Demokratie und Corona (Pandemie) funktioniert nicht, .....
Stopp! Erst nachdenken und Gehirn einschalten: Funktionalismus ist keine Begründung für sich selbst und erst recht nicht für alles was nicht funktioniert, denn das darf man (in der Regel) nicht zusammenzählen und nicht gegenüberstellen.
Walter an Ellemaus:
Dann hast Du aus der Geschichte nicht viel gelernt, aber das ist hier off-topik. .......
Immerhin haben nicht wenige ehemalige DDR-Bürger gelernt, was es bedeutet, einem Staat (heimlich) gehorsam sein zu müssen und nicht offen darüber in der Familie sprechen zu können, fast genau wie heute zu Fragen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, welcher die Volksmeinungen ganz natürlich spaltet.
Muzmuz an
Bernies Sage:
...wenn eine konkrete Gefahr durch einen Einzelnen droht.
Eben! Droht aber nicht wirklich durch einen Einzelnen. Für diesen Einzelnen bräuchte man doch gar keine Einzelfallgesetze, das ist doch eines demokratischen Rechtsstaates unwürdig!
Demokratie ist auch, was man aus der Geschichte macht, die auf Macht - und nur vorübergehend auf Ohnmacht beruht.
Sicher geht immer auf Kosten der Freiheit,
Mit einer Ausnahme: Eine neue und allgemeingültige Sichtweise, die weder subjektiv noch objektiv wäre und keine Meinungen verdrängt, womit und wodurch diese neue Sichtweise damit ein Zusatzgeschenk für die Freiheit aller bedeuten dürfte, was selbstverständlich im Rahmen gültiger Gesetze genauso in der Erwartung möglich ist.
.....und es gibt keine Formel, nach der man allgemeingültig errechnen könnte, welcher Preis für welche Sicherheit gerade noch zu zahlen sei.
Aber einen Korridor dazu gibt es, worin alle Formeln einen Sinn ergeben. Damit wäre Sicherheit vollkommen berechenbar mit Hilfe einer vollkommenen Information unter wenigen Beobachtern. Aber wollen 'wir' das - für die 'anderen' - die ja auch über kurz oder lang in diesen Genuss kommen müssten, dann auch ebenso ?
Viele Versicherungsgesellschaften erkennen längst neuartig evolutionär herauskristallisierbare Risikoäquivalenzen in Kennziffernsystemen, die als neuartige empirische Formeln zur Berechnung von Sicherheitsmodellen über die stark einschränkend fokussierbar werdende Verhaltensformeln im Chaos verblüffend genau im Voraus berechenbar werden.
Versicherungswirtschaft und Versicherungsmathematik sind längst zu einem Schlaraffenland für Neuroinformatiker geworden, die in einer selbst befriedigten Zahlenwelt noch weit erfolgreicher als die Virusforscher "ihr Dasein" fristen...
Bernies Sage (Bernhard Layer)