TM, sicher, dass es hätte anders und besser laufen können
Ich war mittendrin, als es passierte, in Berlin (West), 5 Jahre mit Mauer und 5 Jahre ohne.
Damals war ich auch der Meinung, alles hätte gemächlicher laufen können und es hätte eine Art "Mitgift" (schöner Begriff im Übrigen) der DDR geben können.
Später änderte ich meine Meinung, aller Wahrscheinlichkeit hat es gar nicht anders laufen können, als es denn passierte.
Sicher, es hat nicht nur Gewinner der Entwicklung gegeben, sondern auch Verlierer. Und auch nicht wenige.
Andererseits: Die DDR ging auch nicht ohne Gründe unter. Die Gründe dafür sind sicherlich komplex und vielschichtig, aber einer der Hauptgründe war: Weil die DDR als Volkswirtschaft pleite war, und das schon lange.
Letztlich handelte es sich um das, was bei einem Wirtschaftsunternehmen Insolvenzverschleppung nennen würde, eine Art betrügerischem Konkurs.
Ein gemächlicherer Übergang hätte es nicht besser gemacht. Er hätte nur bewirkt, dass die ganzen "Wendehälse", "Kriegsgewinnler", die "Schlauen" der Gesellschaft der DDR, die Angepassten, die sich noch jeder Änderung anpassen und sowieso über Leichen gehen, egal, was sich ändert ... noch mehr allen anderen die Wurst vom Brot nehmen, wenn nicht die Butter gleich mit.
Im Übrigen:
Es gab und gibt auch im Westen strukturschwache Regionen. Es ist auch im Westen nicht für jeden alles Gold.
Ich lebe seit 27 Jahren in München (und war vorher in anderen Städten) und arbeite hier - aber mein Leben hier auf proletarischem Niveau ist keineswegs besser als woanders. Zwar habe ich hier jederzeit Arbeit und verdiene gar nicht einmal schlecht, dafür sind aber auch die Kosten hier, insbesondere das Wohnen, exorbitant hoch.
Tatsächlich habe ich recherchiert, was ich denn im "Wilden Osten" als Koch so verdienen kann und stelle fest: Es ist mehr oder weniger dasselbe, was ich im teuren München verdienen kann. Nach wie vor offiziell wohnungslos, nunmehr seit Jahren und in einer Art Hobbing von einer Wohnungslosen-Einrichtung zu der nächsten, mal besser, mal schlechter, plane ich sogar, mich ggf. in die Nebulä zu verändern.
Denn da kann ich dasselbe verdienen - wenn nicht aufgrund meiner Qualifikation sogar mehr - bezahle aber für's Wohnen nur die Hälfte.
Und dann frage ich mich dann ernsthaft, was sie da eigentlich jammern.