Okay, dann liegt es jetzt an dir, mir nachzuweisen, ob er ein Antisemit ist.
Es ist nicht mein Bestreben, dich davon zu überzeugen. ServusTV hat entschieden ihn auszuladen und antisemitische Äußerungen als Begründung angeführt - soweit mein Informationsstand.
Welche Äußerungen das waren, und ob er diese Äußerungen tatsächlich getätigt hat kann ich niht mit Sicherheit sagen, und ich muss es auch nicht wissen.
Und in welchem Ausmaß. Hat er lediglich eine beiläufige Bemerkung gemacht, die außerhalb des deutschen Sprachraumes gar niemandem auffallen würde oder hat er tatsächlich tiefverwurzelte Ansichten in diesem Bereich? Das Problem ist hier, wie auch bei den anderen beiden westlichen Schuldthemen des Rassismus und des Sexismus, dass die meisten Leute mittlerweile mit einer gespannten Mausefalle im Kopf herumlaufen. Sie warten gierig darauf, dass irgendjemand, egal wer, den Käse schnappt, mit einer noch so harmlosen Bemerkung, und dann hat man endlich einmal wieder das Recht, empört zu sein.
Das ist die Frage. Aber völlig egal, denn ich bezog mich auf deine Aussage, dass sein eventueller Antisemitismus NULL Auswirkung auf seine fachliche Glaubwürdigkeit haben würde - dass dem aber nicht in jedem Fall so sei, habe ich dir aufgezeigt.
Ob das beim Fall Bhakdi/ServusTV zutrifft oder nicht, ist eine andere Frage.
Also, bitte, demonstriere mir die Anklageschrift gegen Bhakdi, mit Quellenangaben und Videomaterial, denn ansonsten glaube ich den Vorwürfen der modernen Inquisition kein Stück weit. Solche Anschuldigungen zu beweisen ist eine Bringschuld und ich rühre keinen Finger, um das meinerseits zu überprüfen, denn das ist Zeitverschwendung und würde nur das Denkmuster des Mainstreams unterstützen: Suche überall nach den Ungläubigen, den Universalnazis. Interessanterweise ist selbst Bhakdi als Thailänder nicht vor dem Nazivorwurf sicher, es reicht heute, die falsche Meinung zu haben.
Da deine Meinung in diesem Falle irrelevant ist, darfst du glauben was du willst. Meine Meinung dazu ist auch irrelevant und ich habe mich entschieden, mich nicht näher damit zu befassen. Es ist das Recht von ServusTV diesen Bhakdi ein- oder auszuladen, nach eigenem Ermessen. Was ich davon halten mag interessiert niemanden und mich interessiert die Angelegenheit nicht genug um diesbezüglich Recherchen zu betreiben.
Aber was heißt "selbst Bhakdi als Thailänder" sei nicht vor dem Nazivorwurf sicher ? Erstens ging es um Antisemitismus, nicht um Nazitum, und zweitens: schützt eine gewisse Nationalität vor Antisemitismus ? Selbst in Israel wird es Anhänger des Antisemitismus geben...
Und in der Tat ist der Schritt vom Verschwörungstheoretiker zum Antisemiten kein großer mehr.