Deine Ferndiagnosen sind schlicht albern, ich mache das Spiel nicht mit, denn ich bin nur ein winziger Teil eines Getriebes welches ich nicht im geringsten beeinflussen kann, und ein Teil meiner Motivation ist gewiss nicht Angst- Sucht oder dergleichen, sondern eher eine natürliche angeborene Neugierde, welche mich zu einem viel Leser zeit meines Lebens gemacht haben mit dem zweifach Hintergrund zum einen des Spruches: "Wie kann man nur so tief sinken, von dem Kakao durch den man euch zieht auch noch zu trinken" und zum anderen dem weisen Spruch Marc Aurels: "„Man muss sich immer eine Definition oder einen Begriff von dem Gegenstand bilden, der einem vor Augen tritt, so dass man ihn in seiner Beschaffenheit ganz unverhüllt und in allen Einzelheiten sieht und den ihm gehörenden Namen und die Namen aller Teile, aus denen er zusammengesetzt ist und in die er wieder aufgelöst werden wird, sich selbst nennen kann. Nichts trägt nämlich so sehr dazu bei, innere Überlegenheit zu erzeugen, wie die Fähigkeit, methodisch konsequent und wirklichkeitsgerecht jeden im Leben vorkommenden Sachverhalt zu durchleuchten und zu klären, und die Gewohnheit, die Dinge stets so zu betrachten, dass man gewahr wird, welcher Art von Welt die Sache welchen Nutzen bringt und welchen Wert sie einerseits für das Ganze und andererseits für den Menschen als Bürger des obersten Gemeinwesens hat, zu dem die übrigen Gemeinwesen gleichsam wie Häuser gehören, ferner (dass man sich bewusst ist), was das ist, das bei mir jetzt die Vorstellung erzeugt, und woraus es zusammengesetzt ist und wie lange es seiner Natur nach erhalten bleiben kann und welche Qualifikation dafür erforderlich ist.
Beherzigt man den Spruch Marc Aurels in seiner Selbstfindung nicht, so bleibt man auf immer ein Schaf welches leicht lenkbar ist.