AW: Tag der Vernetzung
Hallo,
du trennst die beiden. Das ist aber eine ganz andere These als meine. Für meine spricht: Wir gestallten (unsere Umwelt) durch Technik, und deshalb haben wir genau wie ein Künstler die Verantwortung wie wir gestallten.
netten Gruß
Jing
Vielleicht zunächst eine bedenkenswertes Zitat aus wikipaedia (Hervorhebung durch mich):
Unter Technik (altgriechisch τέχνη [téchne], „Fähigkeit, Kunstfertigkeit, Handwerk“) versteht man Verfahren und Fähigkeiten zur praktischen Anwendung der Naturwissenschaften und zur Produktion industrieller, handwerklicher oder künstlerischer Erzeugnisse, wobei der griechische Begriff zwischen den heutigen Kategorien Kunst und Technik nicht unterschied (siehe Martin Heidegger: Die Frage nach der Technik).
Ansonsten glaube ich, kann ich mit dem Begriff "Wesen" in dem Zusammenhang wenig anfangen.
Du sagst, wir gestalten durch Technik. Ich sage: Technik dient der Umsetzung von Gestaltung.
Um zu definieren, was Technik ist, ist die Frage, von was es unterschieden wird. Traditionell wird Technik vor allem von Natur unterschieden, Man könnte sie aber auch von Unfähigkeit unterscheiden usw. also als Fähigkeit/Unfähigkeit. Man hat also mindestens schon zwei Begriffspaare (Technik/Natur, Technik/Unfähigkeit) und es ließen sich noch mehrere bilden. Wenn man das durcheinanderwirft, kommt man zu keinen klaren Unterscheidungen mehr.
Nochmals zur Rolle der Technik in der Kunst: Durch Erlernen einer Fähigkeit (Technik) kommt man ja erst darauf zu wissen, was man ausdrücken will. Die meisten Menschen (und gerade die hochvirtuosen) lernen ein Instrument in einem Alter, wo sie noch garnicht wissen können, was sie ausdrücken wollen. Die Technik gibt ihnen nicht nur die Technik zu Spielen in die Hand, sondern auch die Alternativen vor, mit denen ich etwas ausdrücken kann. Die Technik bringt einen erst auf Ideen.
Der hochgeschraubte Anspruch der Kunst als etwas ganz und gar Geheimnisvolles, Transzendentes, ist relativ modern. Man projiziert hier die Beunruhigung, die durch die Technisierung der Welt entsteht, in eine heile "Untechnische" Welt der Kunst. Das ist aber paradox, weil Kunst Technik immer schon mit einschließt.
@Jing. Natürlich muss ich "trennen", sonst wären obigen Überlegungen nicht möglich und es wäre auch sinnlos hier zu diskutieren, wenn es die Unterscheidung Kunst/Technik nicht gäbe...
Also: Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Wesen"?