• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Definition: Infantilismus

Werbung:
AW: Definition: Infantilismus

kann mir jemand dieses Begriff verständlich erklären? An einem beispiel z.b?
habe schon bei Psycho-lexikon durch und Wiki, aber... aber ... bemüht euch trotzdem
:)

Edit:// ist es absolut gleich zu setzten mit regression?

was währen so beispiele für infantile züge?
Duden:
In|fan|ti|lis|mus, der; -, ...men (Stehenbleiben auf kindlicher Entwicklungsstufe)​

Wikipedia:
Der Begriff Infantilismus bezeichnet den Zustand des Zurückbleibens auf der Stufe eines Kindes und kann sich sowohl auf die körperliche als auch auf die geistige Entwicklung beziehen. Der Begriff stammt vom lateinischen Wort infantilis (dt. kindlich) ab und hat in den einzelnen Fachgebieten genauer abgegrenzte Bedeutungen.​

--------------------------------------

Nach meinen persönlichen Informationen und Empfinden ist kindlich positiv und bedeutet in etwa unschuldig-lieb.

Von einem kindischen Verhalten spricht man dagegen, wenn Erwachsene sich absichtlich gegen eine reife Sichtweise eines Umstandes wehren - ist dann mE negativ.

Wenn die Bibel sagt, wir sollen werden wie Kinder, meint sie mMn kindlich und nicht kindisch.

Liebe Grüße

Zeili

Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue,
dann denke ich,
dass der Infantilismus das 'enfant terrible'
eines subtilen Infamtilismus
bewusst fehlgeleiteter Naivität zu sein scheint.

Bernies Sage​

... Infantilismus ist die Gabe, sich an/in/mit sich selber erfreuen zu können ...

:geschenk: :jump6: :engel1:

Zuletzt bearbeitet:

... nicht Produktion - gefühlte Realität (seit Jahren) ... :eek:

:clown1: :schaf:
Aha, danke; ich wunderte mich, weil ich eigentlich 2 recht gute (eine davon gedruckt) Zitatensammlungen habe, aber keinen Spruch über Infantilismus gefunden habe.

LG Zeili

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben