• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

DDR

Die DDR-Büger sahen ihre Lebensleistung von heut auf morgen zerstört. Es war nichts mehr wert. Das werden sie dir niemals verzeihen.
Die heutigen BRD-Bürger stehen, obwohl sie es intelettüll noch nicht unbedingt verstehen, vor einem vergleichbaren Problem. Der alte weiße Mann und seine alte weiße Frau sind nun Schuld am E-Lend dieser Welt und irgendein von dubiosen Organisationen bezahlter Depp sagt ihnen, dass sie über ihre Verhältnisse gelebt hätten. Ihre Lebensleistung wird gerade zerstört. Sie zweifeln noch, ob das bei 19 Grad Wohnzimmertemperatur und bei all den Zuschussanträgen wirklich wahr ist. Im Moment sind sie noch verwirrt. Wollen wir hoffen, dass diese Nacht die erste ist, die ewig währt.
 
Werbung:
Die heutigen BRD-Bürger stehen, obwohl sie es intelettüll noch nicht unbedingt verstehen, vor einem vergleichbaren Problem.
Ich habe gelernt die intellektuellen Leistungen der Ex-DDR Bürger nicht (mehr) zu unterschätzen.
Was ich aber gemerkt habe, ist, dass bei ihnen ähnliche Vorurteile herrschen, wie im Westen. Oft projizieren sie ihre Erfahrungen mit dem Westen der Postwende in die Vergangenheit des Westens und das trifft m.E. nicht so, weil die Stimmung der 1970er und 80er fundamental anders war, als in den 90ern und den folgenden Jahrzehnten.
Wenn man sich dann im ostaffinen Umfeld austauscht hat man nach einiger Zeit das Gefühl hier und da mal anmerken zu müssen, dass nicht alles im Westen schlecht war.

Dass aber die Lebensleistung vieler Ostdeutscher nicht anerkannt ist, aus mehreren Gründen, sehe ich auch so und es ist ein Makel unserer Gesellschaft.
 
Das klingt ein bisschen wie Mitgefühl mit Legehennen.
Wir alle erleben gerade die Entwertung unseres Lebens. Unserer Werte, Identitäten, Ersparnisse, Tugenden und Lebensweisen.
Wir sollten auch mit uns Mitgefühl haben und uns für uns selbst einsetzen.

"Die Ostdeutschen" als eine Art schützenswerte Antilopenart zu bemiteumeln, zeugt eher von einer idealisierten Selbsteinschätzung, die das eigentliche Problem, vor dem man selber steht, überspielen will. Du wirst stillgelegt, nicht die Antilopenart. Du bist der eigentliche Kriegsgegner und das Opfer. Du bist der Schädling. Der sich wie von Magierhand nun freiwillig reduzieren und verkrümeln wird. Reduziert seinen Abdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DDR-Büger sahen ihre Lebensleistung von heut auf morgen zerstört.
Ihre einzige Lebensleistung war Duckmäusertum gegenüber den russischen Besatzern.
Mich ekelt es an, wie die "DDR" und ihre Bewohner verharmlost werden. Sicherlich waren sie ganz arme Schweine, die ihr Schicksal nicht selbst gewählt hatten. Doch 40 Jahre lang waren sie willige Diener des Sowjetkommunismus. Dafür müssten sie sich mindestens 120 Jahre lang schämen!
 
Mich ekelt es an, wie die "DDR" und ihre Bewohner verharmlost werden. Sicherlich waren sie ganz arme Schweine, die ihr Schicksal nicht selbst gewählt hatten. Doch 40 Jahre lang waren sie willige Diener des Sowjetkommunismus.

Wenn es so gewesen wäre, hättest d, wärest du dort reingeboren, nach meiner Einschätzung was ich hier so lese von dir, an vorderster Front am tiefesten und dauerhaftesten gedient.
 
Wenn es so gewesen wäre, hättest d, wärest du dort reingeboren, nach meiner Einschätzung was ich hier so lese von dir, an vorderster Front am tiefesten und dauerhaftesten gedient.
Du Verwechselst mich Bruder Grimm. Oder bist du auch ein Wesen aus der invertierten Welt, von denen hier einige rumschleichen?
 
Also bist du ein Wesen aus der Parallelwelt.
Wie begründest du deine Meinung denn?

Hatte ich doch schon geschrieben: Empirisch.
Aus meiner Erfahrung dessen heraus, wie und was du schreibst.

Bei dir hört es sich m.E. immer so an als seien die schlechten Eigenschaften, die du Menschengruppen zuordnest genetisch bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben