Da ist das Problem: Man kann Menschen ansprechen, die bedroht sind.
Ja,
man
kann sie ansprechen, muss sie aber nicht maßregeln
und zu etwas zwingen, was sie vielleicht gar nicht möchten!
Es ist mE jedem zumutbar, sich die Zahlen für einen "Urlaubsort" zu suchen und sich dort entsprechend zu verhalten.
M.E. ist es nicht nur jedem (mündigen Bürger) zumutbar, sein Reiseziel gut auszuwählen oder andere Unternehmungen zu planen und durchzuführen, sondern es ist auch jedem zumutbar, die Eigenverantwortung für die alltäglichen Verhaltensweisen, seine Ernährung, Risikobereitschaft bei sportlichen Aktivitäten, etc. und vor allem die Eigenverantwortung für seine Gesundheit zu übernehmen. Das gilt m.E. auch für die Menschen, die als besonders gefährdet eingestuft werden oder es tatsächlich sind, weil ihr Immunsystem geschwächt ist. Denn auch sie sind mündige Bürger, die ein Selbstbestimmungsrecht haben.
Die "Stärke" des Immunsystems ist kompliziert und unbekannt - Ich trage die Maske ua. auch deshalb, weil meine Gegenüber noch nie kritisiert haben. Nutzt nix, schads nix - ganz einfach.
Das Immunsystem ist wirklich kompliziert, aber es ist durchaus bekannt, dass die Psyche des Menschen einen großen Einfluss auf das Immunsystem hat. So steht z.B. in der Apotheken Umschau, dass sich gute soziale Beziehungen positiv auf die Infekt-Abwehr auswirken, obwohl sie eigentlich das Ansteckungsrisiko erhöhen. Das Immunsystem aller Menschen, die zwangsisoliert werden, wird also durch diese "Schutzmaßnahme" geschwächt.
Der Artikel über den Zusammenhang zwischen Psyche
und dem Immunsystem in der AU ist sehr interessant.
https://www.apotheken-umschau.de/Immunsystem/Wie-die-Psyche-das-Immunsystem-beeinflusst-556313.html
Doch, nicht nur die Zwangs-Isolation der Menschen schwächt ihr Immunsystem, sondern zu häufiges Desinfizieren und übertriebene Reinlichkeit, sind ebenfalls sehr schädlich und schwächen die Abwehrkräfte. Und obwohl auch das das bekannt ist, wird zurzeit fast überall auf der Welt dazu geraten.
Zu viel Hygiene ist zwar für alle ungesund, aber insbesondere das Immunsystem von Kindern muss ständig stimuliert werden, damit es sich entwickeln kann. Planet Wissen schreibt dazu, dass deshalb ein regelmäßiger Kontakt zu anderen Kindern Empfehlenswert ist. Durch die Schul, - Kita, - und auch die Altenheimschließungen sowie die Kontaktbeschränkungen werden also gerade die so dringend benötigten Abwehrkräfte
der Menschen geschwächt, die sie am meisten brauchen, nämlich der Kinder, der Alten und der Kranken.
Über übertriebene Hygiene schreibt PW folgendes:
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sauberkeit/hygiene/pwieuebertriebenehygiene100.html
Dies sind nur einige Beispiele, die aufzeigen, dass
die Zwangsmaßnahmen großen Schaden anrichten.
Richtig, mit ein Grund, warum die Maßnahmen für alle gelten sollen und nicht nur für Alte, Kranke, etc...
Na klar, wenn man den Bürgern Schaden zufügt,
dann wenigsten allen gleichermaßen, nicht wahr?
Es soll ja schließlich niemand benachteiligt werden!