• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Die Pandemie kann nur wirksam bekämpft werden, wenn "alle" gemeinsam mitmachen.
Gott sei Dank, dass "alle machen" naturgesetzlich sowohl als unzweckmäßig gilt, aber auch "vorübergehend" erlaubt sein kann, wo sich Vielfalt und Einfalt im Wandel ein gemeinsames eierndes Gleichgewicht teilen, welches aber meist unverstanden bleibt.

Und bei diesem Unverstand scheinen wir gesellschaftlich "zur Zeit" angekommen zu sein.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Das hast du schön geschrieben, nur ob bzw welche Auswirkung diese Judikatur im besagten Fall hat, bestimmen wiederum andere Stellen als du oder ich.
Es ist Ihnen unbelassen einzuschätzen, in welchem Ausmaß und unter Bedingungen Verbreitung und Verhinderung von Krankheiten durch Impfen effektiv ist. Momentan ist Omiko im Vorteil. Die Hospitalisierung geht nach unten (sie Stufenplan) ... erfreulich - daher kein Argument für die Impflicht - Impfen ja. Werden ja sehen wie es in ein paar Monaten ausschaut. Derzeot wird allerdings vom nächsten Winter geredet - Ich staune über die riesigen Glaskugeln....
 
.......in welchem Ausmaß und unter Bedingungen Verbreitung und Verhinderung von Krankheiten durch Impfen effektiv ist.
mRNA-Botschafter-Impfungen sind besonders effektiv, wenn es für möglichst viele Interessengruppen die gleiche Botschaft zu vermitteln ermöglicht, ohne dass es auf eine unvermittelt versteckte Effizienz besonders ankommen müsste, weil Letztere tatsächlich eher geschäftsschädigend wirken könnte und jedwede Formen von Kontraproduktivität über mögliche externe Einsparungen von Impfungen alternativlos als unerwünscht gelten sollten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass Sie den noch kommenden omnipotenten Versionen von Omikron - aus neurowissenschaftlicher Sicht - möglicherweise als Skeptiker - immerhin eingeschränkt doch teilweise Glauben schenken könnten.

IMNSHO werden alle kommenden Subvarianten von Omikron als "Omnikron" durch eine zunehmende Unempfindlichkeit gegen protein-basierte Covid-19-Impfstoffe, die am 20.12.2021 von der EMA zugelassen wurden, möglicherweise in nicht wenigen Fällen sich als völlig untauglich erweisen.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist für viele Fachleute, die beruflich zu Schweigen verurteilt sind, längst zu befürchten gewesen, dass insbesondere bei jungen Leuten und Sportlern zunehmend "Protein-Schockzustände" - im schlimmsten Falle sogar als plötzlicher Tod - künftig nicht ausgeschlossen werden können, weil sie zur Unzeit mit falschen, nicht individuell angepassten Booster-Impfungen "unempfindlich" gegen Corona-Varianten gemacht wurden.

IMNSHO darf und muss eine Impflicht mit (teilweise) unwirksamen Medikamenten juristisch als unverantwortlich gebrandmarkt werden, da eine Garantenstellung des Gesetzgebers (durch Ingerenz) weder öffentlich-rechtlich noch privat gesundheitspolitisch - durch entsprechende Verschlimmbesserung einer Gesetzgebung - verfassungsrechtlich mittels gesetzlicher Einmischung des Gesetzgebers - als gefährdendes Tun - absolut unverantwortbar bleibt.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Mir ist der Gedanke gekommen, ob diese "Versammlungen" als Außerparlamentarische Opposition zu sehen sind. Es geht ja nicht um Ideologien (auch wenn die Teilnahmen von Rechten dazu ein Hinweis sein könnte) sondern um ganz konkrete gesundheitspolitische Maßnahmen.
 
