• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Euro soll den Menschen dienen, nicht der Mensch

Werbung:
AW: Der Euro soll den Menschen dienen, nicht der Mensch

Fließen kann nur etwas, was IM Anfang - nicht am Anfang! - einem Unterschied von Potentialen doppelt ausgesetzt ist, denn das Ur-Wesen einer jeden Selbstinformation liegt in einer zwingenden Doppelbindungsbereitschaft, die Kommunikation erst möglich macht.

Beim Geld als fließende Information, das auf dem notwendigen Erkennen eines ständigen Werteveränderungsabgleiches beruht, kann dies gar nicht anders sein.

Geld als Information muss neuerdings überhaupt nicht mehr transportiert werden, seit „man“ sich (längst) des Quantensprungs des Geldes zu bedienen weiß.

Denn dazu wird nur ein Automatismus des Ausgleiches benötigt, der „genauso gut“ (?) von einer neurologisch programmierten Maschine ausgeführt werden könnte. Ich will das nicht gutheißen, aber auch nicht schlecht reden.

Der Transport von „totem“ Geld wäre aber immer nur eine logistische Leistung des Überbringers, die ausgerechnet aber auch im „Festhalten des Geldes“ bestünde!

Geld ist das, was man als solches definiert. Egal ob Münze, Schein oder Kaurimuschel! Also kann man auch virtuelle Daten als Geld definieren. Diese werden aber ebenfalls transportiert, halt mit Hilfe von Algorithmen. Auch die virtuelle Vermehrung ist aber keine echte Vermehrung, sondern eine Erhöhung einer Forderung!

Da wundert es mich nicht, dass es weltweit kein einziges Institut für Finanzpsychiatrie und forensische Geldpathologie gibt.

Kannst dir deine Idee ja rechtlich schützen lassen und ein privates Institut für Geldpsychiatrie eröffnen! Es gibt immer Trottel, die für irgendeinen Mist gerne Geld ausgeben! :lachen:

Behandelt „das Geld“ den Menschen dann nicht genauso? - Das ist es doch gerade was ich bemängele: - Dem EU-Geld fehlt notwendigerweise schon im Kontext die „eigene“ Seele als systemimmanentes Steuerungselement von Gerechtigkeiten und Gefällen.

Das Geld behandelt niemanden - es ist nicht handlungsfähig!

Meine Verehrung! - Diese Erkenntnis könnten wir unserer Großmutter verdankt haben, die das Geld „“zur Sicherheit“ noch heimlich unter der Matratze versteckte und nichts davon wusste, dass das Geld auch die Rückversicherung durch ein Garantieversprechen benötigt.

Bernies Sage

Ich glaub nicht, dass viele Großmütter das Geld VEREHRTEN! Sie wussten halt, dass es Notzeiten gibt und wollten vorsorgen!

AW: Der Euro soll doch bitte schön den Menschen dienen

Geld als imaginärer Kreislauf soll einen materiellen Kreislauf von Waren und Leistungen abbilden. Tut es aber nicht. Stattdessen passt sich der materielle Kreislauf der Imagination an. Wessen Imagination?

Der Vorstellung des Marktes natürlich!

Zur genaueren Beantwortung dieser Frage dürfen wir den Begriff Vorstellung von der Imagination sogar in die reale Kybernetik als Stellglied eines Regelkreises verlagern, dann ist es egal, ob diese „Größe“ lebt oder nicht, denn die Hauptsache ist allein die Funktionsfähigkeit!

Also muss Geld funktionieren, wie die Logik funktioniert, wozu „das Fehlen“ gute Dienste leistet. Meine Doppelfehlertheorie die auf einer Doppellogik beruht, „sagt“ mir dies.

Und das Funktionieren geschieht überwiegend über die Rückversicherung des Marktes, der die Erwartungen der Teilnehmer im zukünftigen Handeln vorwegzunehmen erlaubt und dazu die längst erforschte Eigenpotentialdynamik einer < Memetik des Geldes > allen institutionellen Anlegern einen – wenn auch noch so kurzlebigen - Aufwindfallprofit beschert, wie auch zum Beispiel der aktuelle Börsengang von *facebook* jedermann leicht vor Augen zu führen vermag.

Bernies Sage

By the way……..

@ Early Bird:

Wow, schnell reagiert: Tatsächlich, der frühe Vogel fängt den Wurm.

Als ein begeisterter Fan von multisound und multilanguage erinnert mich *Early Bird* an eines der besten Instrumentalstücke aller Zeiten:

http://www.youtube.com/watch?v=SMz-JPnUb1A

Nun zur Hauptsache:

Geld ist das, was man als solches definiert. ........Auch die virtuelle Vermehrung ist aber keine echte Vermehrung, sondern eine Erhöhung einer Forderung!

Gerade deshalb definiere ich Geld aus naturwissenschaftlicher Sicht, damit sich die Erhöhung der Forderung in einem realen Vermögenswachstum juristisch verbindlich und logisch vernünftig zugleich niederzuschlagen vermag.

Kannst dir deine Idee ja rechtlich schützen lassen...

Bin ich etwa blöd und mache mich freiwillig nach § 50 PatG strafbar?

....und ein privates Institut für Geldpsychiatrie eröffnen!

Wer sagt Dir denn, dass ich so etwas ähnliches nicht schon längst als Nonprofitorganisation (auf Basis einer Nachbarschaftshilfe) getan haben könnte, als es noch – im Namen des Volkes und nicht im Namen des Staates - sittlich erlaubt und gerechtfertigt war, „kein Geld“ damit zu verdienen?

Es gibt immer Trottel, die für irgendeinen Mist gerne Geld ausgeben! :lachen:

Du musst es schließlich wissen, weil Du es ja auch ganz offen so gesagt hast.

Worin ich zugegebenermaßen eine gewisse Bereitschaft bei Dir zu erkennen glaube, als Garant für „mindestens einen Trottel“ soeben eine auftragsrechtliche Verbindlichkeit als Bürge eingegangen zu sein …

Dagegen sollte ich nur wissen, was Du gesagt hast und mich bei einer eventuellen Überzeichnung meiner kreativ ungestümen Deutungshoheit dabei verzeihlich an die eigene Nase fassen.

Bernies Sage – so was ließt man auch nicht alle Tage.

Zuletzt bearbeitet:

By the way……..

@ Early Bird:

Wow, schnell reagiert: Tatsächlich, der frühe Vogel fängt den Wurm.

Als ein begeisterter Fan von multisound und multilanguage erinnert mich *Early Bird* an eines der besten Instrumentalstücke aller Zeiten:

http://www.youtube.com/watch?v=SMz-JPnUb1A

Nun zur Hauptsache:

Gerade deshalb definiere ich Geld aus naturwissenschaftlicher Sicht, damit sich die Erhöhung der Forderung in einem realen Vermögenswachstum juristisch verbindlich und logisch vernünftig zugleich niederzuschlagen vermag.

Bin ich etwa blöd und mache mich freiwillig nach § 50 PatG strafbar?

Wer sagt Dir denn, dass ich so etwas ähnliches nicht schon längst als Nonprofitorganisation (auf Basis einer Nachbarschaftshilfe) getan haben könnte, als es noch – im Namen des Volkes und nicht im Namen des Staates - sittlich erlaubt und gerechtfertigt war, „kein Geld“ damit zu verdienen?

Du musst es schließlich wissen, weil Du es ja auch ganz offen so gesagt hast.

Worin ich zugegebenermaßen eine gewisse Bereitschaft bei Dir zu erkennen glaube, als Garant für „mindestens einen Trottel“ soeben eine auftragsrechtliche Verbindlichkeit als Bürge eingegangen zu sein …

Dagegen sollte ich nur wissen, was Du gesagt hast und mich bei einer eventuellen Überzeichnung meiner kreativ ungestümen Deutungshoheit dabei verzeihlich an die eigene Nase fassen.

Bernies Sage – so was ließt man auch nicht alle Tage.

Was man so alles deuten kann! :confused:

Ich war schon öfter SELBER der Trottel, der auf was reingefallen ist!
Ich nehm es aber nicht tragisch - ich betrachte es als Lehrgeld! :)

Oh ich dachte bis jetzt immer der €uro ist lediglich eine weitere Entwicklung unserer Währung ausgedehnt auf den europäischen Raum....

„Unserer“ Währung? – Der Euro ist als eine fremde Feudalwährung eingeführt worden, mit fest eingefrorener nationaler Währungsumstellung, die zu keiner Zeit im Hinblick auf eine (qualitative) Weiterentwicklung in der Zukunft in irgendeiner Weise wirklich demokratisch frei ausgelegt sein sollte, sondern nur auf notwendige Neumitgliederwerbung wie bei einem (in der Wirtschaft eigentlich verbotenen) Schneeballsysstem.

……und ein Schritt weg von dem einfachen Tauschgeschäft unserer Vorfahren.

Ja, …… und genauso ist es doch auch passiert!

Nämlich durch < ein Schritt weg von dem einfachen Gesetz des Tauschens > im Rahmen einer ursprünglich nationalstaatlich geschützten Gemeinschaftswährung unserer Vorfahren bis zu einer überstaatlich ungeschützten Marktwährung unserer Nachfahren.

Das ist ja sagenhaft, welch eine göttliche Macht und Kraft Du dem Geld zu sprichst.

Haben nicht gerade diejenigen, die predigen, dass man nicht 'Gott und dem Mammon' dienen kann, den Ablasshandel mit dem Geld zur 'Schuldentilgung' erfunden?

Meiner Ansicht nach, geht es immer noch um Menschen, die das Geld drucken, verwalten, ausgeben, einnehmen, kaufen, bezahlen, leihen schulden, sparen, spenden, schenken, stehlen und damit weiteren Handel treiben.

Aber doch nur noch weltweit real zu rund 10% - und dies mit abnehmender Tendenz bei zunehmend politisch geforderter zusätzlicher Eigenkapitaldeckung der Banken.

Es bleibt also Deine Entscheidung, was Du mit Deinem Geld anfängst und wozu Du es einsetzt.

Soll ich es zu 'meiner Bank' bringen? - Noch einmal: 'Mein Geld' existiert (noch) nicht. Hätte ich welches 'von der eigenen Sorte' dann müsstest auch Du mir diese Sorte garantieren, damit ich es beruhigt ausgeben kann.

Meine spitzfindig provozierende Unterstellung, < dass Du keine Konsumverweigerin bist und sogar die "Kehrwoche des Geldes" ernst nehmen würdest > veranlasst Dich zu der mir (Gott sei Dank) geistig nicht zugänglich sein müssende Bemerkung:

Igitt, igitt König Blaubart lässt wohl mal wieder herzlich grüßen! - - - das tue ich hier schon mehr als drei Jahre und gebe Gedankenanstöße.

Also um beim Bild sprachlicher Provokation zu bleiben: Warst Du denn schon mal mit so einem blaubärtig gefärbten Typen verheiratet – und hast aus reiner Neugier nicht auf ihn gehört, den einzig verbotenen Raum unter allen Umständen geschlossen zu halten?

Geld wird benutzt und ist ein Tauschmittel für geleistete Arbeit.

Und welche Arbeit leisten dabei die Banken, wenn sie < Geld benutzen >?

Unser Zinssystem ist auf die Lüge von X Prozent Gewinn aufgebaut.

Dann wäre unser Zinssystem genauso auf die Wahrheit von x Prozent Verlust aufgebaut, welcher in Euro 'von einem Staat ohne eigenes nationale Geld' gar nicht bedienbar ist.

Du meinst echt, das Geld < erzeugt eine fixe Idee von Mangel und damit von Neid, Eifersucht und ganz einfach Gier >?

Wenn das Geld seine Vorstellung reflexiv vollkommen identisch < erzeugt >, wie hier der Fall zu sein scheint, dann ist die perfekte Lüge auch mit der vollkommenen Wahrheit machbar, meine liebe Frau Nachbar!

Übrigens: Im Gegensatz zu Dir verteile ich schon aus humanitären Gründen keine heftigen Denkanstöße, weil daraus sehr schnell Gehirnerschütterungen werden könnten und dies könnte ja auch mich 'erschüttern', also schütze ich mich besser descartianisch:

Cogiti ergo sum – incognito ergo ‚dumm’

Bernies Sage:
Das ‚Dumme’ tritt erst dann zu Tage,
wenn es geht um des ‚gescheiten und des gescheiterten’ Geldes Frage.

Zuletzt bearbeitet:

:ironie:
Dagegen hilft nur noch:
Coito - ergo sumserumsumsum....
:lachen::lachen::lachen:

„Tolles Bei(wort)schlaf-Serum“! - Dann bin ich natürlich auch dafür, dass wir “da gegen“ (immun) sind!

Man muss sich dazu ja nicht gleich gegen jedes ansteckende Wort impfen lassen.

Es ist hier fast wie bei Jauch, wo sich SPD-Politiker Steinbrück neidisch über Sarrazin, dem vollmundigen Euro-Kritiker und Ex-Banker mit den Worten beschwerte: „Der kann hier den größten Bullshit erzählen“ – und dabei wohl heimlich gedacht haben könnte: Ich aber leider nicht.

Bernies Sage

„Tolles Bei(wort)schlaf-Serum“! - Dann bin ich natürlich auch dafür, dass wir “da gegen“ (immun) sind!

Man muss sich dazu ja nicht gleich gegen jedes ansteckende Wort impfen lassen.

Es ist hier fast wie bei Jauch, wo sich SPD-Politiker Steinbrück neidisch über Sarrazin, dem vollmundigen Euro-Kritiker und Ex-Banker mit den Worten beschwerte: „Der kann hier den größten Bullshit erzählen“ – und dabei wohl heimlich gedacht haben könnte: Ich aber leider nicht.

Bernies Sage

Vielleicht ist sogar ein Herr Steinbrück eines Tages zur Selbst-Erkenntnis fähig :dontknow:

Der Wahrscheinlichkeitsgrad für einen Macht-Politiker aus der SelbstProduzierten Dummheit beträgt nach :ironie: meinen unmaßgeblichen quantenkosmologischen Berechnungen ca. 33,1234567891234567890 %, wobei es aber durchaus sein (oder :ironie: seyn...) kann, daß ich mich schon wieder mal ver-rechnet habe ...:D

Werbung:

„Unserer“ Währung? – Der Euro ist als eine fremde Feudalwährung eingeführt worden, mit fest eingefrorener nationaler Währungsumstellung, die zu keiner Zeit im Hinblick auf eine (qualitative) Weiterentwicklung in der Zukunft in irgendeiner Weise wirklich demokratisch frei ausgelegt sein sollte, sondern nur auf notwendige Neumitgliederwerbung wie bei einem (in der Wirtschaft eigentlich verbotenen) Schneeballsysstem.
Na gut, dann ist es eben nicht Deine Währung!
Was soll's?
Ich bezahle damit zur Zeit.​
Ja, …… und genauso ist es doch auch passiert!
Nämlich durch < ein Schritt weg von dem einfachen Gesetz des Tauschens > im Rahmen einer ursprünglich nationalstaatlich geschützten Gemeinschaftswährung unserer Vorfahren bis zu einer überstaatlich ungeschützten Marktwährung unserer Nachfahren.
Schön wie Du hier ein Wort an das andere reihst!​
Haben nicht gerade diejenigen, die predigen, dass man nicht 'Gott und dem Mammon' dienen kann, den Ablasshandel mit dem Geld zur 'Schuldentilgung' erfunden?
Na und?
Wozu ist die Erinnerung heute gut?​
Aber doch nur noch weltweit real zu rund 10% - und dies mit abnehmender Tendenz bei zunehmend politisch geforderter zusätzlicher Eigenkapitaldeckung der Banken.
Möglich!​
Soll ich es zu 'meiner Bank' bringen? - Noch einmal: 'Mein Geld' existiert (noch) nicht. Hätte ich welches 'von der eigenen Sorte' dann müsstest auch Du mir diese Sorte garantieren, damit ich es beruhigt ausgeben kann.
:dontknow:
Meine spitzfindig provozierende Unterstellung, < dass Du keine Konsumverweigerin bist und sogar die "Kehrwoche des Geldes" ernst nehmen würdest > veranlasst Dich zu der mir (Gott sei Dank) geistig nicht zugänglich sein müssende Bemerkung:
Spieglein, Spieglein an der Wand
Wer ist der Klügste im ganzen Land?​
Also um beim Bild sprachlicher Provokation zu bleiben: Warst Du denn schon mal mit so einem blaubärtig gefärbten Typen verheiratet – und hast aus reiner Neugier nicht auf ihn gehört, den einzig verbotenen Raum unter allen Umständen geschlossen zu halten?
Was geht das Dich an?
Ich begegne ihm gerade in Deiner Person!
Das reicht mir völlig!​
Und welche Arbeit leisten dabei die Banken, wenn sie < Geld benutzen >?
Dann wäre unser Zinssystem genauso auf die Wahrheit von x Prozent Verlust aufgebaut, welcher in Euro 'von einem Staat ohne eigenes nationale Geld' gar nicht bedienbar ist.
Möglich!​
Du meinst echt, das Geld < erzeugt eine fixe Idee von Mangel und damit von Neid, Eifersucht und ganz einfach Gier >?
Ja!​
Wenn das Geld seine Vorstellung reflexiv vollkommen identisch < erzeugt >, wie hier der Fall zu sein scheint, dann ist die perfekte Lüge auch mit der vollkommenen Wahrheit machbar, meine liebe Frau Nachbar!
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.....

Übrigens: Im Gegensatz zu Dir verteile ich schon aus humanitären Gründen keine heftigen Denkanstöße, weil daraus sehr schnell Gehirnerschütterungen werden könnten und dies könnte ja auch mich 'erschüttern', also schütze ich mich besser descartianisch:
Na und?​
Cogiti ergo sum – incognito ergo ‚dumm’
Bernies Sage:
Das ‚Dumme’ tritt erst dann zu Tage,
wenn es geht um des ‚gescheiten und des gescheiterten’ Geldes Frage.
Das hätt' ich mich dächt!
:lachen:
rg​

Zurück
Oben