• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkprinzipien: Bedeutung, Zweck, Funktion

Vernunft als höchstes Glück der Enthaltsamkeit. Schrecklicher Gedanke.

Aber gerade diese Art von 'perfekter Vernunft' als höchstes Glück in der Enthaltsamkeit, welches somit auch in einer 'Enthaltsamkeit von Geist' bestünde, wäre doch eher als 'außeridisch' zu bezeichnen - meinen Sie nicht auch?

Irdische Vernunft lebt von der Fehlererkennung als Orientierungshilfe. Überspitzt gesagt: Wer viele Fehler macht, der wird daraus wesentlich klüger und glücklicher hervorgehen als ein übervernünftiger Mensch, der sich die Risikovermeidung zum höchsten Ziel gesetzt hat und dabei gar nicht mal merkt, was für einen kontraproduktiven Risikozuschlag man ihm für die von ihm selbst geforderte Sicherheit dafür abverlangen wird.

Bernies Sage

Werbung:
Überspitzt gesagt: Wer viele Fehler macht, der wird daraus wesentlich klüger und glücklicher hervorgehen

Aber doch nur, wenn er klar und richtig denken kann. Es gibt ja auch Menschen, die machen geradezu sagenhaft viele Fehler, können nicht klar und richtig denken und dennoch sind die vom Glück geradezu verfolgt, so daß man zu sagen geneigt ist, diese hätten mehr Glück als Verstand.

glücklicher hervorgehen als ein übervernünftiger Mensch, der sich die Risikovermeidung zum höchsten Ziel gesetzt hat und dabei gar nicht mal merkt, was für einen kontraproduktiven Risikozuschlag man ihm für die von ihm selbst geforderte Sicherheit dafür abverlangen wird.

Im Prinzip ja und Ausnahmen könnten eine Regel vermuten lassen.

Gott zum Gruße!

Das Quäntchen ist eine ur-alte Maßeinheit für den Geist,
also sprach Bernie: Ich bin mir sicher, dass Du das weißt.

Der Geist treibt das Wort, das im Anfang (=später) 'wahr niedlich',
solange bis es am Anfang (=früher) 'unwar friedlich' ?

Das Wort muss gären, damit es sich vermag selbst zu klären - etwa um sich zu vermären?

Vielleicht sagt ihm folgende Energie-Inversion (=*EI*) der autopotenten Sprache wenigstens ETWAS:
»Der Geist treibt und traut alles ...dem Wort zu, bis es braut...und gärt...«

Bernies Sage
So spricht die Kirche,was sie ja tun kann, sie treibt ja das Wort,also den Geist:blume2:
Komisch das ich anders rede als die Kirche:clown2:

Keine Frage in die Runde, aber dennoch ...
...hättest gerade Du derartige doch soo gerne hier, ist mir jedenfalls doch 'schon' 'soo lange' klar!
Weil doch gerade Du hier das "Orakel" 'für alle Fälle' bist, andere, und ganz egal wie, jedenfalls 'klein/er zu kriegen', wenn und gerade weil deren Ansichten und Äußerungen soo gar nicht zur eigenen "Stotterrei" passen wollen!
5Zeichen,
der Orakel-Werbesprücheklopfer mit dem Stottermotor
hat zwar wohlweislich nicht in die Runde gefragt,
ob das jemand anders sieht, aber ich antworte dennoch:

Ich sehe das nicht anders!
Nee, wie solltest Du denn auch können, als doch eben dieses, solch "Orakel".
> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <
Ja, und ist wohl auch gut so, dass "der Runde" das jetzt soo klar ist. Also spätestens nun "wohlweislich" ohne noch (weitere) derartige "Frage/n".

Aber gerade diese Art von 'perfekter Vernunft' als höchstes Glück in der Enthaltsamkeit, welches somit auch in einer 'Enthaltsamkeit von Geist' bestünde, wäre doch eher als 'außeridisch' zu bezeichnen - meinen Sie nicht auch?

Irdische Vernunft lebt von der Fehlererkennung als Orientierungshilfe. Überspitzt gesagt: Wer viele Fehler macht, der wird daraus wesentlich klüger und glücklicher hervorgehen als ein übervernünftiger Mensch, der sich die Risikovermeidung zum höchsten Ziel gesetzt hat und dabei gar nicht mal merkt, was für einen kontraproduktiven Risikozuschlag man ihm für die von ihm selbst geforderte Sicherheit dafür abverlangen wird.

Bernies Sage
Melde ich der Sicherheit;)

Werbung:
Zurück
Oben