• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Dummgeschwätz von der "Nachhaltigkeit"

AW: das Dummgeschwätz von der "Nachhaltigkeit"

Warum fühlst du dich verantwortlich, bist du schuld das diese Personengruppe zuwenig Nahrung, Wasser, Kleidung u.s.w. hat ?
Verantwortung hast du nur dann wenn du mit deinen Handlungen diese Personengruppe in diese Situation gebracht hast ?

L.G. Belair57
Irana gab die Antwort, vielleicht ein wenig zu intellektuell :dontknow:, aber deutlich und verständlich.
 
Werbung:
AW: das Dummgeschwätz von der "Nachhaltigkeit"

danke für den link :)

Stattdessen wird in westlichen Ländern massiv die sogenannte Kinderwunschbehandlung gefördert, damit nicht nur die Türken und andere Ausländer sich so stark vermehren. Ist das nicht toll für Sie, Naturverbunden ?
Gut , solche Behandlungen sind ein wenig teuer und aufwendig. Sehr erfolgreich auch nicht. Aber immerhin sind es in Deutschland schon 6 % der Kinder, die anders nicht mehr zustande kämen.
Nachhaltig sind auch die jetzt von dieser Dummesregierung geförderten Elektroautos, denn sie erfordern sicher nachhaltig Atomkraftwerke. Auch das ist doch sicher toll für Sie.-
Perivisor
 
AW: das Dummgeschwätz von der "Nachhaltigkeit"

Wenn der Thread Dummgeschwätz heißt, ist gleich eine rege Beteiligung zu vernehmen. Wahrscheinlich rücken soviele Schreiber nach, wie Intelligenz verloren gegangen ist. Darauf sollten die Nichtschreiber gut achten.

Der Gutachter
 
AW: das Dummgeschwätz von der "Nachhaltigkeit"

Du kokettierst wohl gern mit dem Scheinstatus eines "Nicht-Intellektuellen"? Weiter oben habe ich u. a. den Pensionisten, und wie wir sehen, auch Dich aufgefordert, einmal präzise zu schreiben, was die wirklichen Hintergedanken dieses Threads sind. Das zu beantworten, dazu seid ihr offensichtlich zu feige, da möchtet ihr nicht bei den Konsequenzen Eurer Theorien erwischt werden. So ist es!

Ich kokettiere mit gar nichts, ich bevorzuge einfach nur eine klare einfache Sprache die keinen Raum für persönliche Interpretationen lässt.

Wenn du etwas über den Hintergedanken dieses Themas wissen möchtest, solltest du den Themenersteller fragen.

Und ich mache keinen Hell daraus dass ich überzeugt bin das es mehr oder weniger erfolgreiche Gesellschaften/Kulturen gibt, und dass wir als die erfolgreicheren die Armut der weniger erfolgreichen nicht durch das hinein pumpen von Geld, Nahrung und medizinischer Versorgung oder durch unkontrollierte Immigration in westliche Länder nachhaltig beenden können, ohne uns selber in eine äußerst furchtbare Situation zu bringen
Eine eine Verbesserung der Situation in den angesprochenen Gesellschaften/Kulturen kann nur durch einen Prozess von innen heraus geschehen.
Durch eine Abkehr/Säkularisierung von Religionen, Sippen/Stammesriten durch Bildung, also so eine Art von "Aufklärung". Ein Prozess der für unsere westliche Gesellschaft auch lang und voller Leiden war.

L.G. Belair57
 
AW: das Dummgeschwätz von der "Nachhaltigkeit"

Wenn der Thread Dummgeschwätz heißt, ist gleich eine rege Beteiligung zu vernehmen. Wahrscheinlich rücken soviele Schreiber nach, wie Intelligenz verloren gegangen ist. Darauf sollten die Nichtschreiber gut achten.

Der Gutachter

Noch einer der sich rege beteiligt !!
 
AW: das Dummgeschwätz von der "Nachhaltigkeit"

I
Wenn du etwas über den Hintergedanken dieses Themas wissen möchtest, solltest du den Themenersteller fragen.
Getan. Ohne Erfolg. Jedesnfalls waren die Hintergedanken des Pensionisten wohl nicht die, die Dein thematisches Engagement motivieren.:)
Und ich mache keinen Hell daraus dass ich überzeugt bin das es mehr oder weniger erfolgreiche Gesellschaften/Kulturen gibt, und dass wir als die erfolgreicheren die Armut der weniger erfolgreichen nicht durch das hinein pumpen von Geld, Nahrung und medizinischer Versorgung oder durch unkontrollierte Immigration in westliche Länder nachhaltig beenden können, ohne uns selber in eine äußerst furchtbare Situation zu bringen
Eine eine Verbesserung der Situation in den angesprochenen Gesellschaften/Kulturen kann nur durch einen Prozess von innen heraus geschehen.
Durch eine Abkehr/Säkularisierung von Religionen, Sippen/Stammesriten durch Bildung, also so eine Art von "Aufklärung". Ein Prozess der für unsere westliche Gesellschaft auch lang und voller Leiden war.
Ich mag ja irren, aber lief das Thema nicht darauf hinaus, dass Dummes zum Thema "Nachhaltigkeit" durch die Welt geistert und die "Bevölkerungsexplosion" der Todesstoß für die Nachhaltigkeit ist?:dontknow:
Deinen sozialdarwinistischen Ansatz von der unterschiedlicher "Fitness" der Gesellschaften haben wir noch gar nicht diskutiert, von diesem ewigen Bildungsfetischismus ganz abgesehen oder der Frage, zu welchem Preis und auf wessen Kosten der "Erfolg" einer Gesellschaft zu haben ist.
 
AW: das Dummgeschwätz von der "Nachhaltigkeit"

Getan. Ohne Erfolg. Jedesnfalls waren die Hintergedanken des Pensionisten wohl nicht die, die Dein thematisches Engagement motivieren.:)

Das kannst du nicht wissen, weil du warst ja nicht erfolgreich !

Ich mag ja irren, aber lief das Thema nicht darauf hinaus, dass Dummes zum Thema "Nachhaltigkeit" durch die Welt geistert und die "Bevölkerungsexplosion" der Todesstoß für die Nachhaltigkeit ist?:dontknow:
Deinen sozialdarwinistischen Ansatz von der unterschiedlicher "Fitness" der Gesellschaften haben wir noch gar nicht diskutiert, von diesem ewigen Bildungsfetischismus ganz abgesehen oder der Frage, zu welchem Preis und auf wessen Kosten der "Erfolg" einer Gesellschaft zu haben ist.

Es ist ein physikalische Fakt das unsere Erde begrenzt ist, darum wird die Vermehrung des Menschen einmal enden. Das kann man weder mit dem besten Denken noch mit Humanität aufhalten.

Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten :
Wir lassen die Natur die Vermehrung begrenzen oder wir nützen unseren "Bildungsfetischismus" und begrenzen die Vermehrung ohne Elend und Gewalt.

Unsere westliche Gesellschaft hat bereits geschafft, auf humane Art, ihre Vermehrung zu beenden, eigentlich reduzieren wir uns fast schon zu stark ( kann aber auf angenehme Weise problemlos korrigiert werden ).

Jetzt stellt sich die Frage, was machen wir mit Gesellschaften derer Reproduktionsraten auf hoher Kindersterblichkeit und niedriger Lebenserwartung basiert, einer hohen Kindersterblichkeit und einer niedrigen Lebenserwartung die faktisch, dank unserer Medizin und Ernährungshilfe, nicht mehr im ursprünglichen Maße vorhanden ist ?

L.G. Belair57
 
AW: das Dummgeschwätz von der "Nachhaltigkeit"

Das kannst du nicht wissen, weil du warst ja nicht erfolgreich !
Da hast Du recht, daher leiste ich mir in Bezug auf den Pensionisten einmal eine Unterstellung finsterer Hintergedanken bis zum Gegenbeweis.:)
Es ist ein physikalische Fakt das unsere Erde begrenzt ist, darum wird die Vermehrung des Menschen einmal enden. Das kann man weder mit dem besten Denken noch mit Humanität aufhalten.

Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten :
Wir lassen die Natur die Vermehrung begrenzen oder wir nützen unseren "Bildungsfetischismus" und begrenzen die Vermehrung ohne Elend und Gewalt.

Unsere westliche Kultur hat bereits geschafft, auf humane Art, ihre Vermehrung zu beenden, eigentlich reduzieren wir uns fast schon zu stark ( kann aber auf angenehme Weise problemlos korrigiert werden ).

Jetzt stellt sich die Frage, was machen wir mit Gesellschaften derer Reproduktionsraten auf hoher Kindersterblichkeit und niedriger Lebenserwartung basiert, einer hohen Kindersterblichkeit und einer niedrigen Lebenserwartung die faktisch, dank unserer Medizin und Ernährungshilfe, nicht mehr im ursprünglichen Maße vorhanden ist ?