Es ist Ihnen unbelassen einzuschätzen, in welchem Ausmaß und unter Bedingungen Verbreitung und Verhinderung von Krankheiten durch Impfen effektiv ist.
Nun, da halte ich mich an die mehr als 100 Jahre Erfahrung, die die Menschheit mit Impfungen mittlerweile hat und vertraue auf die Kompetenz der Profis im Gesundheitssektor - seien es nun Ärzte, Pfleger, Pharmazeuten, Biomediziner, Molekularbiologen, etc....
Natürlich gibt es unzählige die von sich selbst glauben und behaupten, die Situation besser einschätzen zu können als jene, die sich tagtäglich intensiv und professionell damit befassen. Aber ich zähle mich nicht zu ihnen, und ihnen gelingt es auch nicht, ihre Selbsteinschätzung inhaltlich plausibel zu begründen.
Momentan ist Omiko im Vorteil. Die Hospitalisierung geht nach unten (sie Stufenplan) ... erfreulich - daher kein Argument für die Impflicht - Impfen ja. Werden ja sehen wie es in ein paar Monaten ausschaut. Derzeot wird allerdings vom nächsten Winter geredet - Ich staune über die riesigen Glaskugeln....
"Momentan...." Dazu siehe meine obige Erklärung, dass man eine Pandemie weder durch eine Momentaufnahme noch an Einzelfällen begreifen kann. Omikron wird nicht die letzte Variante bleiben.
"Wir werden ja sehen, wie es in ein paar Monaten ausschaut." Unweigerlich werden wir das, aber es ist in der Medizin nun einmal nicht so wie in der perfekten Wissenschaft, wo man alles mögliche probieren kann (und theoretisch auch muss), um sodann gesichert zu einer Aussage zu kommen.
Es würde auch kein Patient einen Arzt haben wollen, der alle möglichen Medikamten einmal ausprobiert, um sodann gesichert zu dem Schluss zu kommen, welches nun das beste sei. Nein, da steht den wissenschaftlichen Prinzipien die Medizinethik entgegen. Und die gibt nun einmal vor, dass man stets die nach dem aktuellen Kenntnissen und Einschätzungen beste Vorgangsweise wählen muss. Denn, anders als im Labor, kann man eine Therapie an einem Patienten nicht beliebig oft wiederholen, bis man schlussendlich die Beste gefunden hat.
 
Mir ist der Gedanke gekommen, ob diese "Versammlungen" als Außerparlamentarische Opposition zu sehen sind. Es geht ja nicht um Ideologien (auch wenn die Teilnahmen von Rechten dazu ein Hinweis sein könnte) sondern um ganz konkrete gesundheitspolitische Maßnahmen.
...und eventuell im die Ideologie, die die Meinung zu den konkreten Maßnahmen vorgibt.
 
Es geht ja nicht um Ideologien
Nicht nur. Ich hörte ja viele Gründe, warum sich die Menschen nicht impfen lassen wollen, aber meine favs sind die Nanobots im Impfstoff und eine Chemikalie, die Frauen und weibliche Kinder unfruchtbar macht,
Auch gut finde ich generell den Einwand wegen der Chemikalien im Impfstoff, weil die Chemiebuden uns ja vergiften. Ok, das stimmt sogar, aber dazu brauchen die keine Impfstoffe. Das machen die über die Chemikalien in unserem Essen, in unserem Wasser, in unserer Kleidung,... Da ist es natürlich sinnvoll, mit ner Cola in der Hand, auf ne Demo gegen die Diktatur von Chemiebuden zu gehen.
auch wenn die Teilnahmen von Rechten dazu ein Hinweis sein könnte
Die nehmen da nicht nur daran teil. Die organisieren die Demos. Wenn Leute wie ein Küssel, oder ein Sellner auf Demos sind, kannst du dir sicher sein, dass das nicht nur zufällig ist. Und mittendrin unser Gaulreiter Kickl mit seiner Pferdeentwurmung, der, weil er selbst nimma am Trog sitzt, "Diktatur" schreit. Voll angepisst, weil ihm selbst die Möglichkeit genommen wurde, sämtliche Werkzeuge von Diktaturen, in Österreich zu installieren.
 
Werbung:
Die nehmen da nicht nur daran teil. Die organisieren die Demos. Wenn Leute wie ein Küssel, oder ein Sellner auf Demos sind, kannst du dir sicher sein, dass das nicht nur zufällig ist. Und mittendrin unser Gaulreiter Kickl mit seiner Pferdeentwurmung, der, weil er selbst nimma am Trog sitzt, "Diktatur" schreit. Voll angepisst, weil ihm selbst die Möglichkeit genommen wurde, sämtliche Werkzeuge von Diktaturen, in Österreich zu installieren.
Ja, Kickl, Küssel und Co nehmen die Gelegenheit eines geschwächten Rechtsstaates wahr, um potentiell frei werdenden Raum zu gewinnen.
In Krisenzeiten schreien verängstigte Menschen nach starken und radikalen Führern, und diese Gelegenheit lassen sie sich nicht entgehen.
Die Sicht der Querulanten, die ansonsten mit derlei Extremismus nicht viel am Hut haben ist jene, dass der Feind ihres Feindes ihr Freund ist.
Und wenn der Feind der Rechtsstaat ist, werden alle Feinde des Rechtsstaates als Freund akzeptiert und mit ihnen marschiert und gegrölt.
 
Zurück
Oben