AW: Der Euro soll den Menschen dienen, nicht der Mensch
Wie kann der Euro, einer vom Menschen erfundene Sache, dienen?
Bereits mit seiner Initialisierung wurde der Euro zu einem (berechenbaren) Selbstläufer und dient sich seither selbst am besten, nämlich in einem 24-Stundentag höchst effizient auf die „kurze“ Reise (über Nacht) um die ganze Welt geschickt, nahezu mit Lichtgeschwindigkeit.
Das Geld ist gerade dabei zu versuchen, seine Selbstschuld (mit Überlichtgeschwindigkeit) zu „überholen“ (bzw. quantenphilosophisch zu untertunneln) was bedeutet, dass das Geld (als Kredit) schon im Glauben (im Vertrauen) „da“ ist, bevor es (als Schuld) „vergeben“ wird.
Das Schlimmste was dem Geld also passieren kann, das wäre die Unterbrechung des Geldkreislaufes, zum Beipiel durch ein "politisches" Verbot von Hedge-Fonds.
Ich kann eine Sache Auto, Besen, Geld in meinen Besitz nehmen und nutzen.
Das ist gerade in diesen Zeiten besonders lieb von Dir, dass Du keine Konsumverweigererin bist und sogar die "Kehrwoche des Geldes" ernst nehmen würdest
Nur ein Mensch kann dienen und da ist es die Frage wem dient der Mensch?
...........dontknow:
Im Augenblick diene ich Dir als Mensch zur Erklärung – und dies völlig „eurofrei“.
Doch alles was im weitesten Wortsinne „lebt“, vermag auch (anderen) zu „dienen“.
Dies trifft auch auf das Geld zu, welches in seinem Kreislauf dem eines Menschen entspricht.
Bernies Sage – die "auf Pump" laufende Kreislaufwirtschaft des Geldes an sich ist jedenfalls keine Plage.