Für Dich vielleicht. Für mich nicht. Denn 1. kratze ich mich nicht bevor's mich nicht beisst
...bevor es dich beißt, hast du wohl gemeint.
Und ja, das ist genau meine Rede. Die Menschen beißt der Klimawandel (noch) nicht, daher kratzen sie sich auch (noch) nicht.
Irgendwie lustig, dass du meine Erklärung des menschlichen Verhaltens zunächst für unrichtig hältst und verteufelst und dann genau jenes Verhalten doch selbst zeigst und es sogar als ganz selbstverständlich hinstellst.
und 2. beschäftige ich mich nur mit Problemen, zu deren Lösung ich etwas beitragen kann.
Ja, und was genau trägst du mehr bezüglich Klimawandel bei im Vergleich zu jemandem, der zu seinem Gott betet, dass er den Klimawandel verhindern möge ?
Ungespitzt formuliert, ob Putin die Welt atomatisiert, beißt mich momentan nicht, denn das kann ich in keinster Weise beeinflussen. Wenn er es will, wird er es tun, da kann ich nichts dagegen machen. Warum also sollte ich davor jetzt schon vor Angst zittern. Das wird für mich erst akut, wenn's soweit ist.
Aber die Folgen des Klimawandels spüre ich jetzt schon. Also vermeide ich, soweit es mir persönlich möglich ist alles, was ihn weiter antreibt. Ob's was nützt, weiß ich nicht. Mir ist es halt ein Bedürfnis, es ganz einfach zu tun. Ob andere mitziehen, ist mir wurscht. Wenn ja, schaffen wir es vielleicht den Istzustand zu erhalten, wenn nicht, müssen es die nächsten Generationen ausbaden.
Die Auswirkungen von Putins Treiben spürst du jetzt auch schon.
Und, es geht ja nicht darum, was du selbst tust oder nicht tust - dein individueller Beitrag ist sowohl beim Klimawandel wie bei Putin gleichermaßen vernachlässigbar.
Aber, die Menschen können viel eher verhindern, dass Putin die Welt atomisiert als dass sie den Klimawandel verhindern könnten.
Die nächste Generation findet immer die Welt vor, die ihre Vorfahren ihr hinterlässt. Und da ist die Haltung, was "gut" ist, bei den meisten doch sehr bigott.
Fortschritt ? Ist gut, aber nur bis zur Gegenwart. Jeder weitere Fortschritt ist pfui !
Also: die nächste Generation wird eine wärmere Welt vorfinden, aber auch die zivilisatorischen und technischen Möglichkeiten, die ihre Vorfahren erschaffen haben.
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Manche fordern das Möbelstück, aber verbitten sich die Späne. Tja, geht aber nicht....
Ich versuche nur aufzuzeigen, dass vieles, was heute zur "Normalität" gehört, der reinste Wahnsinn ist.
Ja, und doch sieht dieser Wahnsinn nur aus wie Wahnsinn, weil dem außenstehenden Beobachter einfach nicht den Einblick hat - es also an einem Mangel des Beobachters liegt. Und ist diese Unkenntnis gepaart mit Selbstüberschätzung, dann glaubt der Beobachtet, die "Profis" wären alle blöd, weil sie etwas machen, was einem selbst als Laien unsinnig erscheint.
Wenn Du es anders siehst, ist es halt so. Das nehme ich zur Kenntnis, und gut ist's. Darüber muss ich nicht seitenlang diskutieren...
Ja, wie leben in einer freien Gesellschaft, in der man weder zur Diskussion noch zum Verständnis gezwungen wird.