scriberius
Well-Known Member
Der hinterhältige Bombenanschlag von Boston, der gestern den dortigen Marathonlauf sprengte, zeigte wieder, dass es eben doch keinen wirksamen Schutz dagegen geben kann. Es ist eigentlich erstaunlich, dass seit dem 9.11. dort landesweit nichts derartiges passiert ist. Und, dass wir künftig nie mehr ohne diese Gefahr leben können. Nun ist es kaum irgendwie nachzuvollziehen, was Menschen dazu bringt, derartige Anschläge zu planen und durchzuführen, obwohl wir es wissen, was die Ursache ist: Hass. Verstehen kann ich es durchaus, wenn Anschläge gezielt verübt werden, gegen Personen oder auch Gruppen. Wird es aber so gemacht, wie hier, wo wahllos Menschen aus allen Schichten und Gesellschaften die Opfer sind, dann bleibt nur ein Motiv übrig: die Verbreitung von Angst und Schrecken. Bleibt die Frage, was damit letztlich bezweckt werden soll, denn es ist klar, dass damit Unschuldige getroffen werden und danach wieder zur Tagesordnung übergegeangen wird, werden muss. Bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass es sich bei diesen Täterun und Sympathisanten um Wirrköpfe handelt, um irgendwie verblendete, hasserfüllte Leute, die, wenn sie schon nichts Positives bewirken können, wenigstens Zerstörung betreiben wollen.
Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist die nach den Ursachen. Hier spielt das verlogene Weltsystem, die Finanzmafia mit all ihren ethikfreien Auswüchsen und deren Folgen sicher eine Rolle. Gruppen, die sich ausgegrenzt fühlen, was durchaus auch der Fall sein mag, wollen sich an den Tätern rächen und nehmen die Bevölkerung als Ziel, die in Wahrheit ebenso unter den schlimmen Folgen der Gier der Mächtigen und Superreichen zu leiden haben. Für mich sind sie die eigentlichen Adressaten - wenn auch schwer dingfest zu machen.
Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist die nach den Ursachen. Hier spielt das verlogene Weltsystem, die Finanzmafia mit all ihren ethikfreien Auswüchsen und deren Folgen sicher eine Rolle. Gruppen, die sich ausgegrenzt fühlen, was durchaus auch der Fall sein mag, wollen sich an den Tätern rächen und nehmen die Bevölkerung als Ziel, die in Wahrheit ebenso unter den schlimmen Folgen der Gier der Mächtigen und Superreichen zu leiden haben. Für mich sind sie die eigentlichen Adressaten - wenn auch schwer dingfest zu machen.