• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denken / handeln

Nee, siehste, ich bin eben Kopfmensch und damit doch ganz richtig in dem Thread hier... Ich hab schon auch Erinnerungen daran, wie mich denken 'gehemmt' hat bzw. mir alles verdorben hat, ebenso aber auch solche wo ich gänzlich ungehemmt war und trotzdem 'denken' stattgefunden hat.

Jedenfalls, was ich ja nur meinte war - es kommt auch darauf an, das man optimistisch denkt, das denken nicht so sehr auf seine Probleme fixiert... und also das denken nicht a priori böse ist bzw. das Kind in mir erstickt!

Läift hier ja immerhin unter Philosophie hier, fliessen lassen kann man mE auch anderswo...

Wenn du mich noch weitergehend analysieren willst, schreib doch ne Email...:D

Werbung:
Siehst Du - genau das ist der Punkt !

Ich denke ziemlich viel, wenn der Tag lang ist ...

Vielleicht liegt es ja daran, dass man Frauen irgendwie nicht zutraut, sachlich diskutieren (bzw. philosophieren) zu können.

Es ging doch nicht drum, ob ICH denken für pöhse halte, sondern um die Thematik denken/handeln ...

Zieht Euch den Schuh von mir aus weiter an und ...

... ich maile grundsätzlich nicht mit fremden Männern ... :D

lg daggi

Ps: Dich analysieren ... *grins* - wie käme ich dazu ??

Re: denken blockiert!

Original geschrieben von Binchen
früher habe ich mehr auf meinen "kopf" gehört, und was kam dabei raus, na nichts! weil ich dann nicht mehr gehandelt habe!

Du verwechselst da etwas. Intuiton und Denken schliessen sich nicht aus. Deshalb gleich zu Deinen Beispielen:

ich geh einkaufen, sehe eine hose, probier sie an und fang nun das denken an "hmmm, sieht gut aus, aber der preis, vielleicht gibts die ja wo anders billiger oder doch ne andere hose"
das ganze endet damit das ich gar keine hose kauf weil ich mich dank des "zer"-denkens nicht schlüssig bin!

Wie Du selber ganz richtig sagst: "zerdenken". Nicht: "denken".
Die Intuition sagt Dir "Passt mir, sieht gut aus, kaufen". Person A denkt "kostet kein Vermögen, kaufen". Person B denkt "hmmm, sieht gut aus, aber der preis, vielleicht gibts die ja wo anders billiger oder doch ne andere hose etc etc etc".
Du solltest vielleicht nicht das denken an sich anklagen sondern lieber darüber nachdenken warum Person B so kompliziert denkt (schlechte Erfahrungen, mangelnde Selbstsicherheit, etc etc) und in Folge darüber nachdenken wie man ihr helfen kann.

oft ist es mir passiert das ich mich verliebe, wem nicht:D , und schon fängt dieses mini beschränkteteil, auf das manche sooooooo stolz sind, sprich das hirn an zu hirnen!

Du teilst Deine Person künstlich in zwei Hälften, Gefühle und Verstand. Beides zusammen macht aber DICH aus, den ganzen Menschen Binchen. Warum akzeptierst Du nicht beide Hälften von Dir? Du bist nicht nur Verstand oder nur Gefühl. Du brauchst beides um ein vollständiger Mensch zu sein.

bei mir ist das sogar so, daß ich wunderbar flirten kann wenn ich nicht verliebt bin, aber kaum kommen diese schmetterlinge, dann bin ich "dank superhirn" so abweisend, dass mein auserwählter es nie merken würde, dasss ich ihn mag!!
ich spreche da aus erfahrung!

Das ist mangelnde Selbstsicherheit. War bei mir früher genauso. Das kann man aber lernen. Und je mehr man ausprobiert desto sicherer wird man.

bei mir ist das sogar so, daß ich wunderbar flirten kann wenn ich nicht verliebt bin, aber kaum kommen diese schmetterlinge, dann bin ich "dank superhirn" so abweisend, dass mein auserwählter es nie merken würde, dasss ich ihn mag!!
ich spreche da aus erfahrung!
--------------------------------------------------------------------------------

Das ist mangelnde Selbstsicherheit. War bei mir früher genauso. Das kann man aber lernen. Und je mehr man ausprobiert desto sicherer wird man.
(Text von Binchen und Walter)

Das Binchen kann ich sehr gut verstehen:cool: !
Walter, wie soll man soetwas ausprobieren:rolleyes: ?
Ich könnte als Beispiel niemals zu einem Menschen als erster sagen, dass ich ihn mag, weil ich Angst hätte, dass er mich zurückstösst, damit könnte ich nicht leben:( .
lG

Original geschrieben von Nina
Walter, wie soll man soetwas ausprobieren:rolleyes: ?
Ich könnte als Beispiel niemals zu einem Menschen als erster sagen, dass ich ihn mag, weil ich Angst hätte, dass er mich zurückstösst, damit könnte ich nicht leben:(

Zuerst einmal sollte man sich fragen, ob man überhaupt ein bestimmtes Verhalten an sich überhaupt ändern möchte. Manchmal ist das vermeintliche Defizit sogar eine Stärke.

Mir ging es mit einer bestimmten Eigenschaft so die ich in der Pubertät als Schwäche gesehen habe, einige Jahre habe ich daran gearbeitet und mittlerweile erkannt dass in dieser "Schwäche" auch eine Stärke liegt. Die Kunst liegt wie so oft halt darin ausgewogen zu agieren.

Wenn man das eigene Verhalten oder eine Eigenschaft aber wirklich als negativ empfindet dann kann man daran arbeiten. Ich war in der Pubertät und auch noch danach sehr schüchtern, was mich belastete weil ich gerne viel entspannter mit dem anderen Geschlecht umgegangen wäre. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt damit umzugehen und diese für mich negative Eigenschaft abgelegt.
Ich bin kein Psychologe, denke mir aber dass jemand der Angst davor hat zurückgewiesen zu werden (und das sind viel mehr Menschen als man glauben möchte!) zu wenig Vertrauen in sich hat. Und noch etwas: es gibt viele Männer denen es genauso geht wie Dir, Nina, denkst Du nicht dass Dir unter Umständen ein sehr interessanter Mann einfach nur deswegen entgehen könnte weil beide sich nicht trauen etwas zu sagen?

Ihr Lieben,

Walter warst du das mit dem thread? Ich denke - vorsichtig Daggi und Binchen - mich knutscht ein Elch, finde meinen Beitrag über denken und handeln nicht, was denkst du dir dabei? Denken soll ungesund sein, störend, hemmend .... Kinder die denken, gar entwicklungsgestört ... Daggi und Binchen, was denkt ihr euch eigentlich? Walter du solltest diese Leute ernsthaft fragen, was sie hier im Denkforum eigentlich suchen: ´ne Kuschelecke?? Also da versteh ich die Welt nicht mehr: Daggi will sich Klamotten kaufen ohne zu bedenken, was sie kosten, ob sie die wirklich braucht, ... oder warst du das Binchen? Vor lauter Spontanität komme ich ganz durcheinander. Natürlich soll man in romantischen Situationen keine Weltprobleme wälzen, das stört die Erotik, aber sonst ... Fragt euch doch mal ernsthaft, wie die Welt ohne Denken aussähe: Eins weiß ich dann schon mal sicher: Ein Denkforum gäbe es da nicht!

Manni :D :D :D

@walter

halt halt, ich habe nicht gesagt das denken "schlecht" ist!
ich habe nur gesagt es "blockiert".
entweder kauf ich eine hose weil sie mir passt und gefällt, dann frag ich auch nicht nach dem preis - macht ich oft so.
oder ich hab meine "gedanken" anfälle und geh dann meist mit leeren händen nach hause!

natürlich gehört das denken zu mir wie miene intuition!
und intuition, walter, hat gar nichts - meiner meinung nach - mit denken zu tun!
intuition ist diese gefühl das du - bevor dein hirn einsetzt - hast!
bekanntestes beispiel:
kurz vorm abflug bleibt der passagier stehen und dreht um, die maschine stürzt ab!

tja und bei liebe, wie du schon zu nina posteste er denkt sie denkt und beide verpassen sich!:rolleyes:

@manni

du bist ein 99,9% kopfmensch!
du läßt weder hier, noch in den anderen threads wo du schreibst, auch nur 1% durch, wo mit gefühl oder unerklärbaren zu tun hat!

du glaubst nur was beweisbar ist.
das ist ja ok für dich!

ich frage mich nur
könntest du nicht ein wenig toleranter anders "denkender" und fühlender menschen sein?

Daggi und Binchen, was denkt ihr euch eigentlich? Walter du solltest diese Leute ernsthaft fragen, was sie hier im Denkforum eigentlich suchen

ich gebe dir recht!
ich frage mich gerade selber was ich hier noch will!
und leut wie du machen mir die enscheidung echt leicht!

ganz gegen meiner lebensauffassung bin ich hier im forum und zer-denke und zer-rede manche themen!

es hat mich halt hier und da interessiert was andere menschen zu bestimmten themen sagen!

und ich werde auch weiter posten,
sollte mich noch was interessieren

Original geschrieben von Binchen
halt halt, ich habe nicht gesagt das denken "schlecht" ist!
ich habe nur gesagt es "blockiert".

Denken blockiert meiner Erfahrung nach dann wenn man aus irgendeinem Grund unsicher ist.

entweder kauf ich eine hose weil sie mir passt und gefällt, dann frag ich auch nicht nach dem preis - macht ich oft so.

Also auch dann wenn das Konto völlig leer ist und Du wegen der extrem teuren Hose die Du damit gerade gekauft hast nicht mehr weißt was Du den Rest der Woche essen sollst?

oder ich hab meine "gedanken" anfälle und geh dann meist mit leeren händen nach hause!

Nochmal: der Gedankenanfall hat seinen Grund. Nicht "das Denken" blockiert, DU blockierst.

kurz vorm abflug bleibt der passagier stehen und dreht um, die maschine stürzt ab!

Simples Pech oder Glück. Das liegt ganz einfach daran dass Du nie von den Hunderttausenden hörst die dieses Gefühl hatten und umdrehten und die Maschine errreichte problemlos ihr Ziel, Du hörst nur von dem einen der das Gefühl hatte und die Maschine bekam ein Problem.

tja und bei liebe, wie du schon zu nina posteste er denkt sie denkt und beide verpassen sich!

Nicht dass sie denken ("der andere gefällt mir, ich spreche ihn also an, wenn es schief geht geht es eben schief, was solls") ist das Problem sondern was sie denken ("der andere gefällt mir, aber was passiert wenn ich ihm nicht gefalle? Mein ganzer Abend ist ruiniert und ausserdem..:")

mensch! das hier ist ja ne hitzige diskussion! ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll!

drum lass ich meine Gedanken mal fliessen

Also ich weiss immer noch nicht so recht um was es hier geht.
geht es hier jetzt um denken und handeln oder um das das denken die spontanität hemmt.

moment ich hab grad gedacht! ich wollt doch mal meine gedanken ausschalten und es einfach fliessen lassen :confused:
einfach meine gefühle schreiben, aber lassen sich gefühle ohne denken in wörter fassen? brauch ich das denken dazu im sinnvolle wörter rauszubringen? wenn ich jetzt von euch jemanden vor mir habe, dann könnt ich gefühle zeigen entweder euch angrinsen oder böse schaun oder umarmen, aber ihr würdet euch doch sicher fragen warum ich euch so einfach umarme frech angrinse oder einfach nur böse dreinschau. ihr würdet mich wahrscheinlich fragen was soll das, ihr denkt darüber nach warum ich das mache oder? und ich sage dann drauf ich weiss nciht. ihc hab nicht nachgedacht.
man könnte auch sagen ich weiss nicht warum ich zur waffe gegriffen habe und meine familie erschoss, ich hab nciht nachgedacht, man könnte aber auch sagen ich weiss nicht warum ich diesen apfel gestohlen habe, ich hab nicht nachgedacht, man könnte genausogut sagen ich weiss nciht warum ich meinen klassenkameraden krankenhaus reif geschlagen hab ich hab nicht nachgedacht. man könnte auch sagen naja ich hab meine familie erschossen weil es meine intuition war weil sie mcih geärgert haben deshalb hab ich zur waffe gegriffen, man könnte auch sagen ich hab den apfel gestohlen weil es meine intuition war um meinen hunger zu lindern. man könnte genausogut sagen ich hab den klassenkameraden krankenhausreif geschlagen weil es meine intuition war, weil er mich blöd angegrinst hatte.
ohne darüber nachzudenken ob man mit dem gesetz in konflikt komme. das waren nur ein paar beispiele.