L.G. Belair57
Wenn sich Menschen nicht mehr vermehren, stirbt die Spezies aus.
Die Existenz des Homo sapiens lässt sich aber nicht auf physikalische Quantitäten reduzieren, dafür ist auch die Verteilung dieser von Dir beschriebenen Endlichkeiten entscheident. Und orientiert sich diese wiederum an den Ansprüchen aller Menschen und nicht nur einer Minderheit.
Deinen letzten Abschnitt habe ich nicht verstanden.:dontknow:
Was sind den die Ursachen für hohe Kindersterblichkeit, niedrige Lebenserwartung und ergo hohe Vermehrungsraten? Plädierst Du dafür, diesen Ländern ggf. die Teilhabe an unserem medizinischen Potenzial zu verweigern (Ernährungshilfe leisten wir faktisch ohnehin nicht! Stichwort: Nahrungsmittelvernichtung), um ... ja was? :confused: Wie gesagt, ich konnte Deine Überlegungen nicht nachvollziehen.
Was verstehst Du unter "Begrenzung der Vermehrung ohne Elend und Gewalt"? Ohne materielles Elend und physische Gewalt? Ja, eine gute Idee! Da aber kämen wir wieder zum Problem der Nachhaltigkeit und Verteilungsgerechtigkeit.
Und damit zu meiner Unterstellung von Hintergedanken.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: das Dummgeschwätz von der "Nachhaltigkeit"

S.g. Irana, Timirjasevez, Gutachter, AktivFreidenker.

Was macht ihr eigentlich aktiv gegen Hungerleider, Obdachlose, Menschen in Slums, zuviele Kinder in der Dritten Welt und die anderen Ungerechtigkeiten in der Welt, außer das ihr gemeinschaftlich auf einen Pensionisten verbal einprügelt ??

Wieviel % eures Einkommens teilt ihr mit den Armen der Welt ??

Ich gebe es gleich zu, ich bin Sozialdarwinist(lamarckist), ich spende nur für den Tiergarten in Schönbrunn (Wien).

L.G. Belair57

Wenn Dein Gedächtnis ein wenig besser funktionieren würde, dann könntest Du Dich daran erinnern, doch so bleibt es ~ wie vieles andere auch ~ nur ein Gedanke, an dem Du Dich nicht mehr erinnern kannst ~ was mir wirklich sehr leid tut.

Aber die Suchfunktion kannst Du schon bedienen...

Für alle anderen:
Ich tue niemals etwas gegen.
Ich bin nicht ANTI,
sondern immer FÜR etwas...

Von daher erübrigst sich der erste Teil Deiner Frage, die auch nur vom eigentlichen Thema ablenken soll.

Den zweiten Teil Deiner Frage kann ich getrost damit beantworten, dass ich ca. die Hälfte meines Nettoeinkommen mit dem Armen teile.

Und zu letzt noch ein Buchtipp für Dich als Sozialdawinisten:
"Der Baum der Erkenntnis" ist ein Meisterwerk der Neurobiologen Varela und Maturana. Kein anderes mir bekanntes wissenschaftliches Werk kann eine stabilere Brücke zwischen der Biologie und der Philosophie errichten.

Um beim Baum zu bleiben, können wir die Wurzeln als tief greifendes natürliches – evolutionsbiologisches – Fundament verstehen. Der Stamm ist die bereits erwähnt Brücke zwischen dieser biologischen Basis und der darüber liegenden philosophischen Krone, die sich über die Biologie zu erheben scheint. Der Stamm ist in sich stabil, damit die philosophische Krone auch weiteren Argumenten stand hält und nicht bei der nächsten Bewegung zerbricht.

Aber auch das hatten wir hier schon ausführlich erörtert. Voltax soll helfen bei Gehirnverkalkung. Mein Tipp ist aber eine gesunde Mischung aus Sport, Yoga, Meditation, Aktivdenken und Vitamin-B-Komplex...

Und wenn Du glaubst, dass Du Dein praktizierten Sozialdawinismus und Vulgärmaterialismus mit einer lapidaren Spende an einem Tierpark neutralisieren kannst, dann glaubst Du dies, wie so vieles, was Du nicht zu wissen im Stande bist.
 
Werbung:
AW: das Dummgeschwätz von der "Nachhaltigkeit"

........

Und zu letzt noch ein Buchtipp für Dich als Sozialdawinisten:
"Der Baum der Erkenntnis" ist ein Meisterwerk der Neurobiologen Varela und Maturana. Kein anderes mir bekanntes wissenschaftliches Werk kann eine stabilere Brücke zwischen der Biologie und der Philosophie errichten.
......

:jump1::jump2::jump3:
 
Zurück
Oben