Eulenspiegel
Well-Known Member
AW: Das Wettlügen der Politiker
Bau mir bitte das tolle Auto, damit ich damit fahren kann, falls es eine Zulassung erhält!
Was faselst Du da von Verantwortlichkeit?
Willst Du Dich bei unseren Politikern unbeliebt machen, indem Du sie zur Verantwortung ziehen willst?
Womöglich noch wegen Wahlbetrug?
Findest Du nicht das nur der Stärkere ein Recht darauf hat sich auszuleben?
Das Recht des Stärkeren könnte mir gefallen.
Wärst Du für die Einführung dieses Rechtes?
Siehe:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Recht_des_Stärkeren
http://www.sandammeer.at/spiritus/kallikles.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Nietzsche-Rezeption
DER PROPHET HESEKIEL (EZECHIEL)
1. Kapitel
Hesekiel schaut die Herrlichkeit des HERRN
9. Kapitel
Die Heimsuchung Jerusalems
9,4 und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen.
9,5 Zu den andern Männern aber sprach er, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen.
9,6 Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren.
Johannesoffenbarung
13. Kapitel
Die beiden Tiere
13,17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
13,18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundert-und-sechsundsechzig.
Ich denke nun kann auch jeder die beiden Tiere unterscheiden und wird nicht irre gehen!
DAS ERSTE BUCH DER KÖNIGE
9. Kapitel
Gott ermahnt Salomo
Salomos Reichtum
(vgl. 2. Chr 9,13−28)
10,14 Und das Gewicht des Goldes, das für Salomo in einem Jahr einkam, war sechshundertsechsundsechzig Zentner, 10,15 außer dem, was von den Händlern und vom Gewinn der Kaufleute und von allen Königen Arabiens und von den Statthaltern kam.
DAS ZWEITE BUCH DER CHRONIK
9. Kapitel
Salomos Reichtum
(vgl. 1. Kön 10,14−29)
9,13 Und es war das Gewicht des Goldes, das Salomo in einem Jahr gebracht wurde, sechshundertsechsundsechzig Zentner, 9,14 außer dem, was die Händler und Kaufleute brachten. Auch alle Könige der Araber und die Statthalter brachten Gold und Silber zu Salomo.
DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES
20. Kapitel
Das tausendjährige Reich
20,1 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte (a) den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. 20,2 Und er ergriff den (a) Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre, 20,3 und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muß er losgelassen werden eine kleine Zeit.
20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. 20,5 Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. 20,6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Siehe:
http://www.ahriman.com/buecher/rosenberg.htm
Arthur Rosenberg
Demokratie und Klassenkampf im Altertum
#
Kommunismus in der Antike, Bibelkommunismus, Sowjet- u. China-Kommunismus
Ich kann Deine Befürchtungen vor all den von Dir beschriebenen Machtmißbräuchen einiger weniger "Mächtiger" verstehen. Und ich bin bei Dir, daß diesem Treiben Einhalt geboten werden sollte. Nur wie kam und kommt es nach wie vor dazu? Sind machtmißbräuchige "Mächtige" eine über Menschen gekommene Sippschaft, derer sich die betroffenen Menschen nicht erwehren können?
Hier vermisse ich Deine Frage, warum wir überhaupt noch mit altmodischen Explosionsmotoren unterwegs sein müssen... nach Schauberger & Co.!
Du beschreibst die Auswirkungen einer Mischung aus Sicherheitsstandards (zum Schutz für alle) und (wirtschaftlichem) Machtmißbrauch. Wie kommt es dazu?
Freiheit bedingt auch Verantwortung. Sonst braucht es Gesetze, welche auch von Verantwortungslosen gegen Nichtverantwortliche mißbraucht werden können. Schaffe mal alle Gesetze ab und schau' Dir an, wer sich dann noch daran hält. Wieviele haben die Ethik internalisiert, NICHT auf Kosten anderer zu leben? Für diese Menschen brauchst Du einforderbare Gesetze, wenn das Zusammenleben funktionieren soll.
Wie kommt es andererseits zum Mißbrauch von Macht (auch mittels Gesetzen)? Indem Menschen ihre Verantwortlichkeit (und damit auch ihre Freiheit) für ihr Leben delegieren. An politische Führer, an kirchliche Führer, an Wissens-Führer, an Ethik-Führer, etc. Im für sie unangenehmsten Fall (bei Machtmißbrauch) an mehrere Führer. Mit zunehmender Zahl von Führern kann auch die Wahrscheinlichkeit von Machtmißbrauch ansteigen.
Die Macht delegierenden Menschen delegieren damit auch ein Gutteil der Gestaltung ihrer Zukunft. Sie wählen diese nicht selbst. Sie gehen zur Wahl! Und geben einem "Führer" ihre Stimme. Das ist wie eine Blanko-Unterschrift. Und wenn dieser "Führer" mit den anderen von Menschen gewählten und delegierten "Führern" ihre Macht mißbrauchen, so schimpfen die Menschen,
gerade so wie Du, lieber Eulenspiegel,
nur... sie delegieren weiterhin. Erschöpfen sich in ihren Emotionen. Alles, damit sie ihr Stimmrecht, selbst das Leben nach eigenen Vorstellungen... abgestimmt mit den anderen in ihrem direkten Umfeld... zu gestalten, nicht nutzen müssen. Den Gestaltungswillen aktiv zu nutzen, ist ihnen zu einem nicht ungeringen Teil zuwider, wie es ausschaut.
Wie könnte man diese Menschen dazu motivieren, ihre Zukunft selbst zu gestalten, damit nicht (wieder) irgendeine Zukunft über sie komme?
Was meinst Du?
Bau mir bitte das tolle Auto, damit ich damit fahren kann, falls es eine Zulassung erhält!
Was faselst Du da von Verantwortlichkeit?
Willst Du Dich bei unseren Politikern unbeliebt machen, indem Du sie zur Verantwortung ziehen willst?
Womöglich noch wegen Wahlbetrug?
Findest Du nicht das nur der Stärkere ein Recht darauf hat sich auszuleben?
Das Recht des Stärkeren könnte mir gefallen.
Wärst Du für die Einführung dieses Rechtes?
Siehe:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Recht_des_Stärkeren
http://www.sandammeer.at/spiritus/kallikles.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Nietzsche-Rezeption
DER PROPHET HESEKIEL (EZECHIEL)
1. Kapitel
Hesekiel schaut die Herrlichkeit des HERRN
9. Kapitel
Die Heimsuchung Jerusalems
9,4 und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen.
9,5 Zu den andern Männern aber sprach er, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen.
9,6 Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren.
Johannesoffenbarung
13. Kapitel
Die beiden Tiere
13,17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
13,18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundert-und-sechsundsechzig.
Ich denke nun kann auch jeder die beiden Tiere unterscheiden und wird nicht irre gehen!
DAS ERSTE BUCH DER KÖNIGE
9. Kapitel
Gott ermahnt Salomo
Salomos Reichtum
(vgl. 2. Chr 9,13−28)
10,14 Und das Gewicht des Goldes, das für Salomo in einem Jahr einkam, war sechshundertsechsundsechzig Zentner, 10,15 außer dem, was von den Händlern und vom Gewinn der Kaufleute und von allen Königen Arabiens und von den Statthaltern kam.
DAS ZWEITE BUCH DER CHRONIK
9. Kapitel
Salomos Reichtum
(vgl. 1. Kön 10,14−29)
9,13 Und es war das Gewicht des Goldes, das Salomo in einem Jahr gebracht wurde, sechshundertsechsundsechzig Zentner, 9,14 außer dem, was die Händler und Kaufleute brachten. Auch alle Könige der Araber und die Statthalter brachten Gold und Silber zu Salomo.
DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES
20. Kapitel
Das tausendjährige Reich
20,1 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte (a) den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. 20,2 Und er ergriff den (a) Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre, 20,3 und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muß er losgelassen werden eine kleine Zeit.
20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. 20,5 Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. 20,6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Siehe:
http://www.ahriman.com/buecher/rosenberg.htm
Arthur Rosenberg
Demokratie und Klassenkampf im Altertum
#
Kommunismus in der Antike, Bibelkommunismus, Sowjet- u. China-Kommunismus