kinder:

kinder denken nicht? kinder stürmen einfach drauflos um ein eis aus dem kühlschrank zu holen? ja klar! ich bin fest der meinung kinder sind unterschiedlich, den einen ist es egal was die erwachsenen sagen könnten den anderen nicht, mein partner hat auch ein kind, er ist 5 jahre alt, ein beispiel: in der küche steht eine schüssel mit leckereien die ihm gehören, es ist eine halbe stunde vor dem mittagessen, er springt auf rennt in die küche, vor der tür bleibt er kurz stehn und sieht sich um, sieht mich an, er sagt nix, er schaut mich nur an, man sieht genau das in seinem kopf was vorgeht, dann nach längerer zeit anschauen, meint er:"meinst du es wäre schlimm wenn man vor dem mittagessen noch was süsses ist?"
was ist das für eine aussage? eine nicht durchdachte? eine die aus dem bauch heraus is? manche kinder fragen direkt ob sie was süsses haben können, manche kinder durchdenken ihre frage und versuchen sie sie so neutral zu formulieren wies geht, und andere kinder die fragen gar nicht.
die kinder die nicht fragen werden sicher probleme mit der mutter oder dem vater bekommen oder? um eine frage zu formulieren und wenn es grad diese banale frage is kann ich ein eis haben. man muss denken dazu um so eine frage zu formulieren. gut man könnte jetzt sagen ja schon um eine frage zu forumlieren muss man denken, aber muss man denken um eine frage zu stellen? kann man nicht einfach ohne viel zu denken eine frage stelln? natürlich. ich frage euch warum ist der himmel blau. warum ich das frage weiss ich nicht aber ich will sie beantwortet haben. beantwortet man gern fragen die dem fragenden wurscht sind? denn wenn sie mir nicht wurscht is dann wüsste ich warum ich das frage dann würde ich sagen na weils mich interessiert.

und thema magersüchtig:

ich weiss nciht obs da auch unterschiede gibt, aber ich hab eine freundin die magersüchtig ist, sie muss zu einem psychologen, sie muss zu einem arzt für eine behandlung, sie bekommt spritzen und hat einen genauen essplan, von wegen fasten, sie hat auch ein esstagebuch, wo sie reinschreiben muss wenn sie etwas vom plan nicht essen konnte, und dann wird wieder darüber gesprochen, durch diese therapie, nimmt sie gott sei dank wieder zu.

eine frage an euch: wie schaut die welt aus wenn man nicht denkt sondern einfach nach seinen gefühlen handelt? wenn man traurig ist wütend ist glücklich ist froh ist: wie würde man ohne denken bei diesen 4 beispielen reagieren? wie würde man handeln, was würde passieren?
traurig
wütend
glücklich
froh

(ausserdem dachte ich das denken ist eine fähigkeit die einen menschen ausmacht?)
aber ich lass mich gern eines besseren belehren

lg Mag :)

Werbung:
Hallo Walter!
Danke für Deine Antwort.

Und noch etwas: es gibt viele Männer denen es genauso geht wie Dir, Nina, denkst Du nicht dass Dir unter Umständen ein sehr interessanter Mann einfach nur deswegen entgehen könnte weil beide sich nicht trauen etwas zu sagen?
(Dein Text)

Ja, es ist so:rolleyes::cool:. Das bezieht sich allerdings nur auf das Internet, ich würde wahrscheinlich niemals einen Mann im Internet kennenlernen.
Wenn ich mich mal aufraffe und unter Menschen gehe, sieht es anders aus. Da finden Mann und Frau immer irgendwie zusammen und wenn es über die Körpersprache ist:p .

lG:)

Zurück
Oben