• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Wäre es dir lieber, man würde mit den Impfungen noch 2 oder 3 Jahre länger warten, um diverse Restrisiken weiter verringern zu können (auch dann werden sie nie ausgeschlossen sein!) und dafür Abermillionen Tote in Kauf nehmen ?

Es ist noch zu früh, solche Schlussfolgerungen zu ziehen. Wir wissen noch nicht, was die Impfungen alles anrichten werden und ob nicht gerade durch sie gefährliche Mutationen entstehen werden. Das wird alles erst im Rückblick klar werden.

Ob bei IKEA oder sonstwo ist doch egal
...
Hauptsache, die Leute lassen sich impfen, das ist es, worauf es ankommt.

Ich habe vor einiger Zeit hier ein Video geposted, in dem eine solche Impfaktion bei IKEA gezeigt wurde. Die Leute wurden ohne jede Voruntersuchung durch die Scheibe im Auto geimpft und dann in den Straßenverkehr geschickt. Ist das medizinisch verantwortungsvoll?

Populisten leben davon, dass sie manche für authentisch halten.

Das Wort "Populismus" ist genau so ein politischer Kampfbegriff wie "Verschwörungstheorie". Für mich nichtssagend.

Ich lasse mich in meinem Fachbereich auch nicht auf eine Diskussion mit Querulanten ein. Wenn sie schon jahrzehntelange Wissenschaft nicht überzeugt hat, könnte ich das in einer Diskussionsrunde auch nicht schaffen, und andererseits bin ich nicht daran interessiert, mir deren Sermon anzuhören. Da wäre mir meine Zeit zu schade.

Das ist die klassische Arroganz der heutigen Wissenschaft, auf allen Gebieten: Wir haben die Wahrheit und deshalb haben alle anderen Unrecht, weil wir die Wahrheit haben.

Hochmut kommt vor dem Fall.
 
Werbung:
Es ist noch zu früh, solche Schlussfolgerungen zu ziehen. Wir wissen noch nicht, was die Impfungen alles anrichten werden und ob nicht gerade durch sie gefährliche Mutationen entstehen werden. Das wird alles erst im Rückblick klar werden.
Die Frage ist keine nach einer Schlussfolgerung, sondern nach einer Entscheidung unter den gegebenen Umständen und zu gegebenem Zeitpunkt.
Und, der Zeitpunkt ist mitnichten zu früh, sondern die Entscheidung war zu treffen, als der Impfstoff verfügbar war. Also schon vor einigen Monaten.


Ich habe vor einiger Zeit hier ein Video geposted, in dem eine solche Impfaktion bei IKEA gezeigt wurde. Die Leute wurden ohne jede Voruntersuchung durch die Scheibe im Auto geimpft und dann in den Straßenverkehr geschickt. Ist das medizinisch verantwortungsvoll?

Ich kenne das Video nicht und bin auch nicht von dessen Authentizität überzeugt falls es tatsächlich den Inhalt hat, den du hier beschreibst. Nicht nur, dass ein Impfablauf nach jenem Schema generell gegen medizinische Gepflogenheiten ist (also unabhängig von Covid oder sonst eine),
klingt es schon mehr als merkwürdig, dass "durch die Scheibe im Auto" geimpft worden wäre. Heute übliche Kanülen kommen durch keine Scheibe durch, das ist also technisch gar nicht möglich. Aber, selbst wenn es nun doch so gewesen sei, dann sagt das noch immer nichts über die Wirksamkeit des Impfstoffes (wobei es ja auch noch dazu mehrere Impfstoffe gibt) an sich aus.


Das Wort "Populismus" ist genau so ein politischer Kampfbegriff wie "Verschwörungstheorie". Für mich nichtssagend.
Es sind Worte mit eben ihrer Bedeutung. Wofür sie eingesetzt werden, ist eine andere Frage.
Ob bzw dass sie für dich nichtssagend sind, ändert nichts an ihrer Zutrefflichkeit.



Das ist die klassische Arroganz der heutigen Wissenschaft, auf allen Gebieten: Wir haben die Wahrheit und deshalb haben alle Unrecht, weil wir die Wahrheit haben.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Das ist die Perspektive der beleidigten Dummschwätzer. Sie wollen ihre "eigene Wahrheit" verbreiten und sind empört über den Widerstand derer, die sich auf der Suche nach der Wahrheit weit mehr Mühe gegeben haben.
In Wahrheit sind Wissenschafter die ersten, die eine gängige Erkenntnis durch eine bessere Erkenntis ersetzen. Zum Leidwesen der Dummschwätzer aber eben nur durch eine BESSERE Erkenntnis, nicht durch eine beliebige, lautstark hinausposaunte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... denn das war ein Fall für den Verfassungsschutz, mein lieber!

Der Verfassungsschutz hat bestimmt besseres zu tun, als kontroverse Beiträge in Philosophieforen zu studieren. Mir fallen da zum Beispiel die Tausenden islamistischen Gefährder ein, die auf Steuerzahlerkosten durchgefüttert und rund um die Uhr überwacht werden müssen. Verglichen mit denen bin ich doch ein recht harmloser Zeitgenosse.
 
In Wahrheit sind Wissenschafter die ersten, die eine gängige Erkenntnis durch eine bessere Erkenntis ersetzen. Zum Leidwesen der Dummschwätzer aber eben nur durch eine BESSERE Erkenntnis, nicht durch eine beliebige, lautstark hinausposaunte.

Ach Muzmuz, das hast Du einfach nicht verstanden. Es handelt sich um das Narrativ des Mainstream, so einfach ist das.
 
Ich kenne das Video nicht und bin auch nicht von dessen Authentizität überzeugt falls es tatsächlich den Inhalt hat, den du hier beschreibst. Nicht nur, dass ein Impfablauf nach jenem Schema generell gegen medizinische Gepflogenheiten ist (also unabhängig von Covid oder sonst eine),
klingt es schon mehr als merkwürdig, dass "durch die Scheibe im Auto" geimpft worden wäre. Heute übliche Kanülen kommen durch keine Scheibe durch, das ist also technisch gar nicht möglich.

Willst du mich verarschen? Die Scheibe wurde dafür natürlich heruntergelassen, muss man das dazu sagen? Hier ist das Video:


 
Das Wort "Populismus" ist genau so ein politischer Kampfbegriff wie "Verschwörungstheorie". Für mich nichtssagend.

Es sind Worte mit eben ihrer Bedeutung. Wofür sie eingesetzt werden, ist eine andere Frage.
Ob bzw dass sie für dich nichtssagend sind, ändert nichts an ihrer Zutrefflichkeit.

Die Begriffe sind für mich nichtssagend, weil sie keinen echten Inhalt haben bzw. die Art und Weise, wie sie vom Mainstream verwendet werden, für mich keinen Sinn macht. Populismus zum Beispiel. Dieses Wort wird grundsätzlich mit einer negativen Konnotation versehen, dabei könnte man sich fragen: Warum eigentlich negativ? Könnte man es nicht auch positiv belegen, im Sinne von: Der schweigenden Mehrheit eine Stimme geben. Also komme ich schon mal gar nicht damit klar, dass das Wort als Negativum benutzt wird. Und deshalb macht es für mich keinen Sinn und es geht an mir an mir vorbei, wenn der Mainstream das Wort verwendet und meint, damit etwas schlechtes über eine Person oder Partei zu sagen.

Beim Begriff "Verschwörungstheorie" weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Das ist so eindeutig ein Begriff, der zum Denunzieren von unliebsamen Ansichten und Meinungen verwendet wird, dass man das eigentlich gar nicht weiter kommentieren muss. Was ist denn für dich eine Verschwörungstheorie?

Das ist die Perspektive der beleidigten Dummschwätzer. Sie wollen ihre "eigene Wahrheit" verbreiten und sind empört über den Widerstand derer, die sich auf der Suche nach der Wahrheit weit mehr Mühe gegeben haben.
In Wahrheit sind Wissenschafter die ersten, die eine gängige Erkenntnis durch eine bessere Erkenntis ersetzen. Zum Leidwesen der Dummschwätzer aber eben nur durch eine BESSERE Erkenntnis, nicht durch eine beliebige, lautstark hinausposaunte.

Die materialistische Wissenschaft hat aber zu viele Grunddogmen, die nicht mehr angetastet werden, wie zum Beispiel die Annahme, dass Bewusstsein im Gehirn entsteht. Wenn man das einfach setzt, folgt daraus so unglaublich viel, dass es im Grunde nicht mehr möglich ist, alternative Ideen zu diskutieren, denn diese wollen halt einfach nicht einsehen, dass Bewusstsein ein Epiphänomen der Materie ist und wir nichts weiter als Trockennasenaffen sind.
 
Ach Gottchen, Russia Today, Putins Propagandakanal ...

Wer die Kamera auf eine solche Aktion draufhält, ist ganz egal.

Oder willst du mir jetzt etwa erzählen, dass RT die ganze Aktion gefaked hat? Also mal schnell Hunderte Schauspieler unter den Augen der IKEA-Mitarbeiter auf dem Parkplatz versammelt hat, um die Sache zu inszenieren. Oder war IKEA auch eingeweiht und wurde bestochen? Ein ziemlicher Aufwand für einen 2 Minuten Clip.
 
Werbung:
Zurück
Oben