• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Muzmuz: " Wenn es 10000 Erkrante gibt, was ändert es an dieser Zahl, wenn jemand sagt er kenne 0 oder 20 davon persönlich ?"

In D. würden die an 4 ganz normalen Tagen sterben, auch ohne Hollywood. Die 1660 Coronajahrestoten in Österreich sterben an 7 ganz normalen Tagen. Fauci, der amerikanische Drosten hat neulich in einem CDC-Report zugeben müssen, dass nur 6% der Coronatoten Amis echte sind. Nun rechne ich das mal auf Österreich und D. um.

Dann würden in Ö an 0,42 normalen Tagen (in 10 Stunden) und in D. an in 0,24 Tagen (in 5,8 Stunden) so viel Menschen sterben, wie im ganzen Jahr Coronapandemie.
 
Werbung:
Ich finde schon, dass es eine Relevanz hat. Denn wenn jeder sehen würde, dass die Lage todernst ist, müsste man keine Lockdowns verhängen, weil die Leute von sich aus zuhause bleiben würden.

Das mag sein, aber jenes Szenario ist nicht real. Du hast geschrieben, DU kennst keinen. Welche Folge hat dies für das Szenario ?

Glaubst du es gäbe eine Querdenken-Bewegung, wenn wir es hier mit Ebola zu tun hätten?

Die Querdenker brauchen keinen realen Grund um querzudenken. Selbst wenn wir im Paradies ohne jeden Mangel leben würden, vermuten sie dahinter eine Verschwörung a'la Matrix.


Wieso müsst ihr immer auf diese polemische Art vereinfachen? Ich halte nicht alle Virologen für Idioten, aber kann es nicht sein, dass hier am Anfang ein Weg eingeschlagen wurde, der jetzt auf Biegen und Brechen durchgezogen wird, obwohl es auch bessere Wege gäbe (siehe Schweden)? Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso es ein Weg sein muss, der vermutlich die Hälfte wenn nicht mehr der kleineren Unternehmen in den Bankrott treiben wird. Dann gibts Massenarbeitslosigkeit, mehr Armut etc. Ist das dann besser? Ich meine, euch ist schon klar, dass wir hier in eine gigantische Wirtschaftskrise hinein laufen, die alles bisherige in den Schatten stellen wird. Habt ihr das auch in eure Kalkulationen eingebunden?

Ja, du kannst es dir nicht erklären. Aber glaubst du wirklich, weil DU es dir nicht erklären kannst, gäbe es tatsächlich keine Erklärung ? Oder liegt dein Mangel an Verständnis an einem Mangel an Einsicht zum Thema ?
Auch ich verstehe nicht alles. Aber das veranlasst mich nicht zu der Annahme, dass es keinen vernünftigen Grund gäbe oder dass die Regierungen einfach dumm, korrupt oder verschwörerisch wären. Mein erster Gedanke in solchen Situation ist, dass eben ICH nicht genug von der Sache
verstehe, um den Sinn dahinter zu sehen. Das einerseits, weil ich nicht so größenwahnsinnig bin wie Belair, frenilshtar, bernd und seine sage und weitere Konsorten, andererseits aber auch, weil ich aus der Vergangenheit gelernt habe. Es kam oft vor, dass ich nicht verstanden hatte,
warum Experten, Autoritätspersonen, Lehrer, Eltern, Regierungen oder sonstige Entscheidungsträger etwas so und nicht anders gemacht haben. In der Regel, wenn ich mir die Mühe gemacht habe die Hintergründe jener Entscheidungen
zu durchleuchten, habe ich dann sehr wohl den Sinn dahinter gesehen. Das heißt nicht unbedingt, mit der Entscheidung völlig einverstanden zu sein oder selbst dann auch so entschieden zu haben, aber zumindest habe ich erkannt, dass sie sich durchaus Gedanken
gemacht haben und ihre Entscheidung durchaus Sinn macht.

Belair und die anderen Geistesgrößen machen das nicht. Sie verstehen etwas nicht, und anstatt dass sie ihre eigene Unfähigkeit erkennen oder akzeptieren, gehen sie davon aus, dass die, die von der Sache etwas verstehen, einfach dumm, korrupt
oder sonst irgendwie unfähig sind. Und diese Frechheit ist es, dir mich veranlasst, sie von ihren Podesten herunter zu stürzen. Denn, auch wenn sie prinzipiell das Recht haben, sich selbst maßlos zu überschätzen, ein Recht frech oder unverschämt zu sein haben sie nicht.
 
Muzmuz: " Wenn es 10000 Erkrante gibt, was ändert es an dieser Zahl, wenn jemand sagt er kenne 0 oder 20 davon persönlich ?"

In D. würden die an 4 ganz normalen Tagen sterben, auch ohne Hollywood. Die 1660 Coronajahrestoten in Österreich sterben an 7 ganz normalen Tagen. Fauci, der amerikanische Drosten hat neulich in einem CDC-Report zugeben müssen, dass nur 6% der Coronatoten Amis echte sind. Nun rechne ich das mal auf Österreich und D. um.

Dann würden in Ö an 0,42 normalen Tagen (in 10 Stunden) und in D. an in 0,24 Tagen (in 5,8 Stunden) so viel Menschen sterben, wie im ganzen Jahr Coronapandemie.

Sehr richtig. Und wie viele der persönlich Bekannten sind 2019 verstorben ?
Selbst bei der größeren Zahl ist es sehr wahrscheinlich, dass kein persönlich Bekannter darunter ist.
Daraus lernen wir, dass es durchaus "normal" ist, selbst (noch) keinen Covid-Toten zu kennen. Das heißt aber ganz und gar nicht, dass die Anzahl der Covid-Toten vernachlässigbar klein wäre oder
sonst ein Grund bestünde, Corona nicht ernst zu nehmen.

Aber, das von ChrisM angesprochene Problem existiert tatsächlich. Viele Menschen kennen und sehen Corona nur durch die Medien und nicht aus persönlicher Erfahrung. Zwar sollte man meinen, der Mensch wäre vernunftbegabt und zur Abstraktion fähig, aber das ist nur bedingt so. Manchen Menschen reichen Medienberichte nicht, um den Ernst der Lage zu erkennen. Sie müssten erst persönliche Erfahrungen machen, um einsichtig zu werden.
Und das führt eine verantwortungsvolle Regierung in ein Dilemma. Sie hätten durchaus die Macht, auch diese Covidioten zur Einsicht zu bringen. Sie müssten nur die Maßnahmen beenden, Corona wüten lassen, bis auch der letzte Schmalgeist entweder selbst betroffen ist oder einen nahen Angehörigen hat, der schwer betroffen ist. Dann würde aus den paar Prozenten Coronaleugner nur mehr einzelne, und die Maßnahmen würden fast von allen befolgt.

Aber, dieser Weg kostet eben viele Menschenleben, und daher ist er für eine verantwortungsvolle, nichtkriminelle Reigerung ungangbar. Also, lebt sie mit den Protestlern und ihrer Dummheit, lässt sie schreien und bleibt auf dem Weg der Maßnahmen, um die Kriste zu bewältigen.
So auch hier. Die Hasstiraden der Coronaleugner hier sind letztendlich unwichtig und nur eine Kuriosität.

Die Maßnahmenverweigerer sind schon ein Problem, aber in einem Rechtsstaat muss man mit ihnen genau so leben wie mit anderen Straftätern. Sie sind ein Preis der Freiheit, die ein Rechtsstaat bietet, auch wenn gerade die Verweigerer das leugnen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn jeder sehen würde, dass die Lage todernst ist, müsste man keine Lockdowns verhängen, weil die Leute von sich aus zuhause bleiben würden.
Man kann Schweden nur bewundern. Vielleicht haben die eine andere Mentalität - oder - ich mags eigentlich nicht sagen - aber doch:
Makaber? Vielleicht hat die große Anzahl an Toten Ende März die Menschen bestärkt, daß sie freiwillig Beschränkungen auf sich genommen haben.
Die wirtschaftlichen und sozialen Folgen werden wir spüren.
Hinsichtlich wirtschaftlicher Folgen wird S nicht verschont bleiben: Ein exportorientiertes Land wird die mangelnde Nachfrage finanziell in den Betrieben und dann auch in der Arbeitslosenrate erfahren.
(.https://www.focus.de/finanzen/boers...hr-unternehmen-in-die-pleite_id_11960388.html)
 
