• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Wo "Volkserziehung" statt findet, gibt es keine Demokratie. Wenn per Abstimmung eine tatsächliche Mehrheit wählt, kann es für eine demokratische Zeit Ordnung sein, doch muss nach Ablauf einer gesetzten Zeit, die Möglichkeit einer erneuten Abstimmung vorhanden sein und nicht auf Ewigkeit festgesetzt werden.

Der Coronamurks ist ebenfalls nicht demokratisch. Es wird gehandelt wie im Kriegs Ausnahmezustand ohne konkrete Aufklärung zu den Bürgern des Staates. Jeder muss sich selbst durch den Wust wühlen, und diese Mühe bringen nicht alle auf.....
 
Werbung:
Demokratie und Corona (Pandemie) funktioniert nicht, .....
Stopp! Erst nachdenken und Gehirn einschalten: Funktionalismus ist keine Begründung für sich selbst und erst recht nicht für alles was nicht funktioniert, denn das darf man (in der Regel) nicht zusammenzählen und nicht gegenüberstellen.

Walter an Ellemaus:
Dann hast Du aus der Geschichte nicht viel gelernt, aber das ist hier off-topik. .......
Immerhin haben nicht wenige ehemalige DDR-Bürger gelernt, was es bedeutet, einem Staat (heimlich) gehorsam sein zu müssen und nicht offen darüber in der Familie sprechen zu können, fast genau wie heute zu Fragen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, welcher die Volksmeinungen ganz natürlich spaltet.

Muzmuz
an Bernies Sage:
...wenn eine konkrete Gefahr durch einen Einzelnen droht.
Eben! Droht aber nicht wirklich durch einen Einzelnen. Für diesen Einzelnen bräuchte man doch gar keine Einzelfallgesetze, das ist doch eines demokratischen Rechtsstaates unwürdig!

Demokratie ist auch, was man aus der Geschichte macht, die auf Macht - und nur vorübergehend auf Ohnmacht beruht.
Sicher geht immer auf Kosten der Freiheit,
Mit einer Ausnahme: Eine neue und allgemeingültige Sichtweise, die weder subjektiv noch objektiv wäre und keine Meinungen verdrängt, womit und wodurch diese neue Sichtweise damit ein Zusatzgeschenk für die Freiheit aller bedeuten dürfte, was selbstverständlich im Rahmen gültiger Gesetze genauso in der Erwartung möglich ist.
.....und es gibt keine Formel, nach der man allgemeingültig errechnen könnte, welcher Preis für welche Sicherheit gerade noch zu zahlen sei.
Aber einen Korridor dazu gibt es, worin alle Formeln einen Sinn ergeben. Damit wäre Sicherheit vollkommen berechenbar mit Hilfe einer vollkommenen Information unter wenigen Beobachtern. Aber wollen 'wir' das - für die 'anderen' - die ja auch über kurz oder lang in diesen Genuss kommen müssten, dann auch ebenso ?

Viele Versicherungsgesellschaften erkennen längst neuartig evolutionär herauskristallisierbare Risikoäquivalenzen in Kennziffernsystemen, die als neuartige empirische Formeln zur Berechnung von Sicherheitsmodellen über die stark einschränkend fokussierbar werdende Verhaltensformeln im Chaos verblüffend genau im Voraus berechenbar werden.

Versicherungswirtschaft und Versicherungsmathematik sind längst zu einem Schlaraffenland für Neuroinformatiker geworden, die in einer selbst befriedigten Zahlenwelt noch weit erfolgreicher als die Virusforscher "ihr Dasein" fristen...

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ja ich weiß, du kannst alles, weißt alles und immer ganz Klimaneutral! :lachen:

Ich weiß nicht alles, reiße aber meine Klappe erst auf, wenn ich was zu sagen habe. Auch wenn dir diese Vorgehensweise nicht verständlich sein mag.


Am Diktiergerät, hör lieber richtig hin!:kussmund:

Wenn du mit dem Diktiergerät fetrig bist, könntest du dich ja zu einer Antwort herablassen.



Geschmacksache der jeweiligen Medien die nur Honecker und Co kritisieren können mit viel Radau!
Und die Sau feiert sich selbst, wem es gefällt, mir halt nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, lieferte Honecker nicht sehr viele Schlagzeilen außerhalb der DDR.
Wie es drinnen war, im Arbeiter- & Bauernstaat, kann ich natürlich nicht sagen.
Und wie sehr er sich selbst gefeiert hat, kann ich auch nicht sagen.
 
Werbung:
Dass Ihnen die progressive Entscheidung
von Schweden nicht zusagt, ist Ihre Sache.

Da geht es nicht um meine persönliche Meinung.
Österreich: Bevölkerung knapp 9 Millionen, etwa 800 Coronatote
Schweden: Bevölkerung gut 10 Millionen, etwa 6000 Coronatote

Sollte eigentlich jedem nicht zusagen, dem Menschen etwas bedeuten.




Ist wieder eine Behauptung von Ihnen!

Richtig. Und ist sie falsch ?


Der Epidemiologe Tegnell hält seinen
Sonderweg nach wie für richtig!

Wie gesagt, Einzelmeinungen sind mir nicht sehr wichtig.
Ich kenne Tegnell nicht, und ob er seinen Sonderweg für richtig hält oder nicht, ist ebenso eine Einzelmeinung. In diesem Falle dazu keine unvoreingenommene.

Auch Trump hält nach wie vor alle seine Entscheidungen für richtig. Und ? Was sagt das über die Qualität seiner Entscheidungen aus ?
 
Zurück
Oben