• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Werbung:
Meiner Meinung nach sollte jeder, der um
-irgendeine-
Ansteckung besorgt ist , sich mit FFP2 Schutz
eindecken!

Die Maske wird aus 4 Gründen getragen:

1) Angst vor Strafe
2) Resignation durch Zugangsverbot
3) Anpassung an die Mehrheit
4) Gefühl der Verpflichtung

Der 5. Grund, "Angst vor Ansteckung" macht vielleicht 5 bis 10% aus. Mehr nicht....
 
Gestern ist mir tatsächlich der erste Wanderer im Wald entgegen gekommen, der allein einen Maske trug. Meine Frau schaute ihm nach und sagte "jetzt nimmt er sie ab". Also ich muss schon sagen, ich bin richtig stolz darauf, offenbar so eine gewisse Autorität auszustrahlen. (Oder eben meine Frau.)

Wenn die Leute in ihrem Gehorsam wenigstens mal die Infektionsschutzordungen ihres Landkreises und Bundeslandes richtig lesen würden....da steht oftmals drinnen, dass man den Schnuffi außerorts, im Wald und auf Wiesen garnicht tragen braucht.

@ Wortjan, diese Gründe sind etwas, was mich auch beschäftigt, ich beobachte die Leute und überlege dann, welcher der Gründe hier vorliegen könnte. Wenn jemand in einer Bergbahn oder am Strand son Ding trägt, dann wird er wohl vorm Virus weniger Angst haben...denn dann wäre er daheim geblieben....dachte ich mir so.
 
Die Maske wird aus 4 Gründen getragen:
1) Angst vor Strafe
2) Resignation durch Zugangsverbot
3) Anpassung an die Mehrheit
4) Gefühl der Verpflichtung
Der 5. Grund, "Angst vor Ansteckung" macht vielleicht 5 bis 10% aus. Mehr nicht....
Schaut aufs erste schlecht aus. Ich vermute, daß es bei anderen Ge/Verboten (Geschwindigkeitsbeschränkung, Fahrverbot) nicht besser hinischtl. sachlicher Argumente ausschaut.
 
Die Maske wird aus 4 Gründen getragen:

1) Angst vor Strafe
2) Resignation durch Zugangsverbot
3) Anpassung an die Mehrheit
4) Gefühl der Verpflichtung

Der 5. Grund, "Angst vor Ansteckung" macht vielleicht 5 bis 10% aus. Mehr nicht....
Das glaube ich nicht. Ich nehme es so wahr, dass tatsächlich die Mehrheit von denen, die so ein Ding tragen, Angst vor Ansteckung haben. Da hat die Regierungspropaganda durch die Medien ganze Arbeit geleistet. In dem Corona Ausschuss, den ich vorhin verlinkt habe, wird das noch einmal sehr gut beleuchtet. Wie funktioniert eine Inszenierung und warum, durchschaut die Maße das nicht. Wirklich sehr spannend und absolut logisch. Mir tun diese Menschen dennoch leid, sie glauben einer Lüge und wehren sich gegen die Wahrheit bzw. gegen die, die ihnen diese Wahrheit, anhand von beweisbaren Fakten, nahebringen möchten. Von allen Aufgewachten höre ich immer wieder, wie fassungslos sie sind, dass dieses Theater nicht von allen durchschaut wird. Aber so ist es. Ich meine, wer daran glaubt, dass diese Greta T. , ein autistisches Mädchen, aus dem Nichts auftaucht und vor Regierungen und Ausschüssen der ganzen Welt etwas vom Klima erzählt und wer es für möglich hält, dass das funktioniert, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Die glauben wirklich an eine derartige Inszenierung. Klar, die Politiker glotzen betreten und fortan wird das gefördert, was dieses Gör uns erzählt. Es ist ja so wahrscheinlich. Versuche mal ein Kind in den Bundestag zu bringen und ihm Gehör zu verschaffen. Da lache ich mich doch kaputt.
Aber wenn morgen in den Nachrichten behauptet wird, Badman gebe es tatsächlich. Es tauche seit Wochen überall auf der Welt auf, um Leben zu retten, und wenn dazu Bilder geliefert werden, mit entsprechenden Schlagzeilen und das tagtäglich rund um die Uhr wiederholt würde, glaubten es auch die Meisten.
Also Nacht Matthes.
 
