• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der deutsche Schuldkomplex

Wer redet diesen Schuldkomplex den Deutschen ein und von wem werden wir in Schach gehalten?
der amerikanisch-zionistische Komplex, der daraus Vorteile zieht und zudem einen größeren Einfluss auf die Politik hier hat, als wir alle zusammen.

Welche Deutschen meinst du? Es gibt z.B. Deutsche mit jüdischen Wurzeln usw.!?
Gute Frage. Denen ergeht es auch nicht besser, denn die Zionisten geben sich als Premiumjuden aus, benutzen sie aber ebenfalls nur für ihre atheistischen Zwecke.

Sind Zuwanderer die nur den deutschen Pass haben auch von diesem Schuldkult betroffen?

indirekt betroffen ist jeder, der die abfließenden Mittel mitfinanzieren muss, besonders aber natürlich jene, die sich diesen Unsinn einreden lassen und damit die Belohnung der Täter (die Zionisten betrieben ihr verwerfliches Spiel schon längst, als sich der Nazionalsozialismus formierte und finanzierten auch die Kriege)

Kann man sich mit einer doppelten Staatsbürgerschaft von dieser Schuld reinewaschen?

da ich keine Schuld sehe, sondern nur einen billigen Trick der heute Bevorteiligten, natürlich nicht. Niemand von uns trägt diesbezüglich Schuld. Es geht nur um die Aufrechterhaltung von unberechtigten Schuldgefühlen und deren Ausnutzung. Dies ist nicht mit der Schuld, die Deutschland damals auf sich lud zu verwechseln; auch nicht mit dem Umgang danach. Er war ebenfalls schäbig, weil die Tätergeneration nicht zur Verantwortung gezogen wurde. Die Urenkel sind frei davon, sollen aber aus hinterhältiger Motivation Andere alimentieren.

Müssen sich alle arischen Deutschen den Schuh der Kollektivschuld anziehen?
was, bitteschön meinst du mit arischen Deutschen? Wie definierst du sie? Mir fällt dazu wenig ein.

Darf man alle Deutschen dessen Vorfahren im Krieg waren, in die Kollektivhaftung nehmen?

Wohl kaum, denn was blieb ihnen denn andere übrig? Dann müssten wir nach Stammdeutschen und denen mit Migrationshintergrund unterscheiden. Sinnvoll erscheint mir das nicht, denn dann müsste auch noch nach der Verwicklung ihres Abstammungslands unterschieden werden. Außerdem sehe ich ohnenhin nach 70 Jahren keine Kollektivhaftung mehr.

Müssen nun die Kriegs Looser bis in alle Ewigkeiten Reparationen bezahlen?
Es zeigt sich auch hier, dass wichtige Fragen einfach nicht geklärt wurden. Zwar wurden die unermesslichen Werte, die seit dem 2. WK ohne Gegenleistung exportiert wurden, nicht als Reparationen deklariert, sie sind aber letztlich so zu sehen. Wir blechen seit damals pausenlos. Vermutlich so lange, bis das heutige System untergeht. Die Zwangskredite, die den Griechen abgepresst wurden, sollten m.E. aber erstattet werden. Es würde ihnen sehr helfen.

Müssen sich die Deutschen immer noch in Grund und Boden schämen?

In Grund und Boden vielleicht gerade nicht, denn sie haben auch unermessliches Leid erfahren. Die Alliierten haben hierzulande schreckliche Massaker veranstaltet und, bis auf einige Bomberpiloten zeigt dort auch niemand Reue. Ich schäme mich schon für das, was meine Vorfahren angerichtet haben, oh ja. Allerdings kann Schuld nicht mit Geld aufgelöst werden, schon gar nicht an unbeteiligte Dritte.

Ist es schon möglich dass die Deutschen den Betroffenen geradewegs in die Augen schauen können?

Ich denke, mit meiner Sichtweise schon.

Wenn man sagt Deutschland ist schuldig, so ist doch das ganze Land gemeint, kann so ein Land als Sache, wirklich Schuldig sein? :confused:

wohl kaum - wie du ja auch offenbar vermutest.

Werbung:
der amerikanisch-zionistische Komplex, der daraus Vorteile zieht und zudem einen größeren Einfluss auf die Politik hier hat, als wir alle zusammen.

Beleg?

Denen ergeht es auch nicht besser, denn die Zionisten geben sich als Premiumjuden aus, benutzen sie aber ebenfalls nur für ihre atheistischen Zwecke.

Welche Deutsche meinen Sie?

Deutsche persicher Herkunft sind zum Beispiel in der Regel keine Juden. Französiche Hugenotten sind schon in der x-ten Genration waschechte Berliner.

Wohl kaum, denn was blieb ihnen denn andere übrig?

Mitgegangen, mitgehangen!

Die Nachkommenschaft gewisser Turkvölker ist über ganz Europa verteilt, u.a. auch in Bayern, Die erkennt man am schwarzen, geräuselten Haar, gedrungenem kräftigen Körperbau und einem Talent für den Schuhplattlertanz.

Jetzt hab ich es endlich verstanden, der Spiegel hats mir erklärt, warum wir Schuld und Zuwanderer brauchen:

Spiegel:
"...Wirtschaftswachstum, Jobs, schönes Wetter: Die Deutschen sind hochzufrieden. Da soll bloß niemand von außen stören - weder Zuwanderer noch die Politik mit ihrem Freihandelsabkommen. Die Abwehrhaltung ist gefährlich...."

ja, wenn es der Spiegel schreibt, dann wird wohl .......nix dran sein......

bis in die 90er hatte ich dieses Blatt aboniert. Habe aber immerhin doch noch erkannt, was er treibt.

In Grund und Boden vielleicht gerade nicht, denn sie haben auch unermessliches Leid erfahren.

Doch, in Grund und Boden! Wer andern ein Leid zufügt, kann das nicht mit dem Folgeleid rechtfertigen.

Wer stolz darauf ist, ein Deutscher zu sein, der muß auch zu der Geschichte Deutschlands stehen und sich bezüglich der Schandtaten in Grund und Boden schämen.

Wer stolz darauf ist, ein Soldat der Bundeswehr zu sein, der sollte sich auch des Heldenmutes erinnern, mit dem polnische Kavalleristen gegen deutsche Panzer zu Felde zogen und ihr Leben für die Freiheit ihres Vaterlandes gaben. Ein völlig wehrloses Volk mit modernstem Kriegsgerät zu überfallen ist eben keine Heldentat und auch dafür müssen sich Deutsche schämen, die stolz sind, Deutsche zu sein. Ist doch klar, oder?

Gute Frage. Denen ergeht es auch nicht besser, denn die Zionisten geben sich als Premiumjuden aus, benutzen sie aber ebenfalls nur für ihre atheistischen Zwecke.

indirekt betroffen ist jeder, der die abfließenden Mittel mitfinanzieren muss, besonders aber natürlich jene, die sich diesen Unsinn einreden lassen und damit die Belohnung der Täter (die Zionisten betrieben ihr verwerfliches Spiel schon längst, als sich der Nazionalsozialismus formierte und finanzierten auch die Kriege)

da ich keine Schuld sehe, sondern nur einen billigen Trick der heute Bevorteiligten, natürlich nicht. Niemand von uns trägt diesbezüglich Schuld. Es geht nur um die Aufrechterhaltung von unberechtigten Schuldgefühlen und deren Ausnutzung. Dies ist nicht mit der Schuld, die Deutschland damals auf sich lud zu verwechseln; auch nicht mit dem Umgang danach. Er war ebenfalls schäbig, weil die Tätergeneration nicht zur Verantwortung gezogen wurde. Die Urenkel sind frei davon, sollen aber aus hinterhältiger Motivation Andere alimentieren.

was, bitteschön meinst du mit arischen Deutschen? Wie definierst du sie? Mir fällt dazu wenig ein.

Wohl kaum, denn was blieb ihnen denn andere übrig? Dann müssten wir nach Stammdeutschen und denen mit Migrationshintergrund unterscheiden. Sinnvoll erscheint mir das nicht, denn dann müsste auch noch nach der Verwicklung ihres Abstammungslands unterschieden werden. Außerdem sehe ich ohnenhin nach 70 Jahren keine Kollektivhaftung mehr.

Es zeigt sich auch hier, dass wichtige Fragen einfach nicht geklärt wurden. Zwar wurden die unermesslichen Werte, die seit dem 2. WK ohne Gegenleistung exportiert wurden, nicht als Reparationen deklariert, sie sind aber letztlich so zu sehen. Wir blechen seit damals pausenlos. Vermutlich so lange, bis das heutige System untergeht. Die Zwangskredite, die den Griechen abgepresst wurden, sollten m.E. aber erstattet werden. Es würde ihnen sehr helfen.

In Grund und Boden vielleicht gerade nicht, denn sie haben auch unermessliches Leid erfahren. Die Alliierten haben hierzulande schreckliche Massaker veranstaltet und, bis auf einige Bomberpiloten zeigt dort auch niemand Reue. Ich schäme mich schon für das, was meine Vorfahren angerichtet haben, oh ja. Allerdings kann Schuld nicht mit Geld aufgelöst werden, schon gar nicht an unbeteiligte Dritte.

Ich denke, mit meiner Sichtweise schon.

wohl kaum - wie du ja auch offenbar vermutest.

Auch hier danke für die ausführlichen Rückantworten, nun von den deutschen Politikern hört man immer wieder
„ besonders wir Deutschen mit unserer unrühmlichen Vergangenheit sind besonders verpflichtet …bla..bla..bla…

Weil das schon über einige Generationen so läuft, könnte man auch von einer Erbschuld sprechen!? :rolleyes:

Die christliche Religion will uns auch seit jeher weißmachen, dass wir mit einer Erbsünde belastet sind
und das nur weil Adam und Eva durch Verführung, ihre Zähne in einen Apfel schlugen. :(
Wie konnte so eine teufliche Drecksschlange ins Paradies kommen und
warum hat Gott diese Zwei Idioten alleine gelassen, bzw. seine Aufsichtspflicht verletzt? :confused:

Was ist denn ein "arischer Deutscher"? Ist das eine Bezeichnung, wie man sie in Kanichenzuchtvereinen für diverse Farbschläge verwendet oder geht es um Deutsche persischer Herkunft?

In der Wikipedia heißt es:

»Die „Arier“ dehnten sich in mehreren Schüben sowohl nach Süden als auch nach Westen in einem Zeitraum von mehreren Jahrhunderten aus.« (https://de.wikipedia.org/wiki/Arier)

Da kommt mir ein Verdacht, wenn ich an die Zigeuner denke. Sind die echten Arier womöglich die Zigeuner?

Ich bin bei dem Kollektivschuldthema, metaphorisch bis zum Nationalsozialismus zurückgegangen
und dort war im Sprachgebrauch der Rassisten bzw. der Weißen-Rasse-Herren-Un-Menschen,
das Wort Arier, ein Synonym für reines deutsches Blut.

Ich bin bei dem Kollektivschuldthema, metaphorisch bis zum Nationalsozialismus zurückgegangen
und dort war im Sprachgebrauch der Rassisten bzw. der Weißen-Rasse-Herren-Un-Menschen,
das Wort Arier, ein Synonym für reines deutsches Blut.

Daran erkennt man noch heute die hochgebildete Intelligenz des NS-Regimes. Und an ihrem Personal, wie ein Mensch mit reinem, deutschem Blut auszusehen hat.
Schlank wie Göring, groß wie Göbbels und blond wie Hitler......

Jetzt hab ich es endlich verstanden, der Spiegel hats mir erklärt, warum wir Schuld und Zuwanderer brauchen:

Spiegel:
"...Wirtschaftswachstum, Jobs, schönes Wetter: Die Deutschen sind hochzufrieden. Da soll bloß niemand von außen stören - weder Zuwanderer noch die Politik mit ihrem Freihandelsabkommen. Die Abwehrhaltung ist gefährlich...."

Das kommt davon, wenn man nur die Überschriften liest.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...rne-die-deutschen-sind-zu-satt-a-1047355.html

Das soll nicht heißen, dass allem zustimme, was darin steht, aber die Aussage auf die Überschrift zu reduzieren heißt, den Inhalt unterdrücken zu wollen. Das ist BILD-Mentalität.

Werbung:
Zurück
Oben