• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

....

Falls du Zeit als die Energie, die alles bewegt, auffasst, würde ich sagen, ja! :)

....

LG

EarlyBird :kuss5:

... ich warte erst mal ab, wie Soliton Zeit auffasst!
Den hatte ich ja schließlich gefragt! :schnl:

Ja, Zeit und Energie …
E = m*c² sowie E = h*f , da steckt ganz unversteckt auch immer ein physikalisches Zeit-Maß (LichtGeschwindigkeit oder Frequenz) in der Energieformel ... nur so, damit nicht gesagt werden muss Energie und UHR-Zeit hängen IRGENDWIE zusammen … :dreh:

Ja …IRGENDWIE zusammen hängen aber Zeit und Leben
Jetzt Jetzt und Lebens-Zeit ≠ Lebens-Zeit sind NICHT NUR Differenzierung zwischen rein physikalischer Meß-Größe und subjektiver Zeit-Wahrnehmung, durchaus MIT-beeinflusst im momentanen Pegel persönlicher "Lebens-Energie"
… auch die Frage nach der Bedingung einer Möglichkeit schließt sich der Caravane der ZEIT-suchenden Fragen an :ola:

Zeit(Energie) als Beweger … ?
… nöh, sorry … Zusammenhängendes ist nicht Gleiches, auch wenn nur das All-Eins-Ganze (die Bühne für) das Wahre ist … :clown1:
Oder verstehst Du Dein Selbst nur als eine bewegende Lebens-Energie? Ergebnisse von Strategien über Zeiträume hinweg können freilich straffrei dem eitele … ääähhh … eigenen Selbst als EIGENSCHAFT zugeschrieben werden. Das lebendige Selbst, auch als Evolutionsergebnis seiner Geschichte begriffen, findet aber immer nur JETZT statt.

lg :blume2:
soliton

Werbung:

Ja ja, immer das sog. Systemische .... soll ich im Auftrag des toten Verwaltungs-Juristen Niklas LUHMANN anmerken ....:lachen:

1) … bTb = 2 kleine Be-am-Te :lachen:
… na hoffentlich verpflichtet der geleistete Eid auf das GG/die Verfassung nicht zum ZIVILEN UNGEHORSAM … ääähhh … UNZIVILEN GEHORSAM … ?

Immerhin war Meister HEGEL seinerzeit preußischer Staats-Philosoph in Berlin ....:lachen:

2) … immerhin musste dieser Staats-Philosoph nicht um Aberkennung seines Doktortitels bangen … :lachen:

Das werde ich sofort dem gescheiterten, toten Fundamental-Ontologen Martin HEIDEGGER melden ....:lachen:

3) … auja, sein eigenes Selbst outsourcen ist natürlich DIE Alternativlosigkeit schlechthin … :D

Das werde ich sofort Samuel BECKETT melden ....:lachen:

...
hg, :bier: moebius

4) … wenn nicht sogar am sofortesten, Tote soll man nicht warten lassen … :nein:

:bier:
h&lg
soliton

1) … bTb = 2 kleine Be-am-Te ....
… na hoffentlich verpflichtet der geleistete Eid auf das GG/die Verfassung nicht zum ZIVILEN UNGEHORSAM … ääähhh … UNZIVILEN GEHORSAM … ?

2) … immerhin musste dieser Staats-Philosoph nicht um Aberkennung seines Doktortitels bangen …

3) … auja, sein eigenes Selbst outsourcen ist natürlich DIE Alternativlosigkeit schlechthin …

4) … wenn nicht sogar am sofortesten, Tote soll man nicht warten lassen …

h&lg
soliton

Zu 1)

Diese Frage werde ich sofort den obersten Richtern in Karlsruhe :ironie: melden ...:lachen:

Zu 2)
:ironie: Das werde ich sofort der Dr. Annette Schavan, der Silvana Koch-Mehrin und dem Lügenbaron aus Guttenberg :ironie: melden ...:lachen:

Zu 3)

Ja, vor allem ist die Rückkehr des "Outgesourcten" ein langwieriger, mühsamer Prozess ...:lachen:

Zu 4)

Da die Toten ewig ruhen ...., spielt die Zeit für sie keine :rollen: (= Rolle) ...

Ja, Zeit und Energie …
E = m*c² sowie E = h*f , da steckt ganz unversteckt auch immer ein physikalisches Zeit-Maß (LichtGeschwindigkeit oder Frequenz) in der Energieformel ... nur so, damit nicht gesagt werden muss Energie und UHR-Zeit hängen IRGENDWIE zusammen … :dreh:

Ja …IRGENDWIE zusammen hängen aber Zeit und Leben
Jetzt Jetzt und Lebens-Zeit ≠ Lebens-Zeit sind NICHT NUR Differenzierung zwischen rein physikalischer Meß-Größe und subjektiver Zeit-Wahrnehmung, durchaus MIT-beeinflusst im momentanen Pegel persönlicher "Lebens-Energie"
… auch die Frage nach der Bedingung einer Möglichkeit schließt sich der Caravane der ZEIT-suchenden Fragen an :ola:

Ja schon - aber ist Zeit-Maß die Zeit selbst?
Was bringt die "Dinge" dazu, sich zu bewegen, zu schwingen, zu leben, so dass überhaupt erst gemessen werden kann?
Das muss doch eigentlich (auch) Energie sein......

Zeit(Energie) als Beweger … ?
… nöh, sorry … Zusammenhängendes ist nicht Gleiches, auch wenn nur das All-Eins-Ganze (die Bühne für) das Wahre ist … :clown1:

Aber ist denn schon geklärt, ob Zeit und Energie nur zusammenhängen oder eins sind? :dontknow:

Oder verstehst Du Dein Selbst nur als eine bewegende Lebens-Energie? Ergebnisse von Strategien über Zeiträume hinweg können freilich straffrei dem eitele … ääähhh … eigenen Selbst als EIGENSCHAFT zugeschrieben werden. Das lebendige Selbst, auch als Evolutionsergebnis seiner Geschichte begriffen, findet aber immer nur JETZT statt.

lg :blume2:
soliton

Ich verstehe mein Selbst eigentlich noch nicht wirklich. Es ist immer noch ein Rätsel. Vor allem, dass und wieso ich überhaupt BIN und das sogar wahrnehmen kann! :dontknow:
Dass es immer im JETZT ist/stattfindet, ist aber klar! :)

LG

EarlyBird :bier:

Also zuweilen empört mich derlei
(soll heißen, das zugrundeliegende Phänomen),
wie sich hier mal wieder abgespielt hat,
ja immer noch merklich.

Paarmal tief durchatmen -
Rückzug ins lächelnde Innen:
Nicht meine Zeit, nicht mein Problem .....

Sauerei isses trotzedem.

Diese Frage werde ich sofort den obersten Richtern in Karlsruhe melden ...:lachen:

1) … sofort? … Du wirst doch wohl nicht die, momentan gegen den Länderfinanzausgleich verfassungsklagenden, Bayern und Hessen zur Seite drängen wollen? … :lachen:

Das werde ich sofort der Dr. Annette Schavan, der Silvana Koch-Mehrin und dem Lügenbaron aus Guttenberg melden ...:lachen:

2) … na hoffentlich tragen diese Ober-Würden-TrägerInnen und hauptberufliche Menschen-Würde-BewahrerInnen dadurch ihre Würde nicht noch träger … :lachen:

Ja, vor allem ist die Rückkehr des "Outgesourcten" ein langwieriger, mühsamer Prozess ...:lachen:

3) … nicht verzagen, und den Panta Rhei-seführer fragen … :lachen:

Da die Toten ewig ruhen ...., spielt die Zeit für sie keine :rollen: (= Rolle) ...

4) … zumal die Natur geeignetere Rollenspieler als die Zeit hervor gebracht hat … :lachen:

h&lg
soliton

Ja schon - aber ist Zeit-Maß die Zeit selbst?

:nein: … wir messen Zeit durch Bewegung im Raum
und messen Raum durch Bewegung innerhalb eines Zeitabschnittes
:ironie: damit ist doch alles klar, oder?

Was bringt die "Dinge" dazu, sich zu bewegen, zu schwingen, zu leben, so dass überhaupt erst gemessen werden kann?

Da tippe ich mal auf das Universum …

Das muss doch eigentlich (auch) Energie sein......

Ja (auch) … aber eigentlich ALL-ES ...

Aber ist denn schon geklärt, ob Zeit und Energie nur zusammenhängen oder eins sind?

Ja, ist denn schon geklärt was Du wissen willst? :)

… welche Zeit(Begrifflichkeit)? - welche Energie(Begrifflichkeit)?

… Von welchem Punkt/Position aus betrachtet?

Ohne Zeit ist ewig nichts … ohne zu wissen was Zeit für ein "Stöffchen" ist und ohne zu wissen was IST ist, ist IM GRUNDE garnichts geklärt …

_____________ (kurze Pause, Sie dürfen sich auch einen Kaffee holen) _____________​

Nur jetzt mal im gedacht Falle; wenn Hervorgebrachtes (bspw. Materie) zwischen dem Werden und Vergehen gar nicht stille steht zum IST sein … sondern nur "flüssig" (als seine Zugangs-Eigenschaft) seine jeweilige Verweildauer im JETZT-Zustand verbringen kann …

… Hervorgebrachtes nicht eine Existenz-Dauer/Lebens-Zeit HAT, sondern diese durch seine "flüssige" WIRKlichkeit im JETZT-Zustand erst hervorbringt … hervorbringende Zeitquelle, das JETZT selber ist.

Gilt solch ein JETZT jetzt für alles Hervorgebrachte im Werden und Vergehen, wie bspw. Materie (= Energie), all-so gilt es auch für UNS … und unser Selbst???

… gehören Wir und Du und ich zu einer Elite?

:ironie:
Man(n)/Frau muss also NUR "flüssig" genug sein um im JETZT(Rausch) einen Draufzumachen - ansonsten ist nix mit Existenz

- ja, ja immer wieder nur die Reichen dürfen SEIN, muss wohl ein kosmisches Gesetz sein?

Die Armen können nur ein Mini-Darlehn bei der Zukunft aufnehmen und enden ruckyzucky wieder, ohne es jemals weiter als bis zum virtuellen Teilchen zu bringen :D

Ich verstehe mein Selbst eigentlich noch nicht wirklich. Es ist immer noch ein Rätsel. Vor allem, dass und wieso ich überhaupt BIN und das sogar wahrnehmen kann! :dontknow:
Dass es immer im JETZT ist/stattfindet, ist aber klar! :)

LG

EarlyBird :bier:

Wie sollte ich helfen können? Ich verstehe Dein Selbst doch auch nicht wirklich … :lachen:

lg (… liquid greetings …) :sekt:
soliton

: nein: … wir messen Zeit durch Bewegung im Raum
und messen Raum durch Bewegung innerhalb eines Zeitabschnittes
: ironie: damit ist doch alles klar, oder?

Wie Kloßbrühe - die Trübung muss ich noch messen.... :D

Da tippe ich mal auf das Universum …

Mannmannmann - da hätte ich auch selbst drauf kommen können!
Logo, es muss sich aus sich selbst herausbewegen - falls es sonst nichts gibt jedenfalls!

Ja (auch) … aber eigentlich ALL-ES ...

Schon - aber zum Betrachten greife ich gerne auch mal einen einzelnen Aspekt raus! :zunge3:

Ja, ist denn schon geklärt was Du wissen willst? : )

Für mich schon - aber das reicht natürlich nicht....
Ein Zusammenhang ist doch was Anderes als ein Aspekt von etwas zu sein.
Ok, letzten Endes ist alles nur ein Aspekt von All dem, was ist....

… welche Zeit(Begrifflichkeit)? - welche Energie(Begrifflichkeit)?

… Von welchem Punkt/Position aus betrachtet?

Keine Ahnung - ändert sich das je nach Position? :dontknow:
Ich dachte, Energie wär ÜBERALL und IMMER Energie...

Ohne Zeit ist ewig nichts … ohne zu wissen was Zeit für ein "Stöffchen" ist und ohne zu wissen was IST ist, ist IM GRUNDE garnichts geklärt …

Man kann es auch so sehen, dass ohne Zeit alles ist, aber für uns ununterscheidbar.

_____________ (kurze Pause, Sie dürfen sich auch einen Kaffee holen) _____________​

Guter Vorschlag! :kuss3:

Nur jetzt mal im gedacht Falle; wenn Hervorgebrachtes (bspw. Materie) zwischen dem Werden und Vergehen gar nicht stille steht zum IST sein … sondern nur "flüssig" (als seine Zugangs-Eigenschaft) seine jeweilige Verweildauer im JETZT-Zustand verbringen kann …

… Hervorgebrachtes nicht eine Existenz-Dauer/Lebens-Zeit HAT, sondern diese durch seine "flüssige" WIRKlichkeit im JETZT-Zustand erst hervorbringt … hervorbringende Zeitquelle, das JETZT selber ist.

Gilt solch ein JETZT jetzt für alles Hervorgebrachte im Werden und Vergehen, wie bspw. Materie (= Energie), all-so gilt es auch für UNS … und unser Selbst???

Hm - das JETZT ist an sich eine reine Abstraktion, wir können es nicht wahrnehmen. Was wir wahrnehmen, sind momentane Sinneseindrücke, Gedanken, Empfindungen...

… gehören Wir und Du und ich zu einer Elite?

Weiß nicht.
Was wäre für dich eine Elite?

: ironie:
Man(n)/Frau muss also NUR "flüssig" genug sein um im JETZT(Rausch) einen Draufzumachen - ansonsten ist nix mit Existenz

Sag das mal den Schneeflocken! :D

- ja, ja immer wieder nur die Reichen dürfen SEIN, muss wohl ein kosmisches Gesetz sein?

Die Armen können nur ein Mini-Darlehn bei der Zukunft aufnehmen und enden ruckyzucky wieder, ohne es jemals weiter als bis zum virtuellen Teilchen zu bringen : D

Ja schon - aber dafür kriegen wir doch das Himmelreich - oder? :lachen:

Wie sollte ich helfen können? Ich verstehe Dein Selbst doch auch nicht wirklich … : lachen:

:lachen:

Danke, dass du mir helfen willst - aber darum geht es mir ja garnicht!
Ich wollte nur ausdrücken, wie es ist.
Und sowieso - was wäre das Sein ohne Mysterium? :lachen:

lg (… liquid greetings …) :sekt:
soliton

Prost! :sekt:

LG

EarlyBird

....

Ohne Zeit ist ewig nichts … ohne zu wissen was Zeit für ein "Stöffchen" ist und ohne zu wissen was IST ist, ist IM GRUNDE gar nichts geklärt …

....
soliton

Ja, deshalb heißen 2 philosophische Hauptwerke des 20. Jahrhunderts auch:

Martin HEIDEGGER, Sein und Zeit
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Zeit und Wissen

moebius

Werbung:

Wie Kloßbrühe - die Trübung muss ich noch messen....

"Der Trübsal süßer Milch, Philosophie"
- William Shakespeare, Romeo und Julia, 3.Akt 3.Sz.

Mannmannmann - da hätte ich auch selbst drauf kommen können!
Logo, es muss sich aus sich selbst herausbewegen - falls es sonst nichts gibt jedenfalls!

Schon - aber zum Betrachten greife ich gerne auch mal einen einzelnen Aspekt raus!

Für mich schon - aber das reicht natürlich nicht....
Ein Zusammenhang ist doch was Anderes als ein Aspekt von etwas zu sein.
Ok, letzten Endes ist alles nur ein Aspekt von All dem, was ist....

Ja, ja, drauf kommen ist das eine … wieder runter das andere … :D

Keine Ahnung - ändert sich das je nach Position? :dontknow:
Ich dachte, Energie wär ÜBERALL und IMMER Energie...

… es ändert sich unsere Sicht der Dinge, nicht die Dinge

Treffen Beschreibungen von diversen Positionen aufeinander, durchmischen diese sich und verzerren, möglicher weise, unser Bild der Dinge.

:ironie: … am besten sucht der Diskutant diejenige Positions-/Verzerrungs-Mischung bei welcher er sich am Wohlsten fühlt (Tipp: sofort damit identifizieren, damit das Wohlgefühl nicht verloren geht) Ironie-Ende

… alternativ wartet ein schier unendliches Geklapper von These, Antithese, Synthese an dessen Ende nur die Gewissheit wartet, dass es keine einheitliche Position gibt, von der aus wir die Dinge sehen könnten, wie sie, im Sinne einer Letztbegründung, sind …

Man kann es auch so sehen, dass ohne Zeit alles ist, aber für uns ununterscheidbar.

Wie kann Werden und Vergehen auch ohne das was wir Zeit nennen funktionieren? …
oder, wie kann Sein /Seyn ohne Werden und Vergehen funktionieren? …

Hm - das JETZT ist an sich eine reine Abstraktion, wir können es nicht wahrnehmen. Was wir wahrnehmen, sind momentane Sinneseindrücke, Gedanken, Empfindungen...

Ja, ja, augenblickmal … JETZT ≠ JETZT
Dachte halt bloss mal, dass 'Zeit-haben' weniger einleuchtet, als 'Zeit-sein' …
aber wer weiss das schon … vielleicht hilft ja eine U(h)r-Schrei-Therapie …

Weiß nicht.
Was wäre für dich eine Elite?

… keine Ahnung :dontknow: … wenn Katzen Flügel hätten, wären Spatzen ganz schön seltene Tiere … :D

Sag das mal den Schneeflocken!

Ach was, die verstehen doch nur 'Tau'-tologien … :schnl:

Ja schon - aber dafür kriegen wir doch das Himmelreich - oder?

Wozu? … laut Alois Hingerl, (Dienstmann Nr. 172 am Münchner Hauptbahnhof …) gibt es dort kein :bier:
www.youtube.com/watch?v=USlmFs2A-fU

...
Und sowieso - was wäre das Sein ohne Mysterium?

Prost! :sekt:

LG

EarlyBird

… ein Witz-Los ohne Pointe … :lachen:

lg :sekt:
soliton

Zurück
Oben