• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denen die Vernichtung am liebenden Herzen liegt

N

Nicandra

Guest
auf die Vernichtung verzichten, das ist schon schwieriger.

87

Hier wird behauptet, dass es leichter sei, etwas zu lieben als darauf zu verzichten, etwas zu vernichten. Nun, wer die Vernichtung liebt, dem fällt auch das Vernichten sehr leicht. Ein paar wenige mögen es durchaus leichter haben, etwas zu lieben. Doch wenn wir diese Angelegenheit mit ehrlichem Sichtwinkel betrachten, dann ist es gerade unter den Menschen sehr schwer, überhaupt etwas zu lieben. Und wenn dann doch geliebt wird, dann ist es unsäglich schwer, das Geliebte zu vernichten. Viel eher fällt es jenen leicht, aufs Vernichten nicht zu verzichten, die nicht lieben, da sie keine Ambitionen haben, es zu bewahren, weil sie nämlich nicht lieben.

Das fängt doch schon mit dem Hausrat an. Wer kann sich denn sehr leicht von seinen geliebten Dingen trennen? Junge Leute durchaus, weil sie noch im Wandel sich befinden, doch wer etwas lieb gewonnen hat, wirklich ehrlich lieb ohne irgendwelche Heucheleien, dann ist das sich von diesen Dingen trennen, weit aus schwieriger als der Vernichtung nachzugeben.

Werbung:
AW: Denen die Vernichtung am liebenden Herzen liegt

87

Hier wird behauptet, dass es leichter sei, etwas zu lieben als darauf zu verzichten, etwas zu vernichten. ...

Ich dachte dabei insbesondere an die Tendenz, zu fressen was geliebt wird.
Aber auch der Wunsch, dem/der Geliebten nur nahe zu sein, kann leicht zur Vernichtung werden.

Ich dachte dabei insbesondere an die Tendenz, zu fressen was geliebt wird.
Aber auch der Wunsch, dem/der Geliebten nur nahe zu sein, kann leicht zur Vernichtung werden.

Ich wollte erst vorgestern eine Hirschwurst kaufen. Doch aufgrund des Geliebtseins meiner Partnerin zu diesen Tieren habe ich verzichtet.

Der Wunsch des Naheseins basiert nicht auf vernichtlicher Absicht. Sondern legt nur die Möglichkeit eines solchen Ergebnisses offen.

Vernichtung wäre hier: Ich liebe dich also töte ich dich...oder zerstöre dein Leben, damit du nur noch von mir abhängig bist und ohne mich nicht mehr leben kannst....

Ich wollte erst vorgestern eine Hirschwurst kaufen. Doch aufgrund des Geliebtseins meiner Partnerin zu diesen Tieren habe ich verzichtet.

Der Wunsch des Naheseins basiert nicht auf vernichtlicher Absicht. Sondern legt nur die Möglichkeit eines solchen Ergebnisses offen.

Vernichtung wäre hier: Ich liebe dich also töte ich dich...oder zerstöre dein Leben, damit du nur noch von mir abhängig bist und ohne mich nicht mehr leben kannst....

1. Freue mich für Dich, daß Du eine Partnerin liebst. :jump6:
2. Manche fressen halt auf, was sie lieben.
3. Manche strangulieren, was sie lieben.

Gut, wenn´s nicht so ist. :)

Und genau diese beiden Aspekte setze ich in Zweifel. Hier wird nicht geliebt, hier wird gedacht. So wie der Pragmatiker über dem Empfinden steht und handelt.

Und genau diese beiden Aspekte setze ich in Zweifel. Hier wird nicht geliebt, hier wird gedacht. So wie der Pragmatiker über dem Empfinden steht und handelt.

Vielleicht wird ja auch zu wenig gedacht?
Ich weiß es nicht. :dontknow:

Machen wir es halt anders, Orakelheini! :kuss1:

Hier wird nicht geliebt, hier wird gedacht. So wie der Pragmatiker über dem Empfinden steht und handelt.

Ich bin jahrelang meinem Herzen gefolgt,
weil ich davon ausging,
dass es authentischster Weg ist.
Und es fällt mir nach wie vor schwer,
anders draufzuschauen.
Jedoch kann selbst ich auf Dauer nicht leugnen,
was sich nicht von der Hand weisen lässt.
Und lande damit genau dort,
wohin Dein (mindestens unterschwelliger) Vorwurf zielt.
Just versuche ich darum,
den empfundenen Spagat zwischen Fühlen und Denken
möglichst nicht unterm Aspekt Richtig / Falsch,
als unter solchem von Vernunft / Unvernunft
zu betrachten.

Und lande damit genau dort,
wohin Dein (mindestens unterschwelliger) Vorwurf zielt.

Mein Vorwurf?

Hier wird nicht geliebt, hier wird gedacht. So wie der Pragmatiker über dem Empfinden steht und handelt.

Also, wenn du kontextbetrachtend darin einen Vorwurf siehst, dass ich jene, die Aspekt 2 und 3 handelnd umsetzen, der Nichtliebe bezichtige, dann stimmt es. Wenn du diesen Vorwurf anders meintest, hast du nicht das von mir Gemeinte gemeint.

Werbung:

Mein Vorwurf?

Also, wenn du kontextbetrachtend darin einen Vorwurf siehst, dass ich jene, die Aspekt 2 und 3 handelnd umsetzen, der Nichtliebe bezichtige, dann stimmt es. Wenn du diesen Vorwurf anders meintest, hast du nicht das von mir Gemeinte gemeint.

Ja, jetzt seh ich es auch.

Zurück
Oben