• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratiegefahr oder Schmuddelkinder ?

Die ganze Wahrheit.

bakunin schrieb:
[...]
Denken wir doch einmal zurück an unsere Jugend.
Wir haben doch die Romane von Karl May verschlungen.

Dabei erzählt er von fernen Ländern,
die er nie gesehen hat aber herrlich glaubhaft beschrieb.
bakunin,
zum Stichwort Karl May und frei erfundene G'schichtln
fällt mir ein, dass ich vor ca 10 Jahren einen Themenstrang
gestartet habe, mit dem Titel ...
"Konzentrationslager-Karl-May: Durchs wilde Nazistan"

Guckst du:

Du musst dich aber jetzt nicht wieder dafür entschuldigen,

dass du diesen Thread nicht vorher schon gelesen hast. :)

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:
Wer erzählt schon gerne die ganze Wahrheit ?

Das geht nicht, weil man die nicht kennt.
Ich meinte aber, dass die Wahrheit oft deshalb schmerzt, weil 's eben nicht die ganze ist.
Und wenn etwas fehlt, wird man verzerrt dargestellt, gesehen, sieht selbst Andere verzerrt usw.

Denk doch nur an die Juden, ein Jude lügt nie ist aber ein Meister im "Berichtigen der Wahrheit".

Kannte ich noch nicht, den Spruch.

Wenn ich hier so lese, dann haben doch sehr viele nie gelebt, sondern nur funktioniert und schreiben von Dingen, die sie selbst nie erlebt haben.
Aber was solls, wenn die Geschichten nur halbwegs gut und amüsant erzählt sind, so sind sie doch besser wie so manche arrogant belehrende Wahrheiten.

Welche Geschichten meinst du denn?
Ich lese hier viele Meinungen über Dinge, die Leute nicht selbst erfahren haben, aber Geschichten eher wenige.

Denken wir doch einmal zurück an unsere Jugend. Wir haben doch die Romane von Karl May verschlungen. Dabei erzählt er von fernen Ländern, die er nie gesehen hat aber herrlich glaubhaft beschrieb.

Hm, ich hab zwar auch fast alle Romane von ihm gelesen, erinnere mich aber kaum an die Landschaftsbeschreibungen. Mehr an die Personen, Handlungsstränge und manche Dialoge.
Ich glaube, ich hab damals einfach "Helden" gebraucht - wo die nun genau rumgurkten, war nebensächlich.
Heute würde man Old Shatterhand, Winnetou etc vielleicht als Gutmenschen abtun....

Die ganze Wahrheit.

bakunin,
zum Stichwort Karl May und frei erfundene G'schichtln
fällt mir ein, dass ich vor ca 10 Jahren einen Themenstrang
gestartet habe, mit dem Titel ...

Guckst du:

Du musst dich aber jetzt nicht wieder dafür entschuldigen,

dass du diesen Thread nicht vorher schon gelesen hast. :)

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Ich bin weit davon entfernt mich zu entschuldigen.
Schließlich ist zwischen deinem Nazithema und meinem Hinweis doch ein riesengroßer Unterschied.

Das geht nicht, weil man die nicht kennt.
Ich meinte aber, dass die Wahrheit oft deshalb schmerzt, weil 's eben nicht die ganze ist.
Und wenn etwas fehlt, wird man verzerrt dargestellt, gesehen, sieht selbst Andere verzerrt usw.

Kannte ich noch nicht, den Spruch.

Welche Geschichten meinst du denn?
Ich lese hier viele Meinungen über Dinge, die Leute nicht selbst erfahren haben, aber Geschichten eher wenige.

Hm, ich hab zwar auch fast alle Romane von ihm gelesen, erinnere mich aber kaum an die Landschaftsbeschreibungen. Mehr an die Personen, Handlungsstränge und manche Dialoge.
Ich glaube, ich hab damals einfach "Helden" gebraucht - wo die nun genau rumgurkten, war nebensächlich.
Heute würde man Old Shatterhand, Winnetou etc vielleicht als Gutmenschen abtun....

Um über Die Wahrheit zu diskutieren, müßten wir einmal eruieren welche Version wir meinen.

Ich war in meiner Jugend glühender Bewunderer der Juden und Israels. Es gab aber zuviele häßliche Dinge, d

Um über Die Wahrheit zu diskutieren, müßten wir einmal eruieren welche Version wir meinen.

Wahrheit gibt es nur im Faktischen.
Eine Delle im Auto ist eine Delle im Auto.
Ob sie "schuldhaft" reingemacht wurde oder nicht, ist Interpretationssache.

Ich war in meiner Jugend glühender Bewunderer der Juden und Israels. Es gab aber zuviele häßliche Dinge, d

Die gibt es bei fast jedem Volk - wenn nicht sogar bei jedem.

Wahrheit gibt es nur im Faktischen.
Eine Delle im Auto ist eine Delle im Auto.
Ob sie "schuldhaft" reingemacht wurde oder nicht, ist Interpretationssache.

Die gibt es bei fast jedem Volk - wenn nicht sogar bei jedem.

Tut mir leid, daß meine Antwort zum Fragment wurde, aber du kennst ja mein Problem mit der Koordination der Finger.
Das Judenproblem habe ich persönlich zu spüren bekommen.
Wie der JWC mit uns Österreichern verfahren ist war einfach eine Frechheit.
In meiner Zeit im Irak konnte ich leider nie die Stadt Mossul besuchen, dabei haben mich die Erzählungen im "Durchs wilde Kurdistan" extrem beeindruckt.

Tut mir leid, daß meine Antwort zum Fragment wurde, aber du kennst ja mein Problem mit der Koordination der Finger.
Das Judenproblem habe ich persönlich zu spüren bekommen.
Wie der JWC mit uns Österreichern verfahren ist war einfach eine Frechheit.

Glaub ich dir, aber das gibt es überall.
Denk mal an die "Treu"hand!

In meiner Zeit im Irak konnte ich leider nie die Stadt Mossul besuchen, dabei haben mich die Erzählungen im "Durchs wilde Kurdistan" extrem beeindruckt.

Da sieht man mal wieder, dass jeder Mensch im selben Text etwas Anderes liest. ;)
Mich hat immer nur das Verhalten diverser Romanfiguren beeindruckt.

Glaub ich dir, aber das gibt es überall.
Denk mal an die "Treu"hand!

Da sieht man mal wieder, dass jeder Mensch im selben Text etwas Anderes liest. ;)
Mich hat immer nur das Verhalten diverser Romanfiguren beeindruckt.

Protest, die Treuhand war doch in meinen Augen der "gelungene" Probegalopp für Griechenland.

Werbung:
Zurück
Oben