• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Claudia Roth als neue Bundeskanzlerin

AW: Claudia Roth als neue Bundeskanzlerin

Dem stimme ich zu, die Verminderung des Verbrauchs von materiellen Gütern birgt die Möglichkeit des Wachstums von Geist, Empfindungen und seelischen Belangen.
Wachstum gibt es im Leben immer unter dem Aspekt von Werden und Vergehen aber ein Wachstum von Zahlen allein wie im Finanzwesen führt zum Kollaps.
Dann bricht alles zusammen und es geht von vorne los, wer es mag?

Ist gar nicht Frage, ob es wer mag oder nicht - die Existenz (der Zocker, Händler, Geldverleiher ... ) hängt halt vom Wachstum ab und darum gibt es das. Aber im Privaten tut ein Rückschritt oder ein Abspecken, Verschenken und Wegwerfen gut.
 
Werbung:
AW: Claudia Roth als neue Bundeskanzlerin

Natürlich hängt der Gewinn im Finanzgeschäft von wachsenden Zahlen ab aber die Frage ist, braucht der Mensch zur Erfüllung von Qualität diesen materiellen Gewinn
oder ruiniert er nicht eher sich und andere damit in der grundlegenden Empfindung?
 
AW: Claudia Roth als neue Bundeskanzlerin

Ist gar nicht Frage, ob es wer mag oder nicht - die Existenz (der Zocker, Händler, Geldverleiher ... ) hängt halt vom Wachstum ab und darum gibt es das. Aber im Privaten tut ein Rückschritt oder ein Abspecken, Verschenken und Wegwerfen gut.

Wieso nur wird so selbstverständlich von Überfluss ausgegangen?
Versteh ich nicht .....
 
AW: Claudia Roth als neue Bundeskanzlerin

Wieso nur wird so selbstverständlich von Überfluss ausgegangen?
Versteh ich nicht .....

Waren Sie schon mal in einem Supermarkt, in Baumärkten, in Saturn,-oder Media-Märkten, in Klamottenläden, in Autosalons, auf der Autobahn ? Waren Sie schon mal in Afrika, in Südamerika ?

Mit welcher Brille betrachten Sie unseren Überfluss ? finden Sie den millionenfachen Wegwerfmist sinnvoll und notwendig ?


Perivisor
 
AW: Claudia Roth als neue Bundeskanzlerin

Waren Sie schon mal in einem Supermarkt, in Baumärkten, in Saturn,-oder Media-Märkten, in Klamottenläden, in Autosalons, auf der Autobahn ? Waren Sie schon mal in Afrika, in Südamerika ?

Mit welcher Brille betrachten Sie unseren Überfluss ? finden Sie den millionenfachen Wegwerfmist sinnvoll und notwendig ?


Perivisor

Ab und zu bin ich zumindest an manchen dieser Orte.
Und staune jedesmal ob ihrer Seltsamkeit.
Ist das weniger Wirklichkeit als die vor Ort?
 
AW: Claudia Roth als neue Bundeskanzlerin

Im Grunde zitieren Sie lediglich die Floskeln der Neoliberalen.
Es gab schon vor vielen Jahren ein Buch mit dem Titel "Die Grenzen des Wachstums". Intelligente Menschen haben schon früh erkannt, dass Wachstum der Wirtschaft nicht das Allheilmittel für Wohlstand in Krisenzeiten sein kann. Im Gegenteil: Begrenzung von Überflüssigem, Bescheidenheit, Sparsamkeit und Besinnung auf ethische Grundsätze wären die Grundlagen für bessere und dauerhafte Lebensqualität. Die Krisen sind ja eben die Produkte des immerfort künstlich gezüchteten Wachstumsgedankens und der Gier.
Perivisor

Das erzählte mir vor ~50 Jahren auch mein Vater beim Heumachen.​
 
AW: Claudia Roth als neue Bundeskanzlerin

Warum immer nur herumphilosophieren?
Siehe:
http://www.mlwerke.de/me/me03/me03_005.htm
http://www.hu-berlin.de/pr/medien/publikationen/tsp/ws0910/foyer
Dort prangt die elfte Feuerbach-These von Karl Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“ Mit ihrer Installation kommentiert die Berliner Künstlerin Ceal Floyer jetzt das umstrittene Zitat.

Es ist immer noch ein Unterschied zwischen bloß anders machen und verändern.

Leider ist man bisher nicht über das bloß anders machen hinausgekommen, egal wer an der Macht war oder ist.


In Deutschland ist die Inflation auf dem Rückzug.
Siehe:
http://www.t-online.de/wirtschaft/i...-rueckmarsch-niedrigster-stand-seit-2010.html
Leben wir nicht in einem vereinten €-Europa, in dem der € für die Stärkung der Kaufkraft der schwachen €-Euroländer sorgte?

Die Stärkung dieser Kaufkraft muss natürlich auch von Jemand bezahlt werden,
was bei den Zahlmeistern zur Schwächung der Kaufkraft auf deren Binnenmärkten
und dort zu schwächelnden bzw. sinkenden Realeinkommen führte und führt.

Die Stärkung des Binnenmarktes auf der einen Seite führte zur Schwächung der Anderen.
Es kommt letztendlich zu einer Entwicklung des Subventionismus der auf Dauer nicht geht und den gesamten Binnenmarkt €-Europas ruiniert.

So wird leider aus Wohlstand für Alle, Armut für Alle.

Die Sache tiefgründig betrachtet ergibt das Bild einer Subventionssklaverei.
Was will man diesen Sklaven erzählen wenn ihnen ihr Dasein bewusst wird und sie anfangen sich dagegen zu wehren?

Ab wie viel % des Wohlstandstransfers (Einkommenstransfers) kann man von Subventionssklaverei sprechen?​


Ich finde das macht auch deutlich welche Rolle in einem Sozialstaat materiell und ethisch gerechtfertigte Einkommen spielen. Ich finde für Klientelismus ist in einer globalisierten Welt ebenso wenig Platz wie in einer sozialen Gemeinschaft in der es gerecht zugehen soll.

Es gibt kein Recht ohne Gerechtigkeit, Ethik und Moral.​
 
AW: Claudia Roth als neue Bundeskanzlerin

Die Beiträge sind ja alle sehr interessant. Aber mit dem Thema haben sie mehr oder weniger nichts zu tun.

Mich als Österreicherin würde interessieren, wobei es rein hypothetisch ist, da sie mWn nicht Spitzenkanditatin ist, was für oder gegen Claudia Roth als Bundeskanzlerin sprechen würde.

Sie würde auf alle Fälle mehr Farbe in die Politik bringen.....

lg.eule
 
AW: Claudia Roth als neue Bundeskanzlerin

Die Beiträge sind ja alle sehr interessant. Aber mit dem Thema haben sie mehr oder weniger nichts zu tun.

Mich als Österreicherin würde interessieren, wobei es rein hypothetisch ist, da sie mWn nicht Spitzenkanditatin ist, was für oder gegen Claudia Roth als Bundeskanzlerin sprechen würde.

Sie würde auf alle Fälle mehr Farbe in die Politik bringen.....

lg.eule

Liebe Eule58 das kommt ganz darauf an welches Ziel man damit verfolgt.
Vielleicht bringt sie auch etwas Farbe ins Gesicht der anderen Politiker und ändert nicht nur deren Physiognomik.
Was wollen Sie mit mWn sagen, ich kenne das Kürzel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Claudia Roth als neue Bundeskanzlerin

Die Beiträge sind ja alle sehr interessant. Aber mit dem Thema haben sie mehr oder weniger nichts zu tun.

Mich als Österreicherin würde interessieren, wobei es rein hypothetisch ist, da sie mWn nicht Spitzenkanditatin ist, was für oder gegen Claudia Roth als Bundeskanzlerin sprechen würde.

Sie würde auf alle Fälle mehr Farbe in die Politik bringen.....

lg.eule



zu dieser frage: man schaue sich ihre biographie an, höre ihr zu, das WAS und das WIE ihrer äußerungen usw.

ein kleines sahnestückchen:

http://www.youtube.com/watch?v=UpAUQY4Wwlo


durch den verkommenheitspegel in der landschaft der politischen amtsträger in deutschland kann man freilich sagen, pfundig, zümpftig, nehmen wir - ja, wieso nicht.

da ich persönlich die gesichtsverleiher, die vorne als kulissenschieber die präsentationen für die machen, für die sie in wirklichkeit tätig werden, könnte meinetwegen auch popeye oder donald duck diesen platz einnehmen - es wäre unverblümter und ehrlicher.
 
Zurück
Oben