AW: Der Nebenberufs-Dämpfer
Eigentlich hab ich den Sinn von Zeilis Eröffnungsbeitrag erst verstanden, nachdem ich die ziemlich aufgebrachten Reaktionen darauf las. Zuerst dachte ich, er wolle irgendwelche Stilblüten oder abgehobenen Sätze "sammeln" und kritisieren.
Dass seine Kritik eigentlich nur die "Künstler" dieses Forums treffen sollte, verstand ich erst im Nachhinein.
Ich muss Zeilis Kritikern Recht geben, wenn sie seine Kompetenz in Sachen Kunstkritik anzweifeln.
Auch mir gefällt wirklich nicht alles, was hier als Kunst oder Werk vorgestellt wird. (Größtenteils liegt das aber auch an der Art der Präsentation - aber dazu hab ich mich schon mehr als einmal geäußert und es betrifft im Endeffekt auch nur eine/n*höhöhö* UserIn.)
Zeilis Beispiel von dem 96-strophigen Gedicht bewies sehr richtig, dass nicht alles was lang ist, auch automatisch einen Anspruch auf "gut" erheben kann, zumal ich 96-strophige Gedichte nur mag, wenn sie von von ganz Großen, wie z.B. Schiller sind und zufällig den Titel "Das Lied von der Glocke" haben.
Dennoch würde ich mir nie anmaßen - besonders, wenn ich selbst nur Hobby-Schriftsteller,-Poet- oder auch nur -Intellektueller bin - Kritik an den "Werken" Anderer zu üben.
Wie sollte meine Kritik auch ernst zu nehmen sein, oder warum sollte sie als konstruktiv gelten, wenn schon meine freiwillige Selbstauskunft, die ich im Profil veröffentlichte, zu erkennen gibt, dass mir jede Kompetenz in künstlerischen Dingen abgeht??
Da
muss es doch geradezu Kritik am selbsternannten Kritiker hageln!!!
Das zu erkennen, erfordert vom "kritisierten Kritiker" ein hohes Maß an "sozialer Reife" - ein Attribut, das er Anderen gerne zuteilt, aber genauso gerne abspricht.
Enden möchte ich an diesem lauen Spätsommerabend mit zwei Sprüchen des ehrenwerten Konfuzius:
Liebel Zeili! Wel im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen welfen!
oder dem erhabensten aller seiner Sprüche:
Zeili! Liefel elstmal was Eigenes ab! Liefel Dich und dein Welk den Klitikeln aus. Und dann, ehlenweltel Zeili, schau einfach, wie es Dil gefällt, wenn Putzflau Xian-Shou odel Bauel Feng-Shiau-Peng sie im "Beijinger-Leisbauel-Joulnal klitisielen".
Liebe Glüße Lhona
PS: Gibts hier keinen Smiley, der mit Leis um sich wilft????