Belair57
Well-Known Member
AW: Das wachsende Problem des Welthungers - und die Biosprit-Pläne
L.L.
Ich schliesse mich Sartchi und Harmut an.
Es ist kein Problem des könnens, es ist ein Problem des wollens.
Und wie Sartchi schon erwähnte, liegen viele Lösungen schon in den Schubladen.
Und dann haben wir noch:
Die Photovoltaik und zillionen von Quadratkilometer an Wüstenflächen.
( in meiner Schulzeit (Zwentendorfdiskussion 1977/78) berechneten wir grob, wieviel Energie man theoretisch mit mit Photozellen pro Tag nur in der Sahara gewinnen könnte, ich kann mich an die genauen Zahlen nicht mehr erinnern, aber wir waren beeindruck, es war ein vielfaches dessen was ganz Europa damals pro Tag verbrauchte.)
Den HTR Kugelhaufenreaktor (PBMR), eine schon seit den 50iger Jahren bekannte Technologie.
Und dann noch denn aussichtsreichen Deuterium/Tritium Kernfusionsreaktor.
Auch in diesem Bereich brauchen wir wieder Menschen die nicht glauben und hoffen sondern wissen wollen und forschen !!!
L.G. Belair57
L.L.
Ich schliesse mich Sartchi und Harmut an.
Es ist kein Problem des könnens, es ist ein Problem des wollens.
Und wie Sartchi schon erwähnte, liegen viele Lösungen schon in den Schubladen.
Und dann haben wir noch:
Die Photovoltaik und zillionen von Quadratkilometer an Wüstenflächen.
( in meiner Schulzeit (Zwentendorfdiskussion 1977/78) berechneten wir grob, wieviel Energie man theoretisch mit mit Photozellen pro Tag nur in der Sahara gewinnen könnte, ich kann mich an die genauen Zahlen nicht mehr erinnern, aber wir waren beeindruck, es war ein vielfaches dessen was ganz Europa damals pro Tag verbrauchte.)
Den HTR Kugelhaufenreaktor (PBMR), eine schon seit den 50iger Jahren bekannte Technologie.
Und dann noch denn aussichtsreichen Deuterium/Tritium Kernfusionsreaktor.
Auch in diesem Bereich brauchen wir wieder Menschen die nicht glauben und hoffen sondern wissen wollen und forschen !!!
L.G. Belair57