mensch! das hier ist ja ne hitzige diskussion! ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll!
drum lass ich meine
Gedanken mal
fliessen
Also ich weiss immer noch nicht so recht um was es hier geht.
geht es hier jetzt um denken und handeln oder um das das denken die spontanität hemmt.
moment ich hab grad gedacht! ich wollt doch mal meine gedanken ausschalten und es einfach fliessen lassen
einfach meine gefühle schreiben, aber lassen sich gefühle ohne denken in wörter fassen? brauch ich das denken dazu im sinnvolle wörter rauszubringen? wenn ich jetzt von euch jemanden vor mir habe, dann könnt ich gefühle zeigen entweder euch angrinsen oder böse schaun oder umarmen, aber ihr würdet euch doch sicher fragen warum ich euch so einfach umarme frech angrinse oder einfach nur böse dreinschau. ihr würdet mich wahrscheinlich fragen was soll das, ihr denkt darüber nach warum ich das mache oder? und ich sage dann drauf ich weiss nciht. ihc hab nicht nachgedacht.
man könnte auch sagen ich weiss nicht warum ich zur waffe gegriffen habe und meine familie erschoss, ich hab nciht nachgedacht, man könnte aber auch sagen ich weiss nicht warum ich diesen apfel gestohlen habe, ich hab nicht nachgedacht, man könnte genausogut sagen ich weiss nciht warum ich meinen klassenkameraden krankenhaus reif geschlagen hab ich hab nicht nachgedacht. man könnte auch sagen naja ich hab meine familie erschossen weil es meine intuition war weil sie mcih geärgert haben deshalb hab ich zur waffe gegriffen, man könnte auch sagen ich hab den apfel gestohlen weil es meine intuition war um meinen hunger zu lindern. man könnte genausogut sagen ich hab den klassenkameraden krankenhausreif geschlagen weil es meine intuition war, weil er mich blöd angegrinst hatte.
ohne darüber nachzudenken ob man mit dem gesetz in konflikt komme. das waren nur ein paar beispiele.
kinder:
kinder denken nicht? kinder stürmen einfach drauflos um ein eis aus dem kühlschrank zu holen? ja klar! ich bin fest der meinung kinder sind unterschiedlich, den einen ist es egal was die erwachsenen sagen könnten den anderen nicht, mein partner hat auch ein kind, er ist 5 jahre alt, ein beispiel: in der küche steht eine schüssel mit leckereien die ihm gehören, es ist eine halbe stunde vor dem mittagessen, er springt auf rennt in die küche, vor der tür bleibt er kurz stehn und sieht sich um, sieht mich an, er sagt nix, er schaut mich nur an, man sieht genau das in seinem kopf was vorgeht, dann nach längerer zeit anschauen, meint er:"meinst du es wäre schlimm wenn man vor dem mittagessen noch was süsses ist?"
was ist das für eine aussage? eine nicht durchdachte? eine die aus dem bauch heraus is? manche kinder fragen direkt ob sie was süsses haben können, manche kinder durchdenken ihre frage und versuchen sie sie so neutral zu formulieren wies geht, und andere kinder die fragen gar nicht.
die kinder die nicht fragen werden sicher probleme mit der mutter oder dem vater bekommen oder? um eine frage zu formulieren und wenn es grad diese banale frage is kann ich ein eis haben. man muss denken dazu um so eine frage zu formulieren. gut man könnte jetzt sagen ja schon um eine frage zu forumlieren muss man denken, aber muss man denken um eine frage zu stellen? kann man nicht einfach ohne viel zu denken eine frage stelln? natürlich. ich frage euch warum ist der himmel blau. warum ich das frage weiss ich nicht aber ich will sie beantwortet haben. beantwortet man gern fragen die dem fragenden wurscht sind? denn wenn sie mir nicht wurscht is dann wüsste ich warum ich das frage dann würde ich sagen na weils mich interessiert.
und thema magersüchtig:
ich weiss nciht obs da auch unterschiede gibt, aber ich hab eine freundin die magersüchtig ist, sie muss zu einem psychologen, sie muss zu einem arzt für eine behandlung, sie bekommt spritzen und hat einen genauen essplan, von wegen fasten, sie hat auch ein esstagebuch, wo sie reinschreiben muss wenn sie etwas vom plan nicht essen konnte, und dann wird wieder darüber gesprochen, durch diese therapie, nimmt sie gott sei dank wieder zu.
eine frage an euch: wie schaut die welt aus wenn man nicht denkt sondern einfach nach seinen gefühlen handelt? wenn man traurig ist wütend ist glücklich ist froh ist: wie würde man ohne denken bei diesen 4 beispielen reagieren? wie würde man handeln, was würde passieren?
traurig
wütend
glücklich
froh
(ausserdem dachte ich das denken ist eine fähigkeit die einen menschen ausmacht?)
aber ich lass mich gern eines besseren belehren
lg Mag