Die meisten dieser Querdenken meinen, sie wären es, die eine Gesellschaft vorwärts bringen. So wie es Mutationen sind, die der Motor der Evolution sind. Nicht ganz unrichtig, aber sie haben die Evolution nur halb verstanden.
Die Evolution funktioniert nämlich nur mit einer Selektion in Verbindung mit Mutationen. Und, Mutationen sind in der weit überwiegenden Mehrheit nachteilig.
Sieht man ja bei Krebspatienten. Die Mutationen führen in der Regel zu Krankheit und oft zum Tod anstatt zu einem zweiten Gehirn und dadurch übermäßige Intelligenz.
Aber, die Selektion führt dazu, dass die sehr wenigen Mutationen, die vorteilhaft sind, verstärkt werden. Der Großteil der nachteiligen Mutationen führen dazu, dass das Individuum in kürzester Zeit stirbt und
werden somit nicht einmal bemerkt.
Und so ist es auch mit den Querdenkern. Ja, einzelne Querdenker können große Fortschritte bewirken und eine Gesellschaft weiter bringen. Das ist aber äußerst außergewöhnlich.
Daher, "die Querdenker" sind für die Entwicklung einer Gesellschaft sehr nützlich. Der Großteil der Angehörigen dieser Gruppe ist es aber ganz und gar nicht, sondern wie der Großteil
der Mutationen entweder unbedeutend oder gar schädlich.