Zeilinger
Well-Known Member
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot
Den Datenschutz an und für sich halte ich auch für eine recht leere Worthülse; dass wir ihn nicht sehr vertrauen können, mag uns aber dazu anregen, ein anständiges, "publikationsfähiges" Leben zu führen. Dringend brauchen bzw. bräuchten den Datenschutz natürlich die Menschen, die sich einmal im Leben unglaubwürdig oder unbeliebt machten, diese Tat bereuten, aber durch die Tratschsucht und Vorurteilsgeilheit Gefahr laufen, für ihr ganzes Leben von großen Teilen der Gesellschaft abgestempelt zu werden.
Liebe Grüße
Zeili
Wenn in der näheren Umgebung eingebrochen oder ein anderes Strafdelikt begangen wurde, will ich es schon wissen, schon aus dem Grund, um mich auf die Situation einzustellen. Außerdem stellt sich die Frage, ob wir Menschen außer Denken nicht auch Fühlen lernen sollten. Hier tragen die Medien mMn schon etwas dazu bei, wenn sie uns oft auch nur die Trauer und die Empörung lehren.Ein, wenn auch bescheidenes Mittel dagegen ist absolute „Stoik“ gegenüber jeglicher Presse- und allgemeiner Medienhatz; z. B. keine üblichen Tageszeitungen kaufen, nur in Fachblättern mit gezielter Information einlesen, Berichterstattungen im TV meiden, - man hat eigentlich nichts von „Gießkanneninfo“, wenn dann nur gezielte Sachberichte im TV auswählen, jegliche Hausreklame und Gratiszeitungen per Klebeetikette am Postkasten und Haustüre verbieten, Tagesthemen aus Medienberichten niemals ansprechen und bei jedem Gespräch vermeiden, außer man ist Politiker und verdient sein Geld leeren Worten.
Den Datenschutz an und für sich halte ich auch für eine recht leere Worthülse; dass wir ihn nicht sehr vertrauen können, mag uns aber dazu anregen, ein anständiges, "publikationsfähiges" Leben zu führen. Dringend brauchen bzw. bräuchten den Datenschutz natürlich die Menschen, die sich einmal im Leben unglaubwürdig oder unbeliebt machten, diese Tat bereuten, aber durch die Tratschsucht und Vorurteilsgeilheit Gefahr laufen, für ihr ganzes Leben von großen Teilen der Gesellschaft abgestempelt zu werden.
Liebe Grüße
Zeili