• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Selbst

Werbung:
'Auhweia!' Du hast ja offenbar überhaupt nichts verstanden! :( Schon einmal gar nicht, dass es mir hier gerade darum geht, zu ent-komplizieren!Ja 'schön', darum geht's ja auch. 'Nur', muss ich Dir, leider, nun sagen, dass Du jedoch so offensichtlich nicht einmal ahnst, was er tatsächlich ist! - Und, das wohl auch gar nicht wissen willst!Ohje, ohje, Du scheinst nicht einmal zu merken, dass Du just eben eine Apparatur, eine 'Maschine', einen 'biochemischen' "Prozessor", beschrieben hast, und Dich selbst für eine solche/n hältst. Und, das Du damit einverstanden und sogar 'zufrieden' bist, jedenfalls Dich gibst, um das meinen, glauben, doch 'irgendwie' "fühlen" zu können. :(

Dabei warst Du doch eigentlich 'schon so nah dran', mit Deiner Aussage, 'Mensch' "brauche eine Projektionsfläche". Denn genau das ist für ihn alles 'Äußere', einschließlich seines 'eigenen Körpers', und also auch einschließlich seines 'eigenen Gehirns'!
Allein dies ist all das, nicht mehr und nicht weniger!

Und muss Dir nun, leider, auch noch sagen, da Du auch das "selbst" ja so offenbar überhaupt nicht 'merkst', dass gerade dieses Dein so äh 'Denken', was in Wahrheit aber 'natürlich' nichts als Nicht-Denken ist, "verkompliziert"! Eben gerade weil Du mit der äh 'Methodik'... nie erfahren wirst, was 'Mensch' tatsächlich ist! Und somit auch nicht, was 'Leben' (auch) für ihn überhaupt tatsächlich bedeutet und ist. Und, wie das überhaupt tatsächlich 'geht'. :(

Und kann Dir 'nur' noch wünschen, aber doch noch zu erkennen, dass es überhaupt nicht um solchen Kokolores wie irgend'nen "Schrein" zu "vermuten" und auch nicht zu entdecken geht, sondern...
Dafür kann ich Haare schneiden.

Aber Du könntest mir noch erklären, was "Mensch" und "Leben" tatsächlich ist/sind, da ich ja, obwohl lebender Mensch, offenbar keine Ahnung habe.

Dafür kann ich Haare schneiden.
Ach ja? Dann trifft's sich doch, immerhin insofern, geradezu prima, denn bin 'echt mal wieder dran', damit. ;)
Aber Du könntest mir noch erklären, was "Mensch" und "Leben" tatsächlich ist/sind,
Ja, "könnte" ich. Und versuche hier ja aber auch jedenfalls 'allgemein' sowieso fast nichts anderes. Da ich aber bisher wohl kaum den Eindruck gewinnen konnte und auch sollte(?), Du wärst daran tatsächlich interessiert - schlage ich vor, Du liest erst einmal 'etwas' mehr hier von mir und, bekundest mir dann eventuell, gegebenenfalls das Gegenteil(?).
da ich ja, obwohl lebender Mensch, offenbar keine Ahnung habe.
Ja, das ist ohne Zweifel ein Argument - dass Du 'gewisse, die wichtigsten Automatismen' durchaus 'drauf haben' musst, denn sonst 'schon' gar nicht "lebender Mensch" sein könntest.
Allerdings, Dir deren bewusst, geschweige 'noch mehr', und, insbesondere derer eigentlichen, wahren Bedeutung/en - kannst Du gar nicht sein.
Jedenfalls nicht nach dem, was ich bisher hier von Dir, auch und gerade letztens, gelesen habe, lesen 'musste'.
Denn, wie Dir ja sehr wohl auch 'längst' bestätigt, gibt's wirklich nix "Schrein", gar nichts 'Mysteriöses' in irgend'nem "Winkel zu vermuten". Denn 'Leben' ist, jedenfalls von sich aus, eine rein logisch-rationale 'Veranstaltung'! Aber, eben dieses, eine an sich rein geistige. Alles 'Materielle' nichts als 'Tand', bzw. nichts als Lern-, Experimentiermaterial, aber jedenfalls gar nicht wirklich existierend. Für u. a., die wir uns 'Mensch/en' nennen, der/die nichts als Möglichkeit, Idee ist/sind. Also selbst rein geistig/Geistiges. Und "Gehirn" auch nichts als eben "Projektion", 'Schaubild'...
Aber jo, darüber "könnten" (auch) wir von mir aus gern noch weiter reden - wenn auch Du das tatsächlich willst...

Allerdings, soo ('materiell') "unkompliziert", wie Du es offenbar soo gern hättest - nein, soo ist es (sowieso) nicht. Nicht wirklich.
:)

Ach ja? Dann trifft's sich doch, immerhin insofern, geradezu prima, denn bin 'echt mal wieder dran', damit. ;)
Ja, "könnte" ich. Und versuche hier ja aber auch jedenfalls 'allgemein' sowieso fast nichts anderes. Da ich aber bisher wohl kaum den Eindruck gewinnen konnte und auch sollte(?), Du wärst daran tatsächlich interessiert - schlage ich vor, Du liest erst einmal 'etwas' mehr hier von mir und, bekundest mir dann eventuell, gegebenenfalls das Gegenteil(?). Ja, das ist ohne Zweifel ein Argument - dass Du 'gewisse, die wichtigsten Automatismen' durchaus 'drauf haben' musst, denn sonst 'schon' gar nicht "lebender Mensch" sein könntest.
Allerdings, Dir deren bewusst, geschweige 'noch mehr', und, insbesondere derer eigentlichen, wahren Bedeutung/en - kannst Du gar nicht sein.
Jedenfalls nicht nach dem, was ich bisher hier von Dir, auch und gerade letztens, gelesen habe, lesen 'musste'.
Denn, wie Dir ja sehr wohl auch 'längst' bestätigt, gibt's wirklich nix "Schrein", gar nichts 'Mysteriöses' in irgend'nem "Winkel zu vermuten". Denn 'Leben' ist, jedenfalls von sich aus, eine rein logisch-rationale 'Veranstaltung'! Aber, eben dieses, eine an sich rein geistige. Alles 'Materielle' nichts als 'Tand', bzw. nichts als Lern-, Experimentiermaterial, aber jedenfalls gar nicht wirklich existierend. Für u. a., die wir uns 'Mensch/en' nennen, der/die nichts als Möglichkeit, Idee ist/sind. Also selbst rein geistig/Geistiges. Und "Gehirn" auch nichts als eben "Projektion", 'Schaubild'...
Aber jo, darüber "könnten" (auch) wir von mir aus gern noch weiter reden - wenn auch Du das tatsächlich willst...

Allerdings, soo ('materiell') "unkompliziert", wie Du es offenbar soo gern hättest - nein, soo ist es (sowieso) nicht. Nicht wirklich.
Ein Wort"Kopfkino";)

Ja, "könnte" ich. Und versuche hier ja aber auch jedenfalls 'allgemein' sowieso fast nichts anderes. Da ich aber bisher wohl kaum den Eindruck gewinnen konnte und auch sollte(?), Du wärst daran tatsächlich interessiert - schlage ich vor, Du liest erst einmal 'etwas' mehr hier von mir und, bekundest mir dann eventuell, gegebenenfalls das Gegenteil(?). Ja, das ist ohne Zweifel ein Argument - dass Du 'gewisse, die wichtigsten Automatismen' durchaus 'drauf haben' musst, denn sonst 'schon' gar nicht "lebender Mensch" sein könntest.

Alternativator, ich hoffe, Du hattest schöne Weihnachten. Ich
schon. Ja gut, ich könnte alte Beiträge von Dir durchlesen und hoffen, mir geht dabei ein Licht auf, aber ich kenne mich, bin ich doch immer an Neuem interessiert, würde ich mich, wenn ich denn könnte, für eine Exklusiverklärung von Dir, für mich, entscheiden. Und ich verspreche, alles ernst zu nehmen, insbesondere wenn Du kinderleicht verständlich zu erklären versuchst, was mir so offensichtlich fehlt, um zu leben, um mich überhaupt Mensch nennen zu können, zugehörig fühlen zu können. Wer weiß, was ich alles verpasse, weil ich intellektuell nicht in der Lage bin, nachzuvollziehen, was der Mensch eigentlich viel mehr ist, als denkende Maschine. Was sich abspielt zwischen meinem ICH und meinem SELBST, in welcher Grauzone ich schon seit viereinhalb Jahrzehnten herumgammele, ohne zu ahnen, geschweige denn zu verstehen, was sich da in mir befindet. Nein Quatsch, was ich eigentlich bin, sein könnte.
Jetzt ist es nicht so unkompliziert wie ich es gerne hätte, sagst Du, das nehme ich in Kauf.

Welche Haarfarbe hast Du?

Werbung:
Alternativator, ich hoffe, Du hattest schöne Weihnachten. Ich schon.
Oh, "Weihnachten" und "denkende Maschinen"? Ähä..?..
Ja gut, ich könnte alte Beiträge von Dir durchlesen und hoffen, mir geht dabei ein Licht auf, aber ich kenne mich, bin ich doch immer an Neuem interessiert, würde ich mich, wenn ich denn könnte, für eine Exklusiverklärung von Dir, für mich, entscheiden. Und ich verspreche, alles ernst zu nehmen, insbesondere wenn Du kinderleicht verständlich zu erklären versuchst, was mir so offensichtlich fehlt, um zu leben, um mich überhaupt Mensch nennen zu können, zugehörig fühlen zu können. Wer weiß, was ich alles verpasse, weil ich intellektuell nicht in der Lage bin, nachzuvollziehen, was der Mensch eigentlich viel mehr ist, als denkende Maschine.
Nun, er ist 'nur einfach', wie ich ja versuchte, immerhin 'schon mal anzudeuten', etwas ganz anderes, in 'Leben'. Und das zu verstehen, mit allem "Neuen" (Wissen) daraus resultierend, "fehlt" Dir und "verpasst" Du. Aber...
Was sich abspielt zwischen meinem ICH und meinem SELBST,
Wovon ich, wie auch nun sogar schon mehrfach beteuert, überhaupt nicht rede.
in welcher Grauzone ich schon seit viereinhalb Jahrzehnten herumgammele, ohne zu ahnen, geschweige denn zu verstehen, was sich da in mir befindet. Nein Quatsch, was ich eigentlich bin, sein könnte.
Jetzt ist es nicht so unkompliziert wie ich es gerne hätte, sagst Du, das nehme ich in Kauf.
...ja, denke jetzt auch, dass es wohl doch 'besser' ist, es bei der "Grauzone" zu belassen. Denn "exklusiv kinderleicht verständlich" kann auch ich Dir das nicht "erklären". Will's nun aber 'eher' auch gar nicht mehr, denn, 'wer nicht will, der hat schon'.
Welche Haarfarbe hast Du?
Ach, für alle bist Du gar nicht programmiert? Dann vergiss mal auch das, und ich geh lieber wieder zu... jedenfalls Nicht-"Maschinen". Bisher jedenfalls "konnten" die das auch, und ganz unabhängig von der "Haarfarbe". Wenn auch mit ihren "Maschinen".

Zurück
Oben