• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Islam bedeutet Frieden

Werbung:
AW: Der Islam bedeutet Frieden

Die Zahl der Muslime weltweit wird auf 1,57 Milliarden geschätzt.
5% davon weltweit sind radikal, das sind 78 500 000.
Hmm... Das wäre in etwa die Bevölkerung des Iran.

Aber was heißt eigentlich radikal?

"Als Radikalismus bezeichnet man eine politische Einstellung, die grundlegende Veränderungen an einer herrschenden Gesellschaftsordnung anstrebt. Das Adjektiv „radikal“ ist vom lateinischen radix (Wurzel) abgeleitet und beschreibt das Bestreben, gesellschaftliche und politische Probleme „an der Wurzel“ anzugreifen und von dort aus möglichst umfassend, vollständig und nachhaltig zu lösen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Radikalismus

Hmm... Was heißt eigentlich Arabischer Frühling?

"Arabischer Frühling (arabisch ‏الربيع العربي‎, DMG ar-Rabīʿ al-ʿArabī) oder auch Arabellion[1] bezeichnet eine im Dezember 2010 beginnende Serie von Protesten, Aufständen und Revolutionen in der arabischen Welt, welche sich, beginnend mit der Revolution in Tunesien, in etlichen Staaten im Nahen Osten (Maschrek/Arabische Halbinsel) und in Nordafrika (Maghreb) gegen die dort autoritär herrschenden Regime und die politischen und sozialen Strukturen dieser Länder richten.[2]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Arabischer_Frühling

Hmm... Kann es sein, dass eben ein Großteil jener Radikale viel eher eine Bedrohung für ihre eigenen Unterdrücker, als für uns darstellen?

Und betrachtet man sich das aus geopolitischer Perspektive, dann ergibt sich wieder ein ganz anderes Bild:

Das grosse Spiel um Macht und Öl

Zuletzt bearbeitet:

.....

Aber was heißt eigentlich radikal?
....

Radikal sein heisst: an die Wurzel gehen ....

"Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat."

:ironie: Soll ich erneut im Auftrag des Autors des Prinzips Hoffnung, Ernst BLOCH, mitteilen ...:schnl:

Hmm...

Hmm... Kann es sein, dass eben ein Großteil jener Radikale viel eher eine Bedrohung für ihre eigenen Unterdrücker, als für uns darstellen?

natürlich. aber diese frage werde ich aus 2 sichtweisen beantworten: 1, wäre es richtig, dass (das) was sich irgendwo anders abspielt als auf dem eigenen hof einem egal sein soll ? meiner meinung nach - nicht!
2, das erklärte ziel der islamischen radikalen ist der sieg über den westen. Jihad zu führen, gegen Länder, die nicht muslimisch regiert werden:

Bei der Eroberung nicht-islamischer Länder handelt es sich um eine Form islamischer Mission. Aus den Ahadith:

"Wenn die Ungläubigen, nachdem sie den Ruf zum Glauben erhalten haben, diesen nicht befolgen und sich auch weigern, die Kopfsteuer zu zahlen, ist es die Pflicht der Muslime, Allah um Hilfe anzurufen und die Ungläubigen mit Krieg zu überziehen, denn Allah hilft denen, die ihm dienen, und er vernichtet seine Feinde, die Ungläubigen. Die Muslime müssen nun die Ungläubigen mit allen verfügbaren Kriegsmaschinen angreifen, ihre Häuser in Brand setzen, sie mit Wasser überschwemmen, ihre Felder verwüsten und das Getreide vernichten, denn das schwächt die Feinde und ihre Macht wird gebrochen. Alle diese Maßnahmen sind deshalb vom Gesetz geheiligt."

natürlich.

Danke. Das dachte ich auch.

wäre es richtig, dass (das) was sich irgendwo anders abspielt als auf dem eigenen hof einem egal sein soll ? meiner meinung nach - nicht!
Hmm... meinst du ich sollte meiner Nachbarin wegen ihrer lauten Schritte mal ordentlich den Kopf waschen?

das erklärte ziel der islamischen radikalen ist der sieg über den westen. Jihad zu führen, gegen Länder, die nicht muslimisch regiert werden:

Bei der Eroberung nicht-islamischer Länder handelt es sich um eine Form islamischer Mission.
Hmm... hattest du nicht geschrieben...

5% davon weltweit sind radikal, das sind 78 500 000. das reicht, um den islam kritisch zu betrachten...
das reicht, um diese mehrheit der "Muslime", denen der ganze Zirkus am "A......." vorbeigeht, als nicht entscheidenden faktor zu betrachten.
...ja, was denn nun?

Wir stellen fest, dass die Anzahl radikaler Kräfte vermutlich geringer ist, weil sie sich gegen ihre eigenen Regime richten. Ja, vielleicht sogar gegen die extremen Formen des Islam selbst. Übrig bleiben die Extremisten. Deren Anzahl ist jedoch weit geringer.

"das erklärte ziel der islamischen extremisten ist der sieg über den westen" müsste es dann heißen.

Zuletzt bearbeitet:

Da alle Religionen des Mono-Theis-mus mit politischer Macht und der Unterdrückung jeweils Andersgläubiger assoziiert sind, sind sie auch mehr oder weniger gewalttätig ....
In diesem Zusammenhang bitte ich zu beachten, dass die mörderischen Kriege zwischen den Gläubigen des Katholizis- und des Protestantis-mus in den Jahren von 1618 - 1648 sich bis zu einem Dreißigjährigen Krieg in EUROPA aufgeschaukelt hatten ....

Da der Islam erst im frühen 7. Jahrhundert nach Christus begründet wurde, haben die islamischen Staaten/Gesellschaften noch einige geschichtliche Erfahrungen und Prozesse vor sich, welche die durch das Christen-tum geprägten Staaten wahrscheinlich historisch schon hinter sich haben ....:dontknow:

"Schau'n mer mol!" ....:lachen:

Werbung:

von moebius:

Da der Islam erst im frühen 7. Jahrhundert nach Christus begründet wurde, haben die islamischen Staaten/Gesellschaften noch einige geschichtliche Erfahrungen und Prozesse vor sich, welche die durch das Christen-tum geprägten Staaten wahrscheinlich historisch schon hinter sich haben .... :dontknow:

Richtig, der Islam ist jünger, dennoch leben die Mosleme im hier und heute, nutzen das Internet und somit kann davon ausgegangen werden, dass sich die Zeiten derart verändert haben und schnellebiger sind, dass das spätere Entstehen dieser Religion keine Entschuldigung sein kann für Verhalten, das mich an tiefsten Mittelalter erinnert.

In diesem Sinn
:winken3:
lirana

Zurück
Oben