• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

:ironie: früge man Richard Feynman, so sagte er wohl möglich:
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"​

… diese Form der Klugheit (des Herzens) gilt ja aber nicht für die Gesamtzahl der Physiker … Es gibt 3 Sorten von Physikern: die einen können bis 3 zählen, die anderen nicht … :verwirrt1 :clown1:

:bier:

Aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-philo-onto-kosmo-logischen Perspektive möchte ich anmerken, dass die Physiker, die ich in meinem bisherigen Leben kennen gelernt habe, weit über 3 hinaus zählen und gut rechnen konnten ...:lachen:

Ausserdem waren keine Ver-wirrten darunter ...:lachen:

PS.: Und noch einen schönen GRÜN-Donnerstag ...:clown3:

Werbung:

Aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-philo-onto-kosmo-logischen Perspektive möchte ich anmerken, dass die Physiker, die ich in meinem bisherigen Leben kennen gelernt habe, weit über 3 hinaus zählen und gut rechnen konnten ...:lachen:

Ausserdem waren keine Ver-wirrten darunter ...:lachen:

PS.: Und noch einen schönen GRÜN-Donnerstag ...:clown3:

:ironie: das kann ich aus meiner unmaßnehmlichen Retro-Perspektive nur bestätigen :lachen:

… "leidet" jedoch die Theoretische-Physik im Besonderen an der Unzulänglichkeit und Unvollständigkeit des überhaupt nachvollziehbar Darstellbaren / Aussprechbaren

… vielleicht ist ja träumerische Spinnerei sogar eine charakterliche Zugangshilfe für ein erfülltes Wissenschafts-Leben als Theoretischer Physiker :dontknow:

PS.: Dankehübsch :jump4: … Dir auch noch eine schöne GRÜN-Donnerstagsnacht :rollen:

...

1. … "leidet" jedoch die Theoretische-Physik im Besonderen an der Unzulänglichkeit und Unvollständigkeit des überhaupt nachvollziehbar Darstellbaren / Aussprechbaren

2. … vielleicht ist ja träumerische Spinnerei sogar eine charakterliche Zugangshilfe für ein erfülltes Wissenschafts-Leben als Theoretischer Physiker :dontknow:
...

3. Dir auch noch eine schöne GRÜN-Donnerstagsnacht :rollen:

Zu 1.:
...weshalb es ja die Arbeitsteilung innerhalb der Physik gibt - und die Experimental-Physiker die empirischen Belege liefern müssen für das, was sich die Theoretischen Physiker mathematisch so aus-denken ...:lachen:

Zu 2.:
Ja ja, wie sagte Meister EINSTEIN schon so trefflich:

"Imagination is more important than knowledge."

Zu 3.:
:danke:

Auch, wenn in der Nacht nicht alle :katze::katze::katze: grau sind ...:lachen:

… jaja, immer diese Schokoladenhüter … am Ende des Tages wurde doch zu viel Regenwald abgeholzt für die Kakao-Produktionsindustrie … also, wenn das einen nicht in den Suff treibt ..

… puh! jetzt Schokolade und Bier doch noch unter einen Hut geschrieben bekommen … :lachen:

Die Schokoladenhüter zankten sich um das Goldpapier. :D Sind das nicht goldige Aussichten... :lachen:

Zu 1.:
...weshalb es ja die Arbeitsteilung innerhalb der Physik gibt - und die Experimental-Physiker die empirischen Belege liefern müssen für das, was sich die Theoretischen Physiker mathematisch so aus-denken ...:lachen:

Zu 2.:
Ja ja, wie sagte Meister EINSTEIN schon so trefflich:

"Imagination is more important than knowledge."

Zu 3.:
:danke:

Auch, wenn in der Nacht nicht alle :katze::katze::katze: grau sind ...:lachen:

Eins) … hoffentlich gelingt es den Mathematischen-Theoretikern einmal das kleine Einmaleins des Nichtwissen-Könnens über ihre Modell-bauenden Kollegen an die Experimentalexperten zur Quantifizierung der empirischen Nullnummer zu liefern … :lachen:

noch Eins) … aus dem reichhaltigen Fundus der Einsteinzitate:
"Mathematik ist die perfekte Methode sich selber an der Nase herumzuführen"​
… (ob das jetzt für Phantasie in Zahlen, und/oder Wissen in Zahlen gilt :dontknow: )​

alle guten Dinge sind) … im Nachtdesign meist auch nicht schlechter …

Die Schokoladenhüter zankten sich um das Goldpapier. :D Sind das nicht goldige Aussichten... :lachen:

Die zarteste Versuchung auf Einsichten in die FKK-Modi solcher Finger verklebenden Kolonialwarenerzeugnisse, geben schmelzpunktreduzierte Aussicht auf die EEG-Umlagenbefreiten Verkaufsförderfolienhersteller unserer süßen Feiertagsbegleitartikel … aber bitte mit Ab-Sahne ! … :lachen:

Eins) … hoffentlich gelingt es den Mathematischen-Theoretikern einmal das kleine Einmaleins des Nichtwissen-Könnens über ihre Modell-bauenden Kollegen an die Experimentalexperten zur Quantifizierung der empirischen Nullnummer zu liefern … :lachen:

noch Eins) … aus dem reichhaltigen Fundus der Einsteinzitate:
"Mathematik ist die perfekte Methode sich selber an der Nase herumzuführen"​
… (ob das jetzt für Phantasie in Zahlen, und/oder Wissen in Zahlen gilt :dontknow: )​

alle guten Dinge sind) … im Nachtdesign meist auch nicht schlechter …

Zu 1.:
"Schau'n mer mol!", wann die :ironie: klugen Physiker was merken ...:dontknow:

Zu 2.: (= noch Eins)
Okay, aber mir gefällt von Meister EINSTEIN noch besser die folgende Aussage:
"Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit."

Und diese Aussage machte Meister EINSTEIN 10 Jahre (also im Jahr 1921 !!!) vor dem mathematischen Unvollständigkeitsbeweis durch den Wiener Mathematiker Kurt GÖDEL...

Ja ja, alle guten Dinge sind (mindestens) 3 ...- und lieber nacht-sein als Tag-Design ...:lachen:

Zu 1.:
"Schau'n mer mol!", wann die :ironie: klugen Physiker was merken ...:dontknow:

Zu 2.: (= noch Eins)
Okay, aber mir gefällt von Meister EINSTEIN noch besser die folgende Aussage:
"Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit."

Und diese Aussage machte Meister EINSTEIN 10 Jahre (also im Jahr 1921 !!!) vor dem mathematischen Unvollständigkeitsbeweis durch den Wiener Mathematiker Kurt GÖDEL...

Ja ja, alle guten Dinge sind (mindestens) 3 ...- und lieber nacht-sein als Tag-Design ...:lachen:

1) ochjoh! … neulich in der Physio-Therapie um die Ecke … ständig merkt irgendjemand irgendwann irgendwas irgendwie … :p

2) … *sicher* … die Mathematik hat und kennt Grenzen, die Wirklichkeit keine … das Aufstellen eines Meta-Physischen/Philosophischen Grenzpostens halte ich hier aber sicher für grenzwertig:lachen:

… und diejenigen sind Meister, welche Meister darin sind, sich selber nichts mehr vormachen zu können.
… ein größeres Meisterstück wäre es also, einem solchen Meister noch etwas vor-zu-machen … :lachen:

Na klar … und hier noch ein letztes Ostern-VorbEI

1) ochjoh! … neulich in der Physio-Therapie um die Ecke … ständig merkt irgendjemand irgendwann irgendwas irgendwie …

2) … *sicher* … die Mathematik hat und kennt Grenzen, die Wirklichkeit keine … das Aufstellen eines Meta-Physischen/Philosophischen Grenzpostens halte ich hier aber sicher für grenzwertig

… und diejenigen sind Meister, welche Meister darin sind, sich selber nichts mehr vormachen zu können.
… ein größeres Meisterstück wäre es also, einem solchen Meister noch etwas vor-zu-machen … :lachen:

Na klar … und hier noch ein letztes Ostern-VorbEI

Zu 1.:
Aber die Physio-Therapie ist nicht die Physik...Körper :geist: (= hin oder her) ...:lachen:

Zu 2.:
Ja ja, lieber grenzwertig als Grenz-Gänger (= borderliner) ...:lachen:

Und lieber einem Meister was vor - als ihm nach-machen ...:lachen:

Und auch wenn Ostern vorbei ist - der nächste Oster-:hase: wird im nächsten Jahr mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 99,99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 % wahrscheinlich wieder kommen ...:lachen:

Werbung:

Zu 1.:
Aber die Physio-Therapie ist nicht die Physik...Körper :geist: (= hin oder her) ...

Zu 2.:
Ja ja, lieber grenzwertig als Grenz-Gänger (= borderliner) ...

Und lieber einem Meister was vor - als ihm nach-machen ...

Und auch wenn Ostern vorbei ist - der nächste Oster-:hase: wird im nächsten Jahr mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 99,99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 % wahrscheinlich wieder kommen ...

1) ja ja, und die "PhysikerIn" hat etwas gemerkt und nennt die €URO-Rettung alternativlos … das Scheitern €UROpas her oder hin … :lachen:

2) … na Hauptsache dabei die :ironie: Gelegenheit einer Mitteilung an Wilhelm Weischedels "Philosophische Grenzgänge" nüscht vapassen … :schnl:

… aber ja, und die Meister des Machen-Lassens lassen dabei ihren Spaß haben … :lachen:

…. Und nur so am Rande :tuscheln:
auch trotz gestiegener -Preise gibt es immer noch Denkgefängnisse … so groß + geräumig, dass eine ganze Welt (samt Ostersymbollangohrnagerwahrscheinlichkeitsberechnungssatire) hineinpasst … :lachen:

Zurück
Oben