• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch bedarf der Erlösung

AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

Jaja - das hast du hier schon WIEDERHOLTE Male mitgeteilt! ...

Mach dir nichts draus - werde dich jetzt mal für ein Weilchen von meinen Antworten erlösen!

Dabei hatte ich mir die ERLÖSUNG immer ganz anders vorgestellt ....:lachen:
Und zwar so:

"Zum Ende. - Philosophie, wie sie im Angesicht der Verzweiflung einzig noch zu verantworten ist, wäre der Versuch, alle Dinge so zu betrachten, wie sie vom Standpunkt der Erlösung aus sich darstellten. Erkenntnis hat kein Licht, als das von der Erlösung her auf die Welt scheint: alles andere erschöpft sich in der Nachkonstruktion und bleibt ein Stück Technik. Perspektiven müßten hergestellt werden, in denen die Welt ähnlich sich versetzt, verfremdet, ihre Risse und Schründe offenbart, wie sie einmal als bedürftig und entstellt im Messianischen Lichte daliegen wird. (...)"

Theodor W. ADORNO, Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben, Frankfurt am Main, 1975, S. 333 f.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Dabei hatte ich mir die ERLÖSUNG immer ganz anders vorgestellt ....:lachen:
Und zwar so:

"Zum Ende. - Philosophie, wie sie im Angesicht der Verzweiflung einzig noch zu verantworten ist, wäre der Versuch, alle Dinge so zu betrachten, wie sie vom Standpunkt der Erlösung aus sich darstellten. Erkenntnis hat kein Licht, als das von der Erlösung her auf die Welt scheint: alles andere erschöpft sich in der Nachkonstruktion und bleibt ein Stück Technik. Perspektiven müßten hergestellt werden, in denen die Welt ähnlich sich versetzt, verfremdet, ihre Risse und Schründe offenbart, wie sie einmal als bedürftig und entstellt im Messianischen Lichte daliegen wird. (...)"

Theodor W. ADORNO, Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben, Frankfurt am Main, 1975, S. 333 f.

Hm - aber ob man die Dinge vom Standpunkt der Erlösung aus betrachten kann, BEVOR man erlöst ist? :dontknow:
Da halte ich es doch für sinnvoller, zu lernen, WIE man sich überhaupt im Einzelfall erlöst! :)

AW: Der Mensch bedarf der Erlösung - zur Belustigung der Götter oder der Spötter?

Hm - aber ob man die Dinge vom Standpunkt der Erlösung aus betrachten kann, BEVOR man erlöst ist? :dontknow:

Dann wird sich alles umkehren, auch die Logik.

Da halte ich es doch für sinnvoller, zu lernen, WIE man sich überhaupt im Einzelfall erlöst! :)

Und warum soll das Spekulieren sinnvoll sein? Das verstehe ich - gerade im Einzelfall - nicht.
Der Glaube ist doch kein zulässiges Spekulationsfeld - höchstens doch für *manden* und konforme *Kon-for-manden* :)

Glaube und Erlösung gehören zusammen wie der Nichtzusammenhang zum Leben auf höchst verdichtetem Erkenntnisraum überlebensnotwendig ist.

Jede Lösung bedeutet immer Konzentration und Entspannung zugleich, stellt also einen (biologischen) Widerspruch in sich, aber nicht an sich dar.

Erlösung müsste meines Erachtens als vollkommene Widerspruchsfreiheit gedeutet werden, worin ich aber zu meinen Lebzeiten eigentlich gar nichts Erstrebenswertes zu erkennen vermag.

Leben bedeutet Bewegung und Erlösung bedeutet Bewegungslosigkeit.

Diese erlösende Erkenntnis scheint sich der irdische Gesetzgeber längst perfekt zueigen gemacht zu haben, denn er bewegt sich absolut nicht und gefällt sich in der Eitelkeit gesetzeskosmetischer Schönheitsreparaturen in x-beliebigen Relativitätstheorien wahlzirkusartiger Volksbelustigungen......

Bernies Sage

AW: Der Mensch bedarf der Erlösung - zur Belustigung der Götter oder der Spötter?

Und warum soll das Spekulieren sinnvoll sein? Das verstehe ich - gerade im Einzelfall - nicht.
Der Glaube ist doch kein zulässiges Spekulationsfeld - höchstens doch für *manden* und konforme *Kon-for-manden* :)

Glaube und Erlösung gehören zusammen wie der Nichtzusammenhang zum Leben auf höchst verdichtetem Erkenntnisraum überlebensnotwendig ist.

Jede Lösung bedeutet immer Konzentration und Entspannung zugleich, stellt also einen (biologischen) Widerspruch in sich, aber nicht an sich dar.

Erlösung müsste meines Erachtens als vollkommene Widerspruchsfreiheit gedeutet werden, worin ich aber zu meinen Lebzeiten eigentlich gar nichts Erstrebenswertes zu erkennen vermag.

Diese erlösende Erkenntnis scheint sich der irdische Gesetzgeber längst perfekt zueigen gemacht zu haben, denn er bewegt sich absolut nicht und gefällt sich in der Eitelkeit gesetzeskosmetischer Schönheitsreparaturen in x-beliebigen Relativitätstheorien wahlzirkusartiger Volksbelustigungen......

Bernies Sage

Seit wann sind Methoden Spekulationen?
THEORIEN sind Spekulationen!
Methoden kann man erlernen, ausüben und auf Wirksamkeit testen - DAS ist der kleine, aber feine Unterschied! :schnl:

Seit wann sind Methoden Spekulationen?
THEORIEN sind Spekulationen!
Methoden kann man erlernen, ausüben und auf Wirksamkeit testen - DAS ist der kleine, aber feine Unterschied! :schnl:

Ja ja, es lebe der kleine, aber feine Unterschied - nicht nur in den unterschiedlichen Perspektiven von Frauen und Männern ...

:lachen::lachen::lachen::lachen:

1. Dann wird sich alles umkehren, auch die Logik.
....
2. Leben bedeutet Bewegung und Erlösung bedeutet Bewegungslosigkeit.

3. Diese erlösende Erkenntnis scheint sich der irdische Gesetzgeber längst perfekt zueigen gemacht zu haben, denn er bewegt sich absolut nicht und gefällt sich in der Eitelkeit gesetzeskosmetischer Schönheitsreparaturen in x-beliebigen Relativitätstheorien wahlzirkusartiger Volksbelustigungen......

Bernies Sage

Zu 1.:
:ironie: Das soll ich im Auftrag des Meisters der Negativen Dialektik bestätigen ...:schnl:

Zu 2.:
Das werde ich nicht den theologischen Erlösungs-Sülzern melden ...:nein:

Zu 3.:
:ironie: Das werde ich sofort den Wahlk(r)ampf-Zentralen derjenigen politischen Parteien :ironie: melden, die am 22.09.2013 in den nächsten Deutschen Bundestag gewählt werden wollen ...:lachen:

Das wäre aber auch DANACH! :schnl:

Gibt es denn ein Glaubens-Amt bei dem man Spekulationen einreichen und die Zulassung beantragen kann? :dontknow:
Kriegt man dann ein Nummernschild und muss regelmäßig zum GÜV = Glaubens-Überwachungs-Verein? :lachen:

Es braucht aber für den funktionierenden Glauben mit verschobener Erlösung noch die Ab-Dichtung des eigenen Weltbildes gegen das Eindringen von neuen Erkenntnissen! :D

So ähnlich wie der Widerspruch zwichen Wellenberg und Wellental oder wie bei einer Pulsation? :D

Wurdest du schon mal von einer langandauernden Bewegungslosigkeit in einem Klassenzimmer, Hörsaal oder Warteraum erlöst? :lachen:

Bernies Sage

Und er bewegt sich doch - der irdische Gesetzgeber - aber vom Volk weg. Und da er inzwischen schon so weit weg ist, dass man ihn nur noch verschwommen als Punkt in der Ferne erahnen kann, fällt seine Bewegung uns nicht mehr auf! :D

...

Es braucht aber für den funktionierenden Glauben mit verschobener Erlösung noch die Ab-Dichtung des eigenen Weltbildes gegen das Eindringen von neuen Erkenntnissen! ...

....

:ironie: Das werde ich sofort den WELTBILD-Klempnern :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Manfred, hier muss ich unserem notorischen Lachsack zustimmen. Wir sind diesbezüglich vorangekommen.

Hi , ihr seid mit N I C H T S vorangekommen ! Höchstens in die falsche
Richtung ! Gute Besserung an alle ! Versucht euren menschlich - egoistischen Grössenwahn ein bisschen in den Griff zu kriegen !

Zurück
Oben