G
Gaius
Guest
Warum? Gefällt Dir die Idee des Minderheitenschutzes nicht? Oder mißbehagt es Dir, daß deutsche Könige stets in Wahlen bestimmt wurden?walter schrieb:Und darum ist eine Monarchie auch ganz großer Mist
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum? Gefällt Dir die Idee des Minderheitenschutzes nicht? Oder mißbehagt es Dir, daß deutsche Könige stets in Wahlen bestimmt wurden?walter schrieb:Und darum ist eine Monarchie auch ganz großer Mist
Denkon schrieb:Jede Regierung(sform) kann nur so gut sein wie die Person(en) die das Sagen haben....
Ilias2 schrieb:Hallo Leute,
es freut mich ja, wenn alle der Meinung sind, daß wir in einer Demokratie, im altgriechischen Sinne leben. Es ist ja schon schön wenn wir annehmen, daß wir überhaupt noch in einer Demokratie leben. Vielleicht leben wir aber schon längst in einer Oligarchie. Wie und wo auch immer wir leben und in welcher gesellschaftlichen Form auch immer - wir haben die Möglichkeit zu wählen. "Von 2 Übeln, wähle das geringere" kann hier ein möglicher Leitsatz sein. Aber im ernst, ich denke auch, daß unsere europäische Form der gesellschaftlichen Ordnung die momentan Beste ist; weltweit.
Ich gehe auch davon aus, daß unsere Politik nur ein Spiegelbild der Bevölkerung ist. So wie sich die Menschen untereinander benehmen, so benimmt sich die Politik gegenüber den Menschen und umgekehrt. Es fehlt dem Volk die Perspektive ... aber ich sehe ich komme vom Thema ab.
Schöne Grüße
Ilias2
Gaius schrieb:Hallo Gaius !
Als Außenstehender (Österreicher, wenn auch EU-Österreicher) wage ich zu sagen: mit Eurem Grundgesetz habt Ihr Euch ganz schön geknebelt. Es lag allem Anschein nach der hochmütige Gedanke zu Grunde, dass man weiß, was in aller Ewigkeit für ein (ganzes) Volk gut ist.Es hatte schon seine Gründe, daß die Verfasser des deutschen Grundgesetzes für die postfaschistische BRD keine Basisdemokratie vorgesehen hatten; die Gefahr einer Herrschaft des Ressentiments bleibt in D bestehen, wenn dem "Volk" tatsächlich alle Macht überantwortet wird.
Speziell zu direkter Demokratie: Kehre bitte mit mir für ein paar Minuten auf eine überschaubare Ebene zurück. Stell Dir vor (oder - falls es für Dich Realität ist - denk daran), Du bist in einer Teamsport-Mannschaft (Basketball, Fussball, etc.). Eines Tages tritt ein Problem auf, dass die ganze Mannschaft betrifft. Nehmen wir weiters an, die Mannschaft bestünde aus 7 Spielern. Es werden einige Vorschläge zur Behebung des Problems gemacht (es kann natürlich auch ein Vorhaben sein). Es wird abgestimmt und 4 von 7 entscheiden sich für einen Weg.
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du einer von den Vieren (=die Mehrheit) wärst und das Problem (das Vorhaben) würde trotzdem nicht in diesem Sinne gelöst bzw. vollzogen ?
frägt ganz neugierig
Zeili