Das glaube ich nicht. Ich nehme es so wahr, dass tatsächlich die Mehrheit von denen, die so ein Ding tragen, Angst vor Ansteckung haben.
Ich bin in Schleswig Holstein, wo ich öffentlich noch "rauchen darf", was in meiner "Heimat" bereits komplett verboten ist. Als ich heute im Dunkeln gegen 16 Uhr 30 zum Edeka und Rossmann ging, sah ich niemanden mit Maske. Nichtmal Vater, Mutter, Kleinkind, Baby und Kind. Masken sah ich erst, beim Eingang ins Geschäft. (Bei Tage im Licht ist es anders - denn da "werden sie von anderen gesehen")
 
Warnung vor neuer SARS-CoV-2-Variante
https://science.orf.at/stories/3203948/
Die neue, erstmals in Großbritannien aufgetretene SARS-CoV-2-Variante B.1.1.7 beunruhigt die Wissenschaft. Die Infektionsrate unter Kontaktpersonen ist plötzlich um die Hälfte gestiegen. Auch wenn B.1.1.7, wie bisher beobachtet, nicht zu schwereren Krankheitsverläufen führt, könnte die höhere Infektiosität die Krankenhäuser überlasten und zu mehr Todesfällen führen.

Coronavirus Impfstoffe von Biontech und Moderna im Vergleich
https://science.orf.at/stories/3203946/
Die Europäische Kommission hat nach der bedingten Zulassung für den Impfstoff von Biontech und Pfizer auch dem des US-Herstellers Moderna eine solche Genehmigung erteilt. Im Folgenden ein Überblick über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Coronavirus-Impfungen.
Wie teuer sind die Impfstoffe?
Die Preise für die neuartigen mRNA-Impfstoffe von Biontech und Pfizer sowie Moderna liegen wahrscheinlich um ein Vielfaches höher als die von herkömmlichen Mitteln, wie sie etwa AstraZeneca auf den Markt bringen will. Die belgische Staatssekretärin Eva De Bleeker veröffentlichte die bisher geheim gehaltenen Preise zeitweise auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Demzufolge soll eine Dosis des Moderna-Impfstoffs umgerechnet rund 15 Euro kosten, eine von Biontech und Pfizer zwölf Euro, eine von AstraZeneca nur 1,78 Euro. Der Tweet wurde später gelöscht.
Wie viel hat die EU bestellt?
Von Biontech und Pfizer sind für dieses Jahr 300 Millionen Dosen bestellt. Moderna will 2021 etwa 600 Millionen Impfdosen produzieren, die EU hat sich derzeit davon 160 Millionen gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum ich wohl, nach dem lesen dieses Artikels, an einige Forumsteilnehmer denken musste ?

https://laufpass.com/corona/manipulation-durchschauen/

Hier einen kurzen und wichtigen Ausschnitt aus dem obigen Link, für die die Links nicht anklicken wollen:

Erzeugung von Angst

„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ (Mark Twain) Sie kennen es vielleicht von Prüfungen: Daheim unter entspannten Bedingungen funktionierte das Gehirn noch prächtig, alle Gedanken wohlsortiert und abrufbar, dann in der Prüfung unter Stress und Angst vor Versagen der Blackout (oder zumindest nur unvollständig abrufbares Wissen und Denken).

Unter Angst starren wir wie das Kaninchen auf die Schlange, bekommen einen Tunnelblick, das Gehirn ist basal auf Kampf oder Flucht, nicht auf komplexe Sachverhalte und Fragestellungen geschaltet. Das war zum Überleben genau richtig. Wenn wir nun eine Gefahr suggeriert bekommen, beispielsweise eine Pandemie, dann löst dies noch immer diese alten Muster aus: Wir reduzieren und verengen unsere Funktionen des Denkens und Wahrnehmens selektiv auf das, was unmittelbar mit der Gefahr verbunden ist und sind gleichzeitig extrem empfänglich für das, was uns Sicherheit verspricht.

Wie stark dieses Mittel wirkt, wissen auch alle Eltern, die schon einmal mit Knecht Ruprecht oder anderen bösen Gesellen gedroht haben, sofern die Kinder noch daran glauben: Das Verhalten verändert sich meist sofort in die gewünschte Richtung, sofern der Spannungsbogen aufrecht erhalten werden kann. Was erleben wir momentan? Zunächst ein Blick auf die Tendenz in der Prägung der Wortwahl.


Warnung, Gefahr, Risiken, Killer-Virus, Tote, Krieg, Infizierte, überschrittene Grenzwerte, schwere Verläufe, Langzeit-Schäden…

diese Worte werden in Hochfrequenz an uns gerichtet von morgens bis abends. Zu jeder Stunde in jedem Medium wird Gefahr suggeriert, es gibt fast nur Steigerungen, neue Hiobsbotschaften, fast nie Entwarnungen. Die Botschaften werden maximal emotional aufgeladen, Zwischentöne, Abstufungen, Relativierungen bekommen wenig Raum. Dies wird noch in der suggestiven Wirksamkeit gesteigert durch die passend gestalteten Bilder. Bilder aktivieren archaische Hirnstrukturen, die dem Angstzentrum noch näher sind als das Spachverständnis. Die Bilder der Särge und Versorgungszelte triggern extrem unsere Furcht und auf sie wird in Diskussionen regelmäßig Bezug genommen, wenn ein kritisches Sachargument gebracht wird (andere Studien, andere Zahlen etc.), meist genügt dann schon ein Hinweis wie „Aber die Bilder aus xy…“, um von der rationalen Sachebene wieder in den Angst-Modus zurück zu führen. Dies ist der Mechanismus, der konzeptuell auch Gräuelpropaganda zugrunde liegt: Extreme Ereignisse werden hervorgehoben (Cherry picking), aus dem Zusammenhang gerissen (Dekontextualisierung), einseitig dargestellt (Verzerrung). Aus der Kriegspropaganda ist das hinlänglich bekannt, auch der Aufbau eines Feindbildes fördert den inneren Zusammenhalt, womit unser Gehorsam, unsere Konformität gesteigert wird.

Zu Angst induzierenden Worten und Bildern kommen praktische Maßnahmen hinzu: Schließungen des Lockdowns, Polizeieinsätze, Bußgelder, Hausdurchsuchungen, Sirenen des bundesweiten Warntags, die Masken als ständige Erinnerung an die allgegenwärtige Lebensgefahr und so weiter. Gleichzeitig wird das Verhalten behindert, das dem Menschen seit Anbeginn seine Angst nimmt oder verringert – die Nähe zu seinen Mitmenschen. Das Social Distancing ist psychologisch gesehen völlig gegen unsere menschliche Natur und hochgradig destruktiv. Dass der Mitmensch inzwischen als Bedrohung per se wahrgenommen und gemieden wird, wird ein gesellschaftliches Trauma hinterlassen und verfestigt die Angstspirale massiv.

Aus Angst entsteht oft Aggression, da jemand, der sich bedroht fühlt, den Angriff als Verteidigung deutet. Solche Angriffe können körperlich sein; aber auch verbale Aggressionen („Covidiot“) erzeugen wieder neue Ängste, es entsteht ein sich wechselseitig verstärkender Prozess. Der zunehmend aggressive Ton in allen Bereichen fördert das bestehende Klima der Furcht und Spaltung, unser Denken, Urteilen und Wahrnehmen wird immer beschränkter. Was machen Sie derzeit zu Ihrer Entängstigung jenseits der Hygiene-Empfehlungen?


Aufbau von sozialem Druck

Haben Sie einmal versucht, ohne Maske einkaufen zu gehen? Sie könnten staunen, was Ihnen begegnet in den Mitmenschen: Argwohn, Feindseligkeit, Angst, Anfeindung bis zum blanken Hass. Durch die beschriebene Erzeugung von Angst um das eigene Leben und die Unversehrtheit funktioniert die soziale Kontrolle in erschreckendem Ausmaß. Die Polizei konnte die Anzeigen von Verstößen gegen Hygienemaßnahmen kaum noch bewältigen, die Denunziation im Gewand der Moral bordete über in einem online-Formular zur Meldung von Verstößen. Im Arbeitskontext ist der Arbeitgeber zur Maßnahmen-Durchsetzung gezwungen mit existenzvernichtenden Strafen, der kollegiale Druck ist enorm, besonders wenn Verantwortung für Kinder, Kranke, Senioren und anderes mehr zusätzlich ins Spiel kommt. Der Druck von Kunden/Auftraggebern kann ebenfalls existenziell vernichtend werden. Die Anpassung durch den Druck, manchmal auch nur aus Rücksichtnahme und der Sorge um andere, ist immens und erreicht sogar die rebellischsten Randgruppen bis zu Punks und Anarchisten.

Was geschieht hier psychologisch? Es trifft wieder unsere archaischsten Strukturen: Der Ausschluss aus der Gruppe war früher ein Todesurteil für den Betroffenen, den der Säbelzahntiger an der nächsten Ecke geholt hätte. Daher ist die Anpassung an die Gruppe zutiefst in uns als sozialen Wesen angelegt. Dies wird momentan forciert durch die Berufung auf die Mehrheit und die „neue Normalität“ (Mitläufereffekt). Wir wollen bei den Guten sein, bei der breiten schützenden Masse, nicht im Abseits. In diese Manipulationstechnik gehört auch der Appell an Moral und Patriotismus. Starke emotionalisierende Worte sind zurzeit extrem beliebt bei allen, die sich beliebt machen wollen: „Jedes Leben zählt“, „ Wir müssen die Schwächsten schützen“, „Verantwortung für die Sicherheit unseres Landes“, „Verantwortungslosigkeit von Demonstranten“ und vieles mehr (Würde, Freiheit, Selbstbestimmung sind derzeit weniger hoch im Kurs dagegen). Wie gehen Sie mit sozialem Druck um, wie halten Sie ihn aus?


 
Zurück
Oben