• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch,

AW: Der Mensch,

Dass sich auf diversen Exoplaneten auch leben bilden könnte bzw sich gebildet haben könnte ist keine reine Spekulation mehr.
Ein "könnte" ist solange Spekulation, bis es bewiesen, d. h. wahrgenommen ist.

Diese Annahme ist zwar nicht bewiesen oder falsifiziert. Sie beruht aber auch bekannten Fakten
Sie beruht eben nicht auf Fakten, sondern auf Spekulationen!

Werbung:
AW: Der Mensch

ist Individuum und Person.

Individuum im Sinne, dass er zur Gattung Mensch gehört

Person im Sinne der Inkarnation - Gott wurde Mensch- daher erhält der Mensch besondere Würde.

Wenn diese besondere Würde wegfallen würde, wäre der Mensch nur noch Individuum.

Oder sehe ich das falsch und wenn ja, inwiefern?

Person im Sinne der Inkarnation - Gott wurde Mensch- daher erhält der Mensch besondere Würde.

Wenn diese besondere Würde wegfallen würde, wäre der Mensch nur noch Individuum.

Ich verstehe die Menschwerdung nur unter der biologischen Evolution. Eine besondere Würde bekam der Mensch mit seinem Gehirn. Mit dieser besonderen Hirnentwicklung gelang es den Menschen sich ein immer besseres Bild von seiner Umgebung zu machen. Zu diesem Bild gehörte schließlich auch das Gottbild. Eine besondere Würde erreicht der Mensch erst, wenn er dieses Gottesbild wirklich verstanden hat. Ansonsten bleibt alles Spekulation, Triebe und Wünsche.

Sehe ich anders - zur Gattung Mensch zu gehören, ist das gemeinsame Grundmuster - sich von jedem anderen Mitglied der Gattung zu unterscheiden macht das Individuum aus!

Versteh ich nicht!

Wieso "NUR" noch Individuum? Wären wir keine Individuen, wäre wir alle gleich - dann würde im Prinzip ein einziger Mensch reichen!

Sehe ich anders - zur Gattung Mensch zu gehören, ist das gemeinsame Grundmuster - sich von jedem anderen Mitglied der Gattung zu unterscheiden macht das Individuum aus!

Ja, richtig, jedes Individuum ist einmalig, aber begründet das allein schon Würde?

Die Katzen unterscheiden sich auch voneinander. Jede hat ihren eigenen Charakter.

Ich verstehe die Menschwerdung nur unter der biologischen Evolution. Eine besondere Würde bekam der Mensch mit seinem Gehirn. Mit dieser besonderen Hirnentwicklung gelang es den Menschen sich ein immer besseres Bild von seiner Umgebung zu machen. Zu diesem Bild gehörte schließlich auch das Gottbild. Eine besondere Würde erreicht der Mensch erst, wenn er dieses Gottesbild wirklich verstanden hat. Ansonsten bleibt alles Spekulation, Triebe und Wünsche.

Warum kam es wohl zu dieser Hirnentwicklung? Wessen Absicht ist das?

Ist ein Gehirn zu haben, ein ausreichender Grund, um jemanden nicht zu töten?

Bewirkt ein Gehirn Würde? Bei welcher Größe fängt die Würde an und wer legt das fest? Du könntest jetzt einwenden, es hängt von den Fähigkeiten ab, die ein Mensch hat...

Aber was ist, wenn diese Fähigkeiten verloren gehen, haben sie dann keine Würde und damit keinen Tötungsschutz mehr?

Erkennst Du worauf ich hinaus will? Das Gehirn könnte zb im Alter schrumpfen oder was ist mit den Geisteskranken...

Das Gehirnargument scheint mir sehr fraglich zu sein, um damit Würde zu begründen...

"Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch." Joh 20,21 (= jeder Mensch hat eine von Gott gegebene Berufung, die es zu entdecken gilt)

Wenn dieser Satz zB keine Bedeutung mehr hat?

Werbung:
Zurück
Oben