• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denken / handeln

Original geschrieben von Daggi
Denken ist:

Hm ... ich möchte also ein Eis. Ist das sinnvoll. Was habe ich davon. Kann ich mir das überhaupt leisten. Habe ich noch Eis oder muss ich mir erst eins besorgen und wenn ja, habe ich noch genug Benzin im Tank, oder führt mein Wunsch nach einem Eis wohlmöglich dazu, dass ich jetzt auch noch erst Tanken gehen muss? Wieviel Uhr haben wir. Oh - schon so spät. Hat die Tankstelle überhaupt noch auf? Ich hatte mir doch die Nummer aufgeschrieben, ich rufe einfach mal an und frage. Und dann kann ich mir sogar ein Eis kaufen und Tanken. Wo ist bloss wieder mein Telefonregister ... Mist ... ach - ja ... im Büro liegen gelassen ...
:mad: Das ist doch das letzte: Immer lasse ich irgendwo was liegen und jetzt? Gibt es eben kein Eis - basta. In Wirklichkeit wollte ich eigentlich ja auch gar keins haben ...

Das nenne ich nicht denken sondern eine Angelegenheit unnötig verkomplizieren. Nur weil denken schlecht gemacht werden kann heisst es nicht dass denken an sich schlecht ist.
Oder ist essen schlecht weil manche an Brechsucht leiden?

Werbung:
Schlecht/gut ?

Keine Ahnung, walter ...

Ich sage: Denken verkompliziert und es verfälscht die Wahrheit !

Ob das gut oder schlecht ist, wer vermag das zu sagen ??? :D

Man kann es sehr schön ja auch an Alzii´s Beispiel erkennen. Erwachsene lachen drüber und das Kind wird lange mit dem Glauben rumlaufen, der Rest der Welt stände Kopf ...

Wobei :rolleyes: ...

... das ja nicht ganz unwahr ist ... !

Ja - wenn falsche Essgewohnheiten zu Bulemie führen ist für denjenigen Essen ziemlich schlecht ! Für jemanden, der damit Herz und Nieren zusammenhält (oder wie das heißt) ist Essen dann ziemlich gut !

Weiß nicht - wo willst Du drauf hinaus ???

Der Thread heißt ja nicht : Ist Denken gut/schlecht ? Sondern denken/handeln ... ! Ist übrigens so von Dir erstellt worden :D ...

Denkst (!) Du, man sollte nur handeln, wenn man vorher gedacht hat ?

Hat spontanes Handeln für Dich Chaos-Charakter ???

lg daggi

Original geschrieben von Daggi
Ich sage: Denken verkompliziert und es verfälscht die Wahrheit!

Inwiefern verfälscht es die Wahrheit? Und ich habe schon oben ausgeführt dass Denken nichts verkompliziert.

Ja - wenn falsche Essgewohnheiten zu Bulemie führen ist für denjenigen Essen ziemlich schlecht!

Nein. Auch jemand der an Bulimie leidet benötigt schliesslich essen, sonst ist er noch schneller tot als mit seiner Bulimie. Auch hier: der Missbrauch eines Gutes (Essen) oder einer Fähigkeit (Denken) macht weder das Gut noch die Fähigkeit an sich schlecht.

Denkst (!) Du, man sollte nur handeln, wenn man vorher gedacht hat ? Hat spontanes Handeln für Dich Chaos-Charakter ???

Zweimal nein. Jeder von uns hat schon gehandelt ohne nachzudenken.

Original geschrieben von walter
Inwiefern verfälscht es die Wahrheit?

Grundsatz-Diskussion !

1. Grundsatz-Frage:

Was ist denn für Dich Wahrheit ???

Und ich habe schon oben ausgeführt dass Denken nichts verkompliziert.

Ich habe das irgendwie nicht mitbekommen. Wo hast Du was ausgeführt ?

2. Grundsatz-Frage:

Was ist für Dich eine Ausführung ?