Ich halte nicht alle Virologen für Idioten, aber kann es nicht sein, dass hier am Anfang ein Weg eingeschlagen wurde, der jetzt auf Biegen und Brechen durchgezogen wird, obwohl es auch bessere Wege gäbe (siehe Schweden)?

Gerade in Schweden steigen die Coronazahlen gerade rasant. Und im Vergleich zu den Einwohnerzahlen haben die Schweden zehnmal so viele Tote wie Finnland und Norwegen.
Corona in Schweden: Virologin verurteilt Strategie ihres Landes

Außerdem ist Schweden ein sehr dünn besiedeltes Land. Schwedische Verhältnisse sind nicht auf andere Länder übertragbar.
 
Das meint einer, der nicht weit denken kann.
Sie müssen es ja wohl wissen, wie weit Sie selbst als selbsternannte Geistesgröße in puncto intellektuellem Lockdown denken können:
Tja....und das, obwohl unsere Geistesgrößen wiederholt aufklären, dass ja alles eh nur fake ist
Wie lange wollen Sie diese ihre quitzlipochi-Stellvertreter-Fake-Rolle hier im Denkforum eigentlich noch missbrauchen?
 
Man kann Schweden nur bewundern. Vielleicht haben die eine andere Mentalität - oder - ich mags eigentlich nicht sagen - aber doch:
Makaber? Vielleicht hat die große Anzahl an Toten Ende März die Menschen bestärkt, daß sie freiwillig Beschränkungen auf sich genommen haben.
Die wirtschaftlichen und sozialen Folgen werden wir spüren.
Hinsichtlich wirtschaftlicher Folgen wird S nicht verschont bleiben: Ein exportorientiertes Land wird die mangelnde Nachfrage finanziell in den Betrieben und dann auch in der Arbeitslosenrate erfahren.
(.https://www.focus.de/finanzen/boers...hr-unternehmen-in-die-pleite_id_11960388.html)

Wie es jetzt in Schweden ist, weiß ich nicht. Aber aus persönlicher Erfahrung kenne ich die Situation in Norditalien.
Dort war Corona kein Abstraktum, sonder viele haben persönliche, leidvolle Erfahrungen machen müssen. Das hat dazu geführt, dass es dort praktisch keine Leugner gibt, und die Bevölkerung die Maßnahmen
weit besser einhält als es bei uns der Fall ist. Das ist ein Nachteil der stringenten Vorgangsweise unserer Regierung. Sie hat verhindert, dass die Menschen möglichst wenig persönliches Leid durch Corona erfahren
mussten. Der Preis dafür sind eben da und dort Leugner und andere die aus irgendwelchen Gründen meinen, die Maßnahmen nicht befolgen zu müssen.
 
Werbung:
Sie müssen es ja wohl wissen, wie weit Sie selbst als selbsternannte Geistesgröße in puncto intellektuellem Lockdown denken können:

Ich habe nie, so wie von dir unterstellt, behauptet ich wäre eine Geistesgröße. Also, auch diese Aussage von dir ist haltlos und inhaltlich falsch.
Zu erkennen dass du nicht das schärfste Messer im Set bist, braucht es nicht mal viel.

Wie lange wollen Sie diese ihre quitzlipochi-Stellvertreter-Fake-Rolle hier im Denkforum eigentlich noch missbrauchen?

Da muss ich ja einen Nerv bei dir getroffen haben. Gut so, denn Russell hat ihn genau zu diesem Zweck erdacht. Ich werde also Quitzlipochtli genau so lange gebrauchen ("missbrauchen" ist nur deine elegische Bezeichnung), bis er entweder bewiesen oder widerlegt ist, und so lange du und deinesgleichen derlei Schwachsinn von sich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben