zum aktuellen Thema: genetically modified organism (
GMO),
Ich hab grad mal die EU-Verordnungen zu GMO´s überflogen. Darinnen gehts es jedoch nur um Futtermittel und Lebensmittel.
Any(wu)way: "
EG-Politiker in Brüssel haben ein furchterregendes Lebensmittelgesetz vorbereitet", so schrieb schon der Spiegel in seiner Ausgabe am 2. März 1992,
also vor mehr als 28 Jahren:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13687371.html
Im Zuge der aktuellen Impfdiskussionen erlaube ich mir darauf aufmerksam zu machen, dass die unmittelbare
Todesrate bei der
einseitigen Impfung
gegen einen mRA-Botschafter-Virus gar nicht entscheidend ist.
Vielmehr geht um die Qualia in der zwingend vorrangig sicher geforderten Beschaffenheit des Impfstoffes, also um den unbedingten Vorrang von Qualität eines Massenproduktes vor dessen Effektivität.
Leider reicht nämlich schon ein mittelbar - also gar nicht unmittelbarer (!) - winziger
Kopierfehler im vorläufig per Notzulassung erlaubten Impfstoff aus, diesen durch eine faktisch überaus geringste (=versehentliche) Verunreinigung in eine
möglicherweise mittelbare Todesdroge zu verwandeln vermögen - und niemand könnte dabei auftragsrechtlich zu einer irdischen Verantwortung gezogen werden, wenn höhere Gewalt ins Spiel kommt, welche gar
nicht unmittelbar ursächlich zuweisbar wäre, weil die Wirkung der späteren Ursache "
quantum-logisch" (als blinder Pseudo-Passagier) in einer Art
Plasma freier Ladungsträger vorauseilt.
" Host me" then "post me"?
Erinnert mich an:
"Hoc erit post me quod ante me fuit." : „
Nach mir wird das, was vor mir war."
Seneca (Epistulae morales ad Lucilium VI, LIV, 4)
Und dazu muss man keine Hellseherei betreiben, um eine allumfassende Risiko-/Nutzen-Erwartungsperspektive in der Corona-Logik gesellschaftspolitisch einbinden oder auszugrenzen vermögen.
Es scheint ein unumstößlicher Fakt zu sein, dass die möglichen Fehlerquoten von der Herstellung des Impfstoffes bis zur Anwendung des Impfstoffes in logistisch erforderlicher Arbeitsteilung für die Massenanwendung einen enormen Aufwand an Sicherheitsmaßnahmen bedarf, der schon aus wirtschaftlichen Gründen der Bezahlbarkeit und der schnellen Verfallszeit des Virus-Impfstoffes höchste Anstrengungen erfordert und sich schnellstens die Frage stellt:
Wer soll das -steuerneutral- bezahlen und wer hat ihn - mit Steuergelder - bestellt?
Der Optimist: Und so soll am deutschen Wesen wenigstens noch einmal ein Impfstoff genesen!
Bernies Sage (Bernhard Layer)