stelle wie die Spitzenpolitiker, teilweise noch darüber. Sie haben ja auch einen großen Einfluss, zumal unwahrscheinlich ist, dass irgendjemand nie in seinem Leben einen Lieblingskomponisten, -sänger, -schauspieler, -maler, -graphiker, - bildhauer oder -schriftsteller hat (ich hoffe, ich habe keine Kunstgattung vergessen).
Liebe Grüße
Zeili
Ach lilith51,
wir verstanden uns schon viel besser, wir haben einen Rückschritt.
Richtig, lilith, das war ein Widerspruch; wenigstens Mitleid zu empfinden war wahrscheinlich "nur" ein Wunschdenken von mir.wenn du doch selbst geschrieben hast:
Welches Gefühl steht hinter deinem Werturteil "Sozialkritik"? Und warum steht dann in deinem Satz hier auch das Wort Mitleid, wenn du es nicht empfunden hast? Wieso schreibst du irgendwas hin, wenn du es gar nicht meinst?
Da - mit Verlaub - verrennst Du Dich ein bisschen, lilith - zumindest, was den zweiten Satz betrifft. Keiner hat von Haus aus das Gerechigkeitsempfinden eines anderen. Er(sie) kann nur nach seinem Empfinden urteilen.Selbstgerechtigkeit heißt mE nicht, dass du dir gegenüber nicht gerecht sein sollst. Es heißt, dass du dein Gerechtigkeitsempfinden nicht als Maßstab für Urteile über andere verwenden sollst.
Ganz klar, lilith, ich sehe für Dich und bei Dir auch keine Notwendigkeit für einen "Richter"; falls Du das so empfunden hast, tut es mir leid (diesmal wirklich).Zeili, du bist nicht mein Richter und ich spreche dir jede Kompetenz und jedes Recht ab, über mich und meine Beiträge irgendein Urteil zu fällen. Deine Meinung zu meinen Beiträgen , die ich hier öffentlich poste, ist mir herzlich willkommen, aber bleib mir mit Bewertungen und Beurteilungen vom Leibe. Ich möchte weder eine Verbesserung meiner Rechtschreibung, meiner Formulierungen oder der Rhythmen meiner Verse von dir, noch brauche ich ein Urteil über den Inhalt meiner Beiträge, außer ich wünsche es ausdrücklich.
Nehme ich einmal als Kritik so hin.Ein Kompliment zum Schluss:
Du bist der einzige User hier, der es meisterlich beherrscht, Fragen zu deinen Beiträgen mit vielen Worten nicht zu beantworten.
Wer bitte, lilith, sollte diese Zeilen nicht als Urteil auffassen, besonders die Passage mit "NULL Inhalt" ???Du zerlegst Beiträge in kleine Teile, die du einzeln mit irgendwelchen Floskeln beantwortest, die NULL Inhalt haben, wie z.B. "so wollte ich es nicht verstanden wissen".
Aber lilith, wir Menschen neigen halt einfach dazu, hin und wieder auch zu urteilen und mir persönlich sind diese offenen Urteile noch immer lieber als die hinterhältigen, attentäterähnlichen. Ich habe hier schon gelesen, dass jemandem fad wurde, seit es die Heckenbewertungen nicht mehr gibt. Wollen wir das etwa wieder ?
Worauf Du damit anspielst, kann nur diese Passage sein:Schmecks Kropferter, wie hättest du es denn verstanden wissen wollen?
Du schriebst:
. Ich antwortete: So wollte ich es nicht verstanden wissen.So wie du es hier wieder ausdrückst, könnte man ja fast annehmen, dass du eine Art Sachverständiger bist, der hier großzügig sein profundes Wissen zur Verfügung stellen will
Erklärung: Ich fühle mich nicht als Sachverständiger, schon gar nicht für die Kunst. Das Wort Sachverstand gehört mMn gar nicht in das Themenfeld Kunst. Ein Mensch ist zu einem Kunstwerk fähig oder eben nicht. Die Definition liegt im Sinne des Betrachters. Wievielen Menschen ein Werk gefallen muss, liegt wieder beim Künstler selbst.
Den Versuch, Kunstwerke "objektiv" (= von Staats wegen) zu betrachten, hatten wir schon zur Genüge; ein österreichischer Landeshauptmann wollte diese schwachsinnige Philosophie und Ideologie sogar wieder aufleben lassen. Nicht einmal ein Kunstwerk, das in einem öffentlichen Museum ausgestellt ist, muss jedem gefallen. So reif sollten wir eigentlich sein.
>rhona: Du schlägst im wesentlichen in die gleiche Kerbe wie lilith. Worin Du mich aber falsch verstanden hast - ohne Dir irgendeinen Vorwurf daraus zu machen - ist, dass ich nur die Künstler kritisieren wollte. Ich wollte alle Beiträge aufzeigen, die meiner Meinung nach arrogant und übertrieben sind (ausführlicher in meinen ersten Beiträgen in diesem thread). Natürlich auch die, die sich als Künstler verstehen. Ich wurde auch von einigen usern dazu ermuntert, von einigen öffentlich, von einigen unter PN.
Künstler stehen für mich an Wichtigkeit und Nützlichkeit - falls sie nicht eindeutig etwas Kriminelles vorhaben - an gleicher Stelle wie die Spitzenpolitiker, teilweise noch darüber. Sie haben ja auch einen großen Einfluss, zumal unwahrscheinlich ist, dass irgendjemand nie in seinem Leben einen Lieblingskomponisten, -sänger, -schauspieler, -maler, -graphiker, - bildhauer oder -schriftsteller hat (ich hoffe, ich habe keine Kunstgattung vergessen).
Liebe Grüße
Zeili