Demokratiekrise ?
Nun, einige wenige wollen eine verursachen. Demokratie beruht auf Mehrheitsentscheidungen, indirekte Demokratie, wie unsere, auf Entscheidungen von von der Mehrheit der Bevölkerung gewählten Vertreter. Das bedeutet auch, sich prinzipiell die Entscheidungen mitzutragen wenn sie direkt oder indirekt von der Mehrheit (oder eben deren Vertreter) getroffen worden sind - auch wenn man mit ihnen inhaltlich nicht einverstanden sein sollte.
Und genau diesen demokratischen Beitrag wollen die fanatischen Maßnahmengegner nicht leisten. Der Staat darf nur so entscheiden, wie sie selbst es für richtig halten, und wenn der Staat
anders entscheidet, egal wie begründet die Entscheidung auch ist, wird das fälschlich als "undemokratisch" oder "diktatorisch" bezeichnet. Das zeigt nicht nur, wie wenig sie sozial reif für eine Demokratie sind sondern auch, wie unfähig sie sind, den Begriff Demokratie überhaupt zu verstehen.
Ähnlich Trump. Schreit "Betruuuug !" und will demokratische Wahlen korrumpieren und nur jene Stimmen, die für ihn sind, auszählen lassen.
Und ja, selbst dort finden sich jetzt Demonstranten, die vor Wahlämtern lautstark schreien und glauben, sie wären demokratisch und im Recht.
Schon Einstein wusste, die Dummheit mancher Menschen ist unendlich.