• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wort zum Sonntag

• Ersteller Ersteller Nicandra
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wort zum Sonntag

Es wäre an der Zeit, dass gerade du als Psych,,,,Dr beginnen würdest *ohne Schuld* zu arbeiten, doch solange du Schuld auch nur erwähnst, machst du dir selbst und anderen was vor.

es nützt nicht viel das wort "schuld" zu vermeiden......

wenn jemand sich schuldig fühlt, dann muß man da auch dranbleiben.....

ignorieren bringt in dem fall nix......

fühlt sich jemand schuldig, dann kann er/sie evtl. sühnen.....

generell geht es m.e. hierbei um das prinzip von ursache und wirkung.....

früher wurden opfergaben dargebracht .....

heute ist es wohl schwerer damit umzugehen, weil wir mehr kopfgesteuert sind.......

Werbung:

es nützt nicht viel das wort "schuld" zu vermeiden......

wenn jemand sich schuldig fühlt, dann muß man da auch dranbleiben.....

ignorieren bringt in dem fall nix......

fühlt sich jemand schuldig, dann kann er/sie evtl. sühnen.....

generell geht es m.e. hierbei um das prinzip von ursache und wirkung.....

früher wurden opfergaben dargebracht .....

heute ist es wohl schwerer damit umzugehen, weil wir mehr kopfgesteuert sind.......

Nur in diesem Falle stimme ich dir zu, doch das wäre wie beim SELBSTmord hier: SELBSTschuld.

Die Selbstschuld ist ein anderes Gebiet als die Schuld.

Zu dem anderen Aspekt: Jesus wurde so bewusst falsch erklärt, dass sie seine *Lehre* so verdeutet haben, als müsse man sich von der aufgeladenen Schuld durch IHN erlösen lassen (Kreuzvergewaltigung) -> Dabei lehrte Jesus, dass es gar keine Schuld gibt, wenn der Mensch lernt diesbezüglich zu denken und zu handeln.

Nur in diesem Falle stimme ich dir zu, doch das wäre wie beim SELBSTmord hier: SELBSTschuld.

Zu dem anderen Aspekt: Jesus wurde so bewusst falsch erklärt, dass sie seine *Lehre* so verdeutet haben, als müsse man sich von der aufgeladenen Schuld durch IHN erlösen lassen (Kreuzvergewaltigung) -> Dabei lehrte Jesus, dass es gar keine Schuld gibt, wenn der Mensch lernt diesbezüglich zu denken und zu handeln.

ich habe mit schuld kein problem.....

was verstehst du darunter?

für mich ergibt sich die lehre von jesus aus der bergpredigt......alles andere sind machtkonstrukte der institutionen, die dazu dienen sollen, menschen in abhängigkeit zu halten......

Werbung:
Zurück
Oben