• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Besuch von Außerirdischen bedeutet das Ende der Menschheit

nach gängigem wissen in der physik ist es so gut wie unmöglich, interstellare reisen zu unternehmen
Wie langweilig. Wo bleibt deine Phantasie?
Früher dachte man auch die Welt wäre eine Scheibe, viel weiter sind wir heutzutage auch nicht?
oder um es mit gysis Signatur zu sagen:
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit.

=> das zukunftige wissen in der physik geht davon aus, das es möglich ist interstellare reisen zu unternehmen.Punkt. :zunge 5:

Werbung:
dazu müsste mehr oder minder die ganze bisherige physik negiert werden
in der phantasie klappt es wohl, doch die phantasie muss sich nicht an die physik halten; die realität schon

obwohls nicht unmöglich ist (nichts ist definitiv unmöglich), isses doch mehr als unwahrscheinlich ;)

lg,
Muzmuz

Muzmuz schrieb:
nach gängigem wissen in der physik ist es so gut wie unmöglich, interstellare reisen zu unternehmen

wenn sich da nicht etwas anderes auftut als neue technologien (bereisbare wurmlöcher könnten abhilfe schaffen), wird sich das nicht spielen

ich habe mal eine berechnung gesehen, wieviel treibstoff ein raumschiff bräuchte um alleine zu den nächsten sternen in einem überschaubaren zeitraum zu reisen, falls der antrieb ein materie-antimaterie antrieb mit 100% wirkungsgrad wäre (einen effektiveren gibt es theoretisch nicht)
das ergebnis macht science-fiction a'la star trek wissenschaftlich den garaus

lg,
Muzmuz

Muzmuz schrieb:
dazu müsste mehr oder minder die ganze bisherige physik negiert werden
in der phantasie klappt es wohl, doch die phantasie muss sich nicht an die physik halten; die realität schon

obwohls nicht unmöglich ist (nichts ist definitiv unmöglich), isses doch mehr als unwahrscheinlich

lg,
Muzmuz

ich finde es immer wieder spannend, wie wir menschen zu jedem zeitpunkt der geschichte uns tatsächlich einbilden zu wissen, was möglich und was unmöglich ist

gibt es nicht schon genug beispiele, die uns beweisen, dass die meisten aussagen von "das ist unmöglich" nicht sinnvoll sind?
klar, man kann heute sagen, dass es unmöglich ist, dass ein hase mit lichtgeschwindigkeit an uns vorbeihüpft, wei er so große muskeln hat

aber in sachen "interstellare reisen" glaube ich keinesfalls, dass wir bereits weit genug sind, um diese für "sehr unwahrscheinlich" zu erklären und schon garnicht um sie auszuschliessen

Zuletzt bearbeitet:
Wohin soll die Reise gehen? Was haben wir da zu suchen? Wie bewältigt der Mensch den Weltraumkoller, die endlose Einsamkeit im All, mit ungewissem Ziel? Wenn wir heute in der benachbarten Andromeda-Galaxie einen bewohnten Planeten entdeckten und morgen mit tausendfacher Lichtgeschwindigkeit aufbrächen, wären wir in rund 2200 Jahren am Ziel. Wer sagt uns, daß die betreffende Zivilisation dann dort noch existiert?

Muzmuz schrieb:
"ich habe mal eine berechnung gesehen, wieviel treibstoff ein raumschiff bräuchte um alleine zu den nächsten sternen in einem überschaubaren zeitraum zu reisen,
Treibstoff ist nicht das Problem. Der Flug durch den luftleeren Raum kostet kein Treibstoff. Wohl die Beschleunigung. Die Zeit ist das Problem. Man könnte aber aus Raumschiffen fliegende Meteoriten machen, in denen neue Generationen geboren werden. Dann fluppt's.
Was, wenn eine komplette Einwohnerschaft eines sterbenden Planeten eine neue Bleibe sucht und mit der Erde eine passende gefunden haben werden würde? Oje - dann hätten wir aber schlechte Karten. Die den Aliens unterstellten Empathie-Gehüle hin und her...

geschrieben von: mir, heute um 8:48
ignoriert von: gisbert zalich, heute um 13:30
Nicht traurig sein. Ich bin nun mal anderer Auffassung als du. :)

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Treibstoff ist nicht das Problem. Der Flug durch den luftleeren Raum kostet kein Treibstoff. Wohl die Beschleunigung. Die Zeit ist das Problem. Man könnte aber aus Raumschiffen fliegende Meteoriten machen, in denen neue Generationen geboren werden. Dann fluppt's.
Gysi

so etwas existiert schon
ist größer als meteoriten, das ding wird "erde" genannt
fluppts ?

lg,
Muzmuz

Gisbert Zalich schrieb:
Nicht traurig sein. Ich bin nun mal anderer Auffassung als du. :)

Gysi

da gehts nicht um auffassung, sondern um fakten

ich schrieb, dass die möglichkeit interstellarer reisen, wie man sie sich vorstellt, keine frage der technologie sondern der physik seien

danach schriebst du, dass es aufgrund der technologie (noch) nicht möglich ist

also entweder hast du mein post nicht gelesen oder es absichtlich ignoriert

welche "auffassung" hast du diesbezüglich ?

lg,
Muzmuz

Gisbert Zalich schrieb:
Treibstoff ist nicht das Problem. Der Flug durch den luftleeren Raum kostet kein Treibstoff. Wohl die Beschleunigung.

tja, das ist eine halbwahrheit
der flug mit konstanter geschwindigkeit ohne richtungsänderung kostet keinen treibstoff, ja
aber: erst einmal musst du das raumschiff auf eine für interstellare flüge annehmbare geschwindigkeit bringen
das kostet immens viel
zweitens kostet das abbremsen vor dem ziel genausoviel wie die beschleunigung

also musst du beim beschleunigen auch die menge treibstoff mitbeschleunigen, die du beim abbremsen verbrauchen wirst, und diese mengen sind enorm

ich kenne nicht mehr die genauen zahlen, jedoch gehts da um millionen von tonnen, die mittels materie-antimaterie-reaktion verpulvert werden müssten, um eine praktische nutzlast zu befördern

ich fürchte, es fluppt nicht :(

lg,
Muzmuz

Céline schrieb:
Ach was, die werden uns schon nichts tun. Wenn wir es richtig anstellen, richtig kommunizieren, sind wir in Null Komma Nichts eng befreundet. Die werden doch nur "telefonieren, nach Hauuuuse telefonieren" wollen. Mein Handy können sie haben, hab zwei. Das Problem wird es nur mit den Zonen und den Rechnungen geben. Ob "triband" und das Familienvermögen reichen? Werde mich gleich danach erkundigen, man will ja schliesslich keine Gäste enttäuschen...

:geist:
Aaalso,Céline,Dein letzter Satz ließ mich aktiv werden,denn wenn man eins nicht darf,dann ist das: Gäste verprellen...
Die deutsche Telekom bietet da großherzig "Wünsch-Dir-was-Tarife " an,da läßt sich das Passende finden und da sie auch an dem Verkauf von T-Aktien im außer-irdischen Bereich interessiert ist,gibts da sicher noch Verhandlungsspielraum....

Werbung:
Gaius schrieb:
Wenn wir heute in der benachbarten Andromeda-Galaxie einen bewohnten Planeten entdeckten und morgen mit tausendfacher Lichtgeschwindigkeit aufbrächen, wären wir in rund 2200 Jahren am Ziel. Wer sagt uns, daß die betreffende Zivilisation dann dort noch existiert?

Wenn du heute einen bewohnten Planeten entdeckst, wer sagt dir dann, ob er jetzt überhaupt noch existiert? Braucht man mit tausendfacher Lichtgeschwindigkeit 2200 Jahre dort hin, dann braucht das Licht 2 200 000 Jahre um zur Erde gelangen und umgekehrt. Damit ist das Bild, das wir sehen doch schon etwas veraltet im Vergleich zu den unermesslichen Dimensionen des Weltalls.

Zurück
Oben