Nein. Auch jemand der an Bulimie leidet benötigt schliesslich essen, sonst ist er noch schneller tot als mit seiner Bulimie. Auch hier: der Missbrauch eines Gutes (Essen) oder einer Fähigkeit (Denken) macht weder das Gut noch die Fähigkeit an sich schlecht.

Ja - so sehe ich das auch.

--> Außer dass jemand, der Ess-Störungen hat, essen muss. Das ist die landläufige Meinung. Mit Fasten kann man solchen Menschen sehr gut helfen, sogar Magersüchtigen (aber hört wohl nicht her, oder doch: Denken = Glauben ? Essen macht dick, Nicht-essen macht dünn ... Tatsache ist: Ich habe 3 Wochen gefastet, ohne ein Gramm abzunehmen und Magersüchtige nehmen beim Fasten zu !)

Zweimal nein. Jeder von uns hat schon gehandelt ohne nachzudenken.

Richtig ! Und ?

lg daggi

denken blockiert!

daggi deine ausführungen sind klasse!:)

@walter

denken blockiert das handeln!

ich bin auch ein "kopfmensch" bzw. war ein ein extremer "kopfmensch"!
ich habe erst wieder in den letzten jahren gelernt auf meine intuition zu hören, und zu handeln!

früher habe ich mehr auf meinen "kopf" gehört, und was kam dabei raus, na nichts!
weil ich dann nicht mehr gehandelt habe!

du willst beispiele?
gut ganz banal:
ich geh einkaufen, sehe eine hose, probier sie an und fang nun das denken an "hmmm, sieht gut aus, aber der preis, vielleicht gibts die ja wo anders billiger oder doch ne andere hose"
das ganze endet damit das ich gar keine hose kauf weil ich mich dank des "zer"-denkens nicht schlüssig bin!
wäre ich rein - wie es männer gerne tun, ohne zu denken - hätte sie angezogen und sie passt also kaufen fertig aus, wäre ich glücklicher gewesen! denn kaum zu hause ärger ich mich, dass ich die hose nicht gekauft habe!

anderes beispiel: LIEBE
oft ist es mir passiert das ich mich verliebe, wem nicht:D , und schon fängt dieses mini beschränkteteil, auf das manche sooooooo stolz sind, sprich das hirn an zu hirnen!
ohje mag er mich, findet er mich auch toll, soll ich dies oder das anziehen, nein seh ich heut wieder fertig aus, ohje nen pikel auf der nase, auweija was hab ich gesagt, was denkt er jetzt usw.
bei mir ist das sogar so, daß ich wunderbar flirten kann wenn ich nicht verliebt bin, aber kaum kommen diese schmetterlinge, dann bin ich "dank superhirn" so abweisend, dass mein auserwählter es nie merken würde, dasss ich ihn mag!!
ich spreche da aus erfahrung!
einer meiner freunde, um ein haar hat auch er zu lange nachgedacht, hat sich nach zwanzigminütiger "denkpause" doch noch ein herz gefasst und mich geküsst!
wie er später sagte war er kurz davor aufzugeben, weil er immer "denken" müsste, wie wird sie wohl reagieren!

denken - blockiert

"unverfälschte" kinder, die handeln meist ohne rüber nachzudenken!
sprich sie düsen in die küche und holen sich ein eis - basta;)

gruss binchen:)

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Man soll eine Möwe, die in der Sonne die Schwingen putzt, auf sich beruhen lassen und nicht >also< zu ihr sagen. Sie leidet darunter.

lg daggi

Öhm, wie?

Die Möwe in der Sonne denkt wahrscheinlich mit ausrufezeichen: Boah, was werd ich gleich saubere Federn haben! Was werd ich fliegen können!
Und in dem Fall hemmt denken ja nix, sondern die möwe putzt sich und alles ist prima.

Oder was?

Werbung:
Zurück
Oben