Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung...
Die Clownwelt können wir nur so gut wie möglich ignieren; solange u.a. Werbeschrott existiert, kommen wir um sie (sonst) nicht ganz herum.
Mainstream und Ketzerbewegung...
Ersterer lässt sich auch nicht wirklich vemeiden, weil der durchschnittliche Mensch wörtlich eben durchschnittlich ist und zumindest für ihn insbesondere öffentliche Medien primär gemacht werden.
Ich frage mich allerdings, ob es nicht (fast?) immer Mainstream gab, z.B. viele Jahrhunderte mit der Kirche (vor allem vor Luther), heute bei uns u.a. mit Kapitalismus.
Eine andere Frage ist, ob bzw. inwieweit Mainstream schlecht ist. Was nützt z.B. eine Ketzerbewegung in Form von KlimaLeugnern, wenn die Erde immer mehr Katastrophen aushalten muss? Oder Corona-Leugner und Impfgegner, wenn die Pandemie die größte weltweite Katastrophe (zumindest für uns) seit dem zweiten Weltkrieg ist?
Mainstream spiegelt etwas wie eine grobe (durchschnittliche) Richtung wider, die nicht auf alles eingeht und es auch gar nicht kann oder will.
Welche Ketzerbewegungen sinnvoll sind, ist dagegen schwer zu sagen: Unterdurchschnittliche (so nenne ich sie mal) braucht ein Durchschnittsmensch nicht, überdurchschnittliche (z.B. wissenschaftliche, philosophische) z.B. leider auch nicht, weil er sie nicht (richtig) versteht.
Also was tun?
Man kann immer wieder versuchen, den Mainstream zu beeinflussen, aber das geschieht leider auch sehr von unten (Unterdurchschnitt) oder gar bösartigen Seiten her (Wahlbeeinflussungen z.B.).
Vielleicht fehlen wirklich Institutionen, die von den meisten Menschen zurecht anerkannt werden? Wissenschaft sollte so etwas ja mit am ehesten sein!?
Ok, vielleicht muss ich doch endlich die starke KI entwickeln, die über der Dummheit der (meisten) Menschen steht