Bei uns war der Geschenkebringer nie so ganz klar... Entweder es kam der Weihnachtsmann, der aber nicht mit dem Nikolaus ode rdem Cankta Claus verwechselt werden solte, oder wenn das Glöckchenklingelte, dann war eben das Christkind da, oder beidte... Wie haben das gnaz bewusst in der Schwebe gehalten, weil klar war, dass es darum nicht ging, und das beide Vorstellungen rein Rational eigentlich Unsinn ist... Es hatte bei uns immer nur eine von allen anderkannte, rein symbolische Bedeutung... Und das wurde auch grunsätzlichs o kommuniziert... Auch uns Kindern gegenübern... Ich bin da in einer sehr offenen, modernen und aufgeschlossenen christlicen Familie groß geworden, und wenn ich selbwt Familie und Kinder hätte, würde ich es gaenau so halten... Ob nun Weihnachtmann oder Kritkindchen, ist eignetlich gehopst wie gesprungen... Mehr als rein symbolische Bedeutung kann es eben nicht haben... Da sollte man seine Kinder auch von Anfang an nicht im Zeifel drüber lassen... Es sind alles Festen "nur" im Gedenken, und nur im Sinne einer laten Tradition, die aber an sich eine hilige und auch heiligende ist... Und zwar praktisch für die gedamte Christliche Welt... Und der Atheist, an dem das ist der Stillen Nacht komplett vorübergeht, ohne die geringsten Spuren zu hinterlassen, muss einfach krank